Alesis IO-2 läuft zu schnell bzw. zu hoch bei der 2. Spur

  • Ersteller Spochtpaket
  • Erstellt am
S

Spochtpaket

Registriert
01.04.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

HILFE - bin ganz frisch hier angemeldet und hab gleich ein dickes Problem:

Habe ein MXL 2006-Mikro und ein Alesis IO-2 Interface und nehme (versuche) über Audacity auf...

Leider hab ich das Phänomen, dass, wenn ich eine Spur aufgenommen habe und dann versuche, eine 2. Spur (z.B. ein Solo) dazu aufzunehmen, spielt er die 2. Spur immer schneller (und damit auch von der [g=349]Frequenz[/g] her höher) ab. Kling beim singen ziemlich nach Alvin und den Chipmunks...

Habe jetzt mit Hilfe eines PC-Spezialisten das IO-2 als Fehlerquelle ausgemacht. Onboard-Soundcard haben wir zu Testzwecken mal abgeschaltet, über den Audiorecorder aus dem Windows-Zübehör war es ebenfalls zu hoch, kann also auch nicht an Audacity liegen (habe auch die neuere Version Beta runtergeladen - die hat bei der 2. Spur bei aufnehmen auch noch geknackt, beim abspielen dann aber nicht mehr...???) Treiber vom Alesis gibt es keine neueren, als die die ich schon habe. USB 2.0 ist vorhanden, stört das Interface aber eh nicht. Das Manual vom IO-2 gibt auch nix her zur Fehlerbehebung.

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende...

Ihr seid meine letzte Rettung, bevor ich meine Singer/Songwriter-Karriere an den Nagel hänge.

Vielen Dank.

Gruß Jan
 
wenn du die aufgenommene spur alleine abspielst, ist sie dann auch höher? (bevor du die 2. spur machst)

Hast du dich schon an den Kundensupport von alesis gewandt?


Gruß,

michael
 
Hallo Jan,
das klingt nach einem Problem mit der Samplerate - wenn man eine 44.1 kHz Spur mit 48 kHz abspielt läuft es schneller und höher. Vermutlich nimmst du in 44.1 auf und spielst aber in 48 kHz ab. Windows setzt gern die Einstellungen eines Audiointerfacetreibers auf 44.1 kHz zurück wenn es einen Ton abspielen will. Prüfe mal die Einstellungen des Alesis und versuche mal alles auf 44.1 kHz zu setzen. Kenne das Audacity nicht und kann dazu nicht sagen wo man da was einstellt.

Grüße
Matthias
 
Hi!

Ich kenne das Problem. Hat mit den Sampleraten 44.1 <> 48 kHz zu tun und lässt sich leicht lösen- Kann aber erst heute abend nachschauen, wo genau was eingestellt werden muss.

Gruß Thomas
 
@boorad
@fretboardjunkie

Hab ich alles schon probiert...
Hab in jeder [g=349]Frequenz[/g] schon aufgenommen und immer kontrolliert, in welcher FQ er abspielt - leider nicht.

@MH-Guitar
Nein, die erste Spur ist immer top. Die kann ich 1000x abspielen und sie bleibt gleich. Sobald aber eine 2. Spur hinzukommt, ist die beim abspielen zu schnell o. zu hoch.
Wenn ich die erste dann lösche und nur die 2. abspiele ist es genauso. Immer zu schnell / hoch.

An den Kundendienst hab ich mich noch nicht gewendet. Hab das Ding aus der Bucht.

Habe einen Freund, der genau die Konfiguration so hat, d.h. auch MXL 2006, auch IO-2, nur der hat einen neueren Rechner mit Vista, daran kann das doch auch nicht liegen, oder?!
Wir sind die Enstellungen beim Interface und bei Audacity schon 1:1 durch...genau eingestellt wie bei ihm auch.

Alles großer Mist.

Danke
 
@Spochtpaket: Es geht, glaub's mir. Ich habe das Alesis IO 26.

Hast Du Dir bei Alesis die neusten Treiber (17.1.2008 ) herunter geladen?

Edit: Ich habe gerade bei Alesis http://www.alesis.de nachgeschaut. Das IO 2 hat wesentlich weniger Software als die größeren Brüder IO 14/ IO 26. Der Treiber für's IO 2 trägt die Versionsnummer 1.00 und stammt aus 2005. Das sieht nicht so gut aus.

Ich denke, ich werde mich hier erst heute abend wieder einklinken, wenn ich vor meiner [g=17]DAW[/g] sitze.

gruß Thomas
 
@fretboardjunkie

Ja, hab ich schon - hab mich noch gewundert, dass das Windows-Treiber sind.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß Jan
 
Was mir gerade noch eingefallen ist:

Früher, bevor ich das Mikro und das IO-2 hatte, habe ich meine Gitarren direkt an den PC angeschlossen, d.h. E-[g=422]Gitarre[/g] über Klinkenstecker und Akustik über ein Pickup bzw. Tonabnehmer. Da hat alles bestens funktioniert. Hab es neulich nochmal probiert, also eine Spur normal über Mikro und IO-2, die 2. Spur dann aber E-[g=422]Gitarre[/g] direkt in den Rechner, ohne IO-2, alles super.

Das Kack-IO-2 fliegt gleich aus dem Fenster...
 
PUSH

Hat keiner eine Idee, woran es sonst liegen könnte?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben