Alesis D4 -> Guillemot Maxi Studio ISIS -> Sequenzer Software???

6

6sic6

Registriert
24.04.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,
ich will meine Drums triggern. Hab ein Alesis D4, klapt auch alles ganz gut so. Nur die sounds gefallen mir nicht so. Jetzt hab ich mal was von nem Sequenzer oder so gehört. Dem soll ich ich gute drumsounds geben können, die er dann auf kommando ausspuckt.
Also ich hab mir das so gedacht:
- Alesis D4 als [g=60]Wandler[/g] für Trigger zu [g=32]Midi[/g] benutzen
- Kabel zu Guillemot MAxi Studio ISIS in den [g=32]Midi[/g] eingang
- aufm PC irgendweie Software installieren, die mir des alles recorded, die guten sounds drüberlegt und ich im notfall im nachhinein irgendwelche fehltrigger wieder rausmachen kann.
Geht das alles so, wie ichs mir vorstelle? Wenn ja, welche software wäre dafür zu gebrauchen?
Gruß, Philipp
 
tach auch,


ja das klappt alles so wie du dir das vorstellst. Eigentlich müßte da auch jede [g=70]sequencer[/g]-software mitmachen die externe midisignale verarbeiten kann. Für logic und cubase kann ich bestätigen, bin aber der meinung das es da auch preiswertere sachen gibt z.B. Cubasis in dem es auch gehen müßte - aber das ohne gewähr weil ich nicht haben und so auch nicht wissen.

Im grunde kannst du alles was [g=32]midi[/g]-eingangssignale verwurstet nutzen, auch stand-alone-sampler (ob software oder hardware is dann auch wurst- um bei dem bild zu bleiben). Ist halt alles ne geldfrage und was du GENAU!!! dann damit machen willst also obs recording sein soll oder doch eher für live sachen oder um deinen hausroboter anzusteuern... du weißt schon.
 
Moin,
wenn es dir nur um reine Live Anwendung geht, dann kannst du auch einen Software Sampler mit Stand Allone Funktion nutzen. Der braucht keinen Sequenzer und arbeitet quasi wie ein reiner Hardware Sampler.

Nur eine Anmerkung zu dem was du machen willst. Die ISIS hat keine XP Treiber und in sofern werden die aktuellen Sequenzer (Cubase SX/SL bzw. SE in der Version3) nicht mehr laufen. SX1 läuft mit Win98 noch, aber eher schlecht als recht ;)

Dann zu der [g=5]Latenz[/g]. Du brauchst schon einen ziemlich flotten Rechner (viel RAM und große CPU) und eine ziemlich gute Soundkarte um das Triggersignal latenzfrei während des Spielens zu hören. Bei der Wiedergabe im Sequenzer spielt das allerdings keine große Rolle.
Also, das kann ne größere Investition werden. Dann kannst du dir auch schon fast einen gebrauchten Hardware Sampler zulegen (EMU 6400 oder Akai S5000/6000 mit 128MB RAM oder mehr mit interner Festplatte und CD-Rom). Bekommst du etwa ab 400Euro.

Wie du das oben beschrieben hast ... Alesis Trigger Out in den Sequenzer... dann via [g=32]MIDI[/g] aufnehmen und das [g=32]Midi[/g] Signal dann zum internen triggern eines Softeware Samplers nehmen... das geht natürlich. Den Software Sampler fütternst du dann mit ner guten Drum Libray und es klingt sicherlich besser als das D4, zumal du so auch flexibler mit der Drum bearbeitung ( Effekte & Dynamics) bist. Mit guten Drum Sample CDs kannst du ein echtes Set schon ganz gut simulieren.

Wie schon oben erwähnt ist aber auch wieder die ISIS der Knackpunkt weil keine XP Treiber.
 
Mal abgesehen davon, dass die ISIS ne schrottkarte ist..

meinst du er kriegt seine 8 drumkanäle nicht über einen [g=20]Midi-Kanal[/g] latenzfrei rein?

würd mich noch interessieren, da ich vorhatte komplett getriggert aufzunehmen für die nächste BlackMetall-Platte.

Hab nen Roland TD-7 und einen Alesis ???(DRM-5??)..

BIS JETZT sind nur bassdrum und manchmal [g=149]snare[/g] getriggert und dat is kein problem..
 
Ja, das Problem mit der Maxi ISIS is mir bekannt. Hab auch deswegen den Rechner nur auf win98 laufen. Der Rechner isn Pentium 4 mit 1,7 GHz, 256mb RAM und 80GB festplatte mit 7200 U/min. Des sollte reichen oder? Das Cubase irgendwas find ich ganz gut.Welche version kan nich da nehmen, die noch mit 98 läuft? Macht nen Unterschied, wenn ich ME nehm, da gibts nämlich treiber für Guillemot?

Das heißt ich schließ jetzt alles zusammen, das Cubase dingsbums nimmt alles schön auf und legt mir dann schöne drumsounds drüber und im nachhinein kann ich ich auchnoch fehltriger ausbesser (hinzufügen oder entfernen)?
Kann ich mit dem Cubase dann auchnoch normale Mics mit aufnehmen, weil ich becken ja net trigger?

Achja, ich will des jetzt erstmal zur aufnahme von ner Demo-CD benutzen. Live weiß ich noch net genau. Was für erfahrungen habt ihr damit gemacht? Auf die elektronik vertrauen un hoffen, dass alles gutgeht oder doch lieber auf die guten alten miks zurückgreifen?
Gruß, Philipp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben