Alesis IO|2 oder Tascam US-122L

R

ramone

Registriert
13.12.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo!

Ich bin Macuser und möchte das Audio Interface vor allem live verwenden, um mein [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard zu spielen und mein Macbook als Klangerzeuger zu benutzen.
Ich habe gehört, dass das Alesis IO|2 keine eigenständigen [g=18]Mac[/g]-Treiber hat und deswegen etwas wackelig auf den Füßen ist (soll öfter mal verschwinden und erst nach einem Neustart wieder auftauchen.).
Das IO|2 besitzt allerdings symmetrische Klinkenausgänge, was mir die Verwendung einer [g=176]DI-Box[/g] erspart. Das US-122L hat nur nen Cinch-Ausgang.
Die Mic-Preamps, die beide besitzen, sind mir eigentlich egal, weil ich sie nicht brauche.

Allerdings finde ich, dass das IO|2 optisch mehr hermacht. Und bei Thomann ist es im Moment mit 138 Euro rund 20 Euro billiger als das US-122L.

Was meint ihr? Hat jemand [g=18]Mac[/g]-Erfahrung mit dem IO|2?
 
Mich würden Meinungen hierzu auch brennend interessieren!

Ich bin auch [g=18]Mac[/g]-User und suche ebenfalls ein neues Interface. Mich interessieren allerdings die Latenzen, seitdem ich heute ein mackie Spike ausprobiert habe - grauenhaft. Ist das io|2 latenztechnisch brauchbar? Die Ausstattung und der Preis lassen ja kaum zu wünschen übrig.
 
ich habe mit das io|2 einfach mal bestellt, um es auszuprobieren. ich werde es allerdings in kürze zurückschicken, weil es keinen guten eindruck hinterlassen hat. das ding hat die ankommenden [g=32]midi[/g]-signale manchmal völlig durcheinander gebracht, es wurden völlig falsche töne übermittelt, als ich mit dem [g=32]midi[/g]-keyboard gespielt habe. ich habs mit reason und logic express als klangerzeuger probiert, bei beiden konnte das IO|2 in dieser hinsicht nicht überzeugen. latenztechnisch war das in Ordnung (7ms), obwohl ich auch hier vom Tascam US-122 besseres gewohnt bin. werde mir jetzt das US-122L kaufen.
 
Hallo, habe über Alesis IO/2 gelsen:

2.) [g=76]Phantomspeisung[/g]
Es ist nicht möglich nur einen Input-Kanal mit Phantomspannung zu versorgen. Bei Aktivierung der Phantomspannung sind immer beide Kanäle betroffen.

Heißt das, man kann zum Mikro nicht gleichzeitig die [g=422]Gitarre[/g] anschließen?

ugu
 
doch kann man, aber ich würds mir nicht noch mal kaufen, denn es kackt ziemlich oft ab und funktioniert eigentlich nur mit dem asio4all treiber richtig,was nicht heisst das es perfekt läuft
 
Danke Moskop.

Aber was ist für mich gu, als Anfänger?

Suche Teil bis 150 Euro, um

- ins Laptop mit Kondensator-Mikro und E-[g=422]Gitarre[/g] zu kommen;
- Teil sollte auch bei Bühnen-Gigs als 48V-Phantom-Speiser nutzbar sein, also nicht nur per USB-Strom.

Danke, ugu.
 
Ich kann das IO2 leider auch nicht empfehlen...

Mit meinem sind leider nur Latenzen >50ms möglich. Der ASIO4ALL Treiber schneidet besser ab, bietet aber auch keine gute Lösung.
Technisch gesehen ist das Ding toll. Die Preamps klingen gut und die Verarbeitung (physikalisch) ist super. Hat alle Features die man braucht aber leider sind die Treiber ein Witz.
Hab schon öfters gelesen das viele Probleme mit der [g=12]ASIO[/g] Performance haben. Sind entweder Chipsatzkonflikte oder Montagsprodukte...meins geht jedenfalls an keinem PC gut...:-(

grüße
der matze
 
Hi!


Bei mir ähnlich -

IO2 an Laptop und PC nur Probleme, Knackser und Abstürze.

Habe daraufhin ebenfalls das Tascam 122 erworben - problemlos.



EDIT: Es geht ja hier um [g=18]Mac[/g]! Hat mal jemand das Alesis auf [g=18]Mac[/g] ausprobiert? Vielleicht ist das da ja anders?


LG Marcel
 
Ich habe mir mittlerweile das US-122L bestellt, und es ist leider eine noch größere Enttäuschung. Die geringstmögliche [g=5]Latenz[/g] an meinem MacBook (Intel Core Duo 2GHz, 2 GB Ram) waren 22ms. Mit einem geliehenen US-122 bekomme ich 3ms! Ein Anruf bei der Tascam-Hotline bestätigte mir, dass ich kein defektes Gerät habe, sondern "das Gerät einfach keine so geringe [g=5]Latenz[/g] hinbekommt." Es soll wohl Treiberprobleme beim [g=18]Mac[/g] geben. Bis die gelöst sind, warte ich jedenfalls nicht mehr, sondern kaufe mir jetzt ein altes US-122. Da bin ich mir wenigstens sicher, dass es funktioniert.
 
da hätte ich mal eben ne Frage zu:

Wo bekomme ich denn den ASIO4ALL Treiber her?

€ Wo gucke ich mir eigentlich den Treiber an?
 
dazu muss ich auch sagen, mit dem asio4all läufts stabil....
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
N
Antworten
2
Aufrufe
925
nightcr4wl3r91
N
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben