Alesis IO-2: Dieses Jahr noch?

  • Ersteller RJdaMoD
  • Erstellt am
RJdaMoD

RJdaMoD

Registriert
28.09.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi,
ich verfolge schon seit Monaten die Beiträge auf hr.de und hab mich nun kurzerhand entschlossen, auch mal mitzumischen:)
Hoffe, dass ich für mein Debüt vom Admin nix aufn Deckel bekomm, aber dazu mehr:-D
Also, erst mal ein lautes "Hallo" an alle :headbang:

Wie der Titel schon vermuten lässt, interessiere ich mich für das Alesis IO-2, da ich schon seit langem den Sound von meinem GT-8 aufn Laptop kriegen will.
Hab auch schon hier nen paar Beiträge dazu gelesen (ähm, also es gab bis jetzt nur zwei, so weit ich weiss), aber das hat meine Frage nach dem Liefertermin dieses Teils auch nicht beantwortet (na ja, weiss ja auch keiner :| )
Im Netz findet man manchen E-tailer aus USA, der den 30.09. anpreist, das wär ja diese Woche Freitag, da bin ich ja gespannt:D
Hab auch schon Anfang November irgendwo gelesen, und laut den letzten Beiträgen hier auf hr.de soll das an den Treibern liegen.
Ich bin da ja anderer Meinung, denn...

!!!!!!!!!!!!!!!Achtung, Sie betreten eine höchst spekulative Zone!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube nämlich, Treiber hin oder her, dass die noch nicht mal nen Prototypen davon haben, geschweige denn angefangen haben, zu produzieren!
Man gehe nämlich mal auf die HP von Alesis und schaue sich zunächst die Bedienungsleitung von dem IO2, die man da irgendwo runterladen kann, an.
Beim genaueren Durchlesen dieses fünf tausend-sprachigen Dokuments ( und ich wunder mich schon, warum das um die 10 MB sind;)) fällt auf, das zwar die Bedienoberfläche sehr schön ausführlich erklärt ist, aber Treiber-mäßig gerademal die Installation bruchstückhaft beschrieben wird.
Wenn da schon keine Bedienoberfläche des Treibers beschrieben und abgebildet ist, kann man wohl davon ausgehen, das es noch nicht mal ein Konzept für den Treiber gibt!!!
Und das mit der Abbildung: Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es kein echtes Foto von dem IO2 gibt? Schaut man sich die Abbildungen noch mal genauer an, so stellt man fest, dass das ein Produkt eines Raytracers ist!
Oder habt ihr schon mal spiegelnde Drehknöpfe gesehen?
(Ein größeres Bild davon gibts bei Alesis im Downloadbereich, da sieht man es ganz gut)
Und die Oberfläche von dem Teil wirkt auch ziemlich unecht, da sie zum einen wie Glas spiegelt, und zum anderen aus Polygonen besteht (ja wirklich, man schaue mal auf die Rundungen an der Vorderseite des Geräts)!
Ich frage mich ernsthaft, welche Software (vielleicht PovRay?) und welcher Programmierer dafür verantwortlich ist!
Aufgrund dessen kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass dieses Gerät bis jetzt höchsten als 3D-Modell im Computer existiert.
Und das kündigen die seit April also an!
Irgendwie unverschämt, ich weiss ja nicht...
Hoffentlich liest das einer von Alesis und klärt mich mal auf, mit email is ja nix bei denen, meine Anfrage zum Liefertermin vor zwei Wochen wurde überhaupt nicht wahrgenommen!

!!!!!!!!!!!!!!!Glückwunsch, Sie habe die höchst spekulative Zone scheinbar unbeschadet überstanden!!!!!!!!!!!!!!!

Also, so viel zu meiner Meinung.
Hoffe, dass sich jetzt keiner aufn Schlips getreten fühlt (ausser Alesis vielleicht;-))
Versteht mich nicht falsch, ich will es mir ja kaufen, wenn es rauskommt.
Ich finds halt nur doof, wenn die sowas nen halbes Jahr vorher ankündigen, einen auf Überraschung machen, und es passiert trotzdem nix.
Sowas verschreckt doch eigentlich eher die Kunden!
Ich meine, ich brauche es jetzt nicht sofort, aber andere, die sich jetzt in diesem Moment nen kleines externes Interface zulegen wollen, und für die das IO2 eine Option ist, werden sich enttäuscht was anderes zulegen.

So, genug Kritik jetzt.
Würd gern eure Meinung hören!
Gruß
RJ
 
hi nochmal
kleines update:
beim googlen hab ich doch tatsächlich nen US E-tailer gefunden, der den 31.12.2005 als Liefertermin angibt.
Das is zwar nicht sehr optimistisch von ihm, unterstützt aber meinen Aussage ungemein:D.
MfG
RJ
 
Hallo RJdaMoD,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Wie du siehst gehöre ich auch nicht zu den fleißigsten Schreibern, aber ich stöber auch oft mal rum.

Ich habe auf jeden Fall dass gleiche Problem, wie du. Warte jetzt auch schon ewig auf dieses Teil. Will es auch am laptop betreiben. Von den technischen Daten und vom Preis echt interessant.

Deine Recherchen machen mir aber wirklich keinen Mut, noch länger zu warten.
Das große T hat auch mal 1.9.2005 als Liefertermin angegeben...

Ich hoffe es tröstet dich, dass du nicht allein bist.
 
Naja, die DAten vom Alesis lesen sich gut, u. der Preis ist günstig.

Was das Ding stabil kann, muss es erst noch beweisen. Siehe [p=517]Mackie Spike[/p]. Ein schönes Hardware-Teil, mit lausigen bis unbrauchbaren Treibern / Firmware.
Ich hab keine Zeit für Experimente mit unausgegorenem Schrott.

Na, schaun wir mal.
 
Hi nochmal
obwohl dieser Thread offenbar tot ist, möchte ich ihn noch ein bisschen anstacheln.
Und zwar bzgl. des Bildes, dass Alesis zum IO2 zur Verfügung stellt.
Ich meinte ja, dass das von ner 3D-Rendering-Software stammt (s.o.).
Jetzt hab ich es mir noch mal angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die ganzen Schiebeschalter auf der Oberfläche (die für [g=76]Phantomspeisung[/g], analog-digital Eingangswahl usw., kann man in der vorläufigen Bedienungsanleitung sehen) überhaupt nicht vorhanden sind, obwohl die dazugehörige Beschriftung zu sehen ist!
Da hat wohl entweder jemand Mist gebaut oder keine Ahnung und/oder Zeit gehabt, die Dinger in die Software reinzuhacken!

Mir scheint als wöllte Alesis dieses Produkt gar nicht mehr aufn Markt werfen!
Aber erst die Werbetrommel rühren!
Schweinerei! :-[] :-[] :-[] :-[] :-[] :-[]

MfG
RJ
 
OK, ich nehm alles zurück!!!!
Das IO|2 existiert doch, hab bei musik-service nen echtes Bild gefunden.
Das Alu macht sich echt gut an dem Teil, glänzt schön (das bin ich eigentlich nur von meinem DSP8024 gewohnt;-))
Mr. T gib sogar einen optimistischen Liefertermin an: 10.12.2005
Also vielleicht doch noch dieses Jahr?
Da bin ich mal wieder gespannt!
Hoffentlich klingts so gut, wie es aussieht;-)
MfG
RJdaMoD
 
Hi Leute!

Ich warte nun nachweislich seit März 2005!!!!! (habe damals eine Email an Alesis Support bzgl. IO2 geschrieben) und bin langsam STINKE SAUER!!!!!:x

Erst die ganzen angeblichen Liefertermine und nun das....

das blöde Teil (sorry) bietet jetzt nicht einmal das, was es so interessant gemacht hat -->

48khz statt der angepriesenen 96kHz!!!!


Also es tut mir Leid, aber Alesis ist in dieser Sache ne echte Enttäuschung! :nonono:
Dann hätte ich mir auch das [p=141]Tascam us-122[/p] mit identischen Features kaufen können. Das gibt es immerhin schon sehr lange.


Werde jetzt wahrscheinlich bewusst auf Alesis IO2 verzichten und mir ein anderes Produkt zulegen. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 
hihi

bin ich also doch nicht der einzige der das mit der karte blöde findet

ich hatte da schon eine gewisse vorahnung,
und hatte mich damals lieber für die fasttrack entschieden,
so ganz übel ist die auch nicht.

aber ich überlege mir gerade,
ob ich mir die behringer-FCA202 karte mit firewire und 24/96
hole..

1. gibt es das teil seit 1-woche bei meinem händler des vertrauens.

2. ist das ableton live dabei, und kostet nur 75,- euros,
ebenfalls mit edlem metallgehäuse.

vielleicht wäre das ja eine alternative:

http://www.behringer.com/FCA202/index.cfm?lang=GER

Dieses ultra-kompakte FireWire® Audio Interface ist der ideale Begleiter für Laptopmusiker und eine geniale Ergänzung für jedes Studio. Zu seinen heißen Features zählen: Je zwei Ein- und Ausgänge im 6,3-mm-Klinkenformat zum Anschluss von Synthesizern, Mischpulten und mehr, hochauflösende 24-Bit A/D- und D/A-[g=60]Wandler[/g] mit 96 kHz und ein separater Kopfhörerausgang, der Ihnen die Arbeit an Ihren Kompositionen selbst unterwegs ermöglicht. Zuverlässige Treiber für Windows XP® und [g=18]Mac[/g] OS® X sorgen für eine absolut niedrige [g=5]Latenz[/g]. Durch die ultra-stabile Metallkonstruktion trotzt das FCA202 auch unterwegs allen Widrigkeiten und eignet sich auf Grund seiner geringen Gehäuseabmessungen als ideale Recording-Lösung für Laptops.

Zu den weiteren Features zählen zwei 6-polige FireWire®-Anschlüsse, der Sicherheitsport für Kensington® Diebstahlschutz-Systeme sowie die Möglichkeit das FCA202 wahlweise per FireWire®-[g=183]Bus[/g] oder per Netzteil mit Strom zu versorgen. Die perfekte Ergänzung zum heißen FCA202 Paket erhalten Sie mit der coolsten Sequenzer Software für mobile Musikproduktionen: Ableton® Live Lite 4, in einer speziellen BEHRINGER Edition. Außerdem enthalten: Kristal und Audacity®, zwei leistungsfähige Lösungen für unterschiedlichste Recording-Herausforderungen.
 
@monitor69


Bin heut zufällig über die Karte von Behringer gestossen und hab nicht schlecht gestaunt. 24bit/96kHz für ca. 75,- Euro.

Die einzigen Haken (soweit ich das richtig verstanden habe) :

- kein [g=32]Midi[/g]
- unsymetrische Eingänge

Falls es jmd. besser weiß, bitte posten! Würde mir die Karte dann evtl. auch holen.


Latinostyle10
 
ich werde das teil nicht "blind kaufen"
sondern vor ort beim händler antesten,
ob es wirklich sauber läuft auf meinem lappy.

ok, [g=32]midi[/g] hat das teil nicht,
aber dafür habe ich [g=32]echte midianschlüsse[/g] über mein masterkeyboard,
und "echte [g=32]midi[/g] anschlüsse" benötige ich nicht,
von daher mir egal.

ok, die nicht symetrischen anschlüsse bleiben als (minus)
übrig,
denke das dass aber auch nicht weiter problematisch ist,
oder worin siehst du da ein grösseres problem?!
:|

das einzige was da passieren kann,
dass sich störsignale einstreuen können,
und man sollte bei unsymetrischen anschlüssen,
möglichst kurze+hochwertige kabel verwenden,
dass würde ich auch tun, benötige nur 50cm-1m kabel.
-------------------------------------------------------------------
jedenfalls finde ich die FCA202 schon interessant,
nicht weil sie so extrem billig ist,
sondern eher weil sie nur das hat was ich auch tatsächlich
benötige.. 2x I/O, 1x ein/aus-schalter/volume,
und ein kopfhöreranschluss,
den ich nicht nutze, nehme lieber einen mixer dazu, fertig.

der einzige grund wieso die anderen karten,
230, 300, 440, usw kosten,
ist das sie 100x verschiedene anschlüsse,
preamps, und so zeugs dabei haben,
die keiner braucht,
die fca202 ist eben total "nackig"
und darum auch preiswerter,
und hoffentlich nicht schlechter als eine vergleichbare
pci-karte ..zb. m-audio, EWX-24/96 usw..
 
Die einzigen Haken ...
Der größte Haken ist der SOUND!
Ich hab die Kiste - muss sagen, von der Performance gar nicht mal schlecht, für 79 Euro, Respekt! ABER sie klingt einfach nicht gut! Der Sound ist dünn, es fehlt im A/B Vergleich mit anderen Interfaces an Auflösung/Bässen/Höhen...
Warum sind so viele auf der Jagd nach Features wie 24bit/192kHz oder FireWire o.ä. - letztendlich zählt doch vor allem mal der Klang!?
Aber nachher wundert man sich, dass die eigenen Aufnahmen so besch**eiden klingen...? Ich verstehs net...
 
Warum sind so viele auf der Jagd nach Features wie 24bit/192kHz oder FireWire o.ä. - letztendlich zählt doch vor allem mal der Klang!?
WORD!
 
Lieber einen gescheiten [g=60]wandler[/g] mit 48khz als einen schlechten mit 96khz.

Ich kann mir vorstellen, dass Alesis das IO gerne mit 96khz gehabt hätten. Bei der Produktion bzw. Konzeption allerdings gemerkt haben, dass die dafür günstigen 96khz Wanlder einfach nicht dem Qualitätsstandat entsprechen. Und um den Preis zu halten würde ich auch dann die guten 48khz einbauen.

Gruß

Marco
 
Irgendwo muss man halt bei dem Preis sparen ...

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben