Alesis AI 3 vs. Behringer Ultragain Pro ADA 8000

  • Ersteller puresoundmusic
  • Erstellt am
P

puresoundmusic

Registriert
12.12.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo liebe Kollegen.

Ich bin momentan auf der Suche nach 3 [g=131]ADAT[/g] Wandlern für meine [p=167]RME HDSP 9652[/p].
Da aber mein Budget momentan etwas beschränkt ist, ich die Geräte aber unbedingt für die nächste Produktion im Januar brauche wollte ich mir ein paar Meinungen einholen, welches Gerät von beiden wohl die bessere Wahl wäre.

Sicher, der Behringer ADA 8000 hat wohl die besseren Audiowerte, das muss aber nicht gleich heissen, damit er besser klingt.
Meines wissens sind nämlich im Alesis HD 24 (Harddiscrecorder) die gleichen Komponenten verbaut wie im Alesis AI3.

Nun meine Frage an euch: Hat denn jemand erfahrung mit diesen Geräten gemacht oder kann mir jemand eines von den 2 Geräten empfehlen.

Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe

Gruß
Marc

P.S.: Ihr braucht aber nicht auf die Idee kommen, mir RME, MOTU, Creamware oder so vorzuschlagen, dafür reicht das Geld noch nicht. Ich weiss selber dass der RME einsame Spitze ist. :)
 
Laut deiner Signatur hast du doch schon 3 ADA 8000, da solltest du doch wissen, ob die dir reichen.

Gruß,
ColdSteel
 
die alesis [g=60]wandler[/g] klingen in meinen ohren deutlich besser als die ada8000
 
Angeblich sollen im Alesis die selben Bauteile drin sein wie bei Behringer. So ganz kann das aber nicht stimmen. Zumindest ist der Rauschabstand bei Alesis deutlich schlechter wie du im [g=60]Wandler[/g] Test bei www.amazon.de auch hören kannst.
 
lightwave,

selbst apogee benutzt die selben [g=60]wandler[/g] wie emu, m-audio und auch behringer.

das ist nicht der grund warum ein wanlder gut klingt. es geht auch um die analoge vorstufe und vorallem um die [g=151]wordclock[/g]. die faktoren machen sehr viel vom klang aus
 
Hallo Coldsteel

Die Behringerwandler standen in meiner Signatur, weil ich die von meinem Haus und Hof Händler ausgeliehen bekommen habe.
Ich finde sie für das Geld echt nicht schlecht, habe aber leider keinen vergleich zu den Alesis (weil er mir die nicht ausleihen kann weil er keine Demoware hat), deshalb meine Frage.

Ich glaube nicht, dass Apogee die gleichen Wandlerkomponenten drinhat wie der Behringer und der Alesis, denn der Apogee (wie auch RME, Kronauer und MOTU) kann 96 Khz, der Behringer und der Alesis "nur" 44,1 und 48 Khz.

Gruß
Marc
 
tja, brauchst du ja nicht glauben, sie alle nutzen akm [g=60]wandler[/g], der eine hat etwas neuere der andere etwas ältere, aber das macht den kohl nicht fett
 
Hi Malek

Das meinte ich eigentlich auch damit. Dass die [g=60]Wandler[/g] meistens von der gleichen Marke sind war mir klar.
Ich meinte, dass die [g=60]Wandler[/g] selbst in der Ausführung nicht die gleichen sind.
Denn irgendwo müssen 96 Khz ja herkommen.

Gruß
Marc

P.S.: Das war nicht als Angriff gegen deine Kompetenz gemeint, also bitte nicht böse sein :)
 
hab ich auch nicht als angriff verstanden :)

den besten [g=60]wandler[/g] den ich kenne, metric halo hat übrigens auch nur 48 khz ;)
 
Ja, das ding kenn ich auch, ist aber leider noch zu teuer für mich.
Hat denn hier niemand die 2 von mir in erwägung gezogenen Geräte miteinander verglichen.
Auf amazona gibts zwar einen vergleichstest, ich bekomme aber die Soundfiles nicht auf.

Gruß
Marc
 
musst du mit wavelab öffnen da die files 24 bit sind.

vorallem wichtig, höre dir die files über 3 tage an

irgendwann wirs tdu die unterschiede erkennen, und je öfter du es hörst, desto größer werden sie
 
Hi Malek

Hab leider kein Wavelab mehr drauf, ich kanns aber bestimmt auch mit Samplitude öffnen.

Danke für den Tip.

Gruß
Marc
 
Hi puresoundmusic!

Weder im Alesis noch im ADA sind AKM [g=60]Wandler[/g] verbaut, sondern in beiden verrichten
Alesis [g=60]Wandler[/g] ihren Dienst. Von daher kann man auch nicht behaupten, dass im Alesis
bessere [g=60]Wandler[/g] drin sind, als im ADA, vorallem weil es die Gleichen sind! :)
[g=151]Wordclock[/g] ist natürlich auch entscheidend, und zwar obs überhaupt klingt.
Es dient zur Synchronisation der [g=131]ADAT[/g] Signale zu anderer [g=131]ADAT[/g] Hardware.
Den Sound beeinflusst dies allerdings nicht.
Richtig ist natürlich, dass die (OPAMP) Eingangstufen entscheidend den Klang beeinflussen können.
Aber auch hier wird der Aufbau in dieser Preislage beim AI3 und ADA8000 ziehmlich gleich ausfallen, bis auf
die Impossible ähh Invisible Mic Preamps (IMP) des ADA.
Diese Mic Preamps taugen zwar nicht wirklich viel, aber es ist auch nicht verkehrt, wenn
man gleich welche mit dabei hat.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen beide Geräte vorher ausgiebig auszutesten und zu vergleichen.

lg, lina
 
hi lina,

die word clock macht einen unterschied, nicht umsonst gibts geräte wie den big ben ;)
so ziemlich jeder [g=60]wandler[/g] klingt besser wenn ein big ben davor hängt
 
@malek

Ich habe mir die Sachen mal runtergeladen und im Vergleich angehört (in einem Projekt, so daß man nur Hin- und Her schalten muß). Ich finde, da braucht man keine 3 Tage warten, bis man einen Unterschied hört! :D Spaß!

Ich hab den RME, den Apogee, Creamware, St-Audio und Behringer (weil ich den selber 2x habe) angehört. Man hört auf jeden Fall Unterschiede, hätte auch nicht gedacht, daß das so "doll" sein kann. Mir personlich gefiel der RME noch ein wenig besser als der Apogee, aber da dreht es sich eh nur um Nuancen. Allerdings der Unterschied zu den Anderen ist teilweise ganz schön stark. Der Behringer klingt sehr straff, fast höhenbetont...allerdings für mein Empfinden nicht "schlechter" als der Creamware (zu meiner Überraschung) und gerade im Preis-Leistungsverhältnis... Gut, ich habe derzeit noch eine sehr starke Erkältung und höre Höhen gerade nicht all zu gut. Ich werde das Ganze in ein paar Tagen nochmal wiederholen, mal sehen, ob sich meine Meinung ändert!

Ich würde gern die Version vom SM Pro Audio (mit der [g=131]ADAT[/g] option) gern mal A > B zum Behringer hören - das bewegt sich ja ungefähr im gleichen Bereich, allerdings hat der noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten...

Also dann, viele Grüße, P.
 
Hi@Lina

Ich weiss, dass die Clock auch einfluss auf die Qualität hat.
Deshalb hätte ich eh geplant, das ganze Digitale Zeug über den [g=151]Wordclock[/g] (BNC) der RME zu synchronisieren (RME als Master). Allerdings habe ich bei www.homerecording.com/bss/
gelesen, dass die Klangqualität des Behringer besser sein soll, wenn man ihn als Master einsetzt (welchen nun bei 3 StücK???). Aber ob das was bringt, da hab ich so meine Zweifel.

Gruß
Marc :)
 
hi ptr22,

ja so ist das, apogee gefällt mir nochmal ne ganze ecke mehr als rme ;) über die smaudio und behringer [g=60]wandler[/g] möchte ich gar nicht mehr reden, die tun ja fast schon weh :D den creamwarewandler find ich auch nicht schlecht.

letztendlich läuft aber auch vieles über subjektive wahrnehmung und geschmack ;)



und nochmal was zur [g=151]wordclock[/g]:

schlechte clock = hoher jitteranteil = schlechterer sound

gute clock = weniger jitter = breiteres stereobild = besserer sound
 
Hi Malek

Habe mir nun doch 3 Stück von den Behringer gekauft, da ich das Stück für 200,- Euro bekommen habe.
Mit dem Equipment plane ich jetzt, 3-4 Produktionen zu fahren und das dadurch erwirtschaftete Geld in 3 RME [g=60]Wandler[/g] zu investieren, die Behringers aber trotzdem als Backups zu behalten.
Das war finanziell die einzige möglichkeit die ich hatte.

Gruß
Marc
 
cool :)

die behringer [g=60]wandler[/g] werden wohl nicht ein hinderniss oder grund sein, warum die produktion nicht glücken sollte !

viel erfolg ;)
 
Ja, denk ich genauso.

Wenn du hörst was für geile Produktionen vor 10-15 Jahren mit schlechterem Equipment gefahren worden sind, bin ich der Meinung dass es zum größten Teil daran liegt, wie man das zur verfügung stehende einzusetzen weiss.
Denn die größte Materialschlacht macht noch keinen guten Produzenten aus.

Ich werde, wenn ich ein paar songs fertig habe mal was im [g=94]feedback[/g]-forum posten.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Pitter87
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitter87
Pitter87

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben