Probleme mit RME DIGI9636 und Behringer ADA-8000

B

Bennla

Registriert
15.08.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

zuerst stelle ich mich mal vor. Ich heiße Ben und bin totaler Newbie wenns um recording geht.

Ein bekannter hat mir geraten, eine RME DIGI9636 und ein Behringer ADA 8000 anzuschaffen, doch bevor es zu den Einstellungen ging, ist er leider verstorben.....

Deshalb versuche ich in diesem Forum hilfe zu finden.

Ich habe alles richtig verkabelt([g=131]ADAT[/g] über optisches Kabel), alle treiber funktionieren und aufnehmen tu ich mit Nuendo 3.

Das problem das ich habe ist, ich kann entweder aufnehmen oder anhören, nicht beides zusammen. In dem RME-Forum wurde mir gesagt, ich muss das Ausgangssignal über den Behringer rausschicken, jedoch wurde mir da nicht weiter geholfen.

Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein? Vielleicht hat ja jemand zufällig das gleiche Setup wie ich und hat die Probleme nicht..... dann wäre ich dankbar über Einstellungs-Hinweise ;-)

Vielen Dank und Gruß

Ben

P.S. Wirklich sehr informatives Forum habt ihr hier ;-)
 
Hallo, ich hab das ada 8000 übers fireface 800 angeschlossen.
Mit 2 lichtleitern geht das als ein und ausgang Problemlos zu betreiben.
Du mußt aber die DIGI9636 als Slave betreiben, von wegen der Synchronisation.
Also Clock mode Autosync heißt das bei der fireface.
Gruß Andy
 
Hey Danke,

ich kann jetzt aufnehmen und abspielen geht auch, jedoch leider unsynchron ;-(

Kann man da noch was machen?

Ebenfalls taucht bei Nuendo die Fehlermeldung auf :[g=12]ASIO[/g] läuft nicht mehr synchron

Vielen Dank und Gruß

Habs vielleicht etwas dumm formuliert: wenn ich mit Adobe Audition aufnehm ists immer synchron, da hatte ich die Aufnahme und Wiedergabe Probleme auch net....
 
Andy-Gpoint schrieb:
Du mußt aber die DIGI9636 als Slave betreiben, von wegen der Synchronisation.

Aber bestimmt nicht!
Audiokarte sollte als Master laufen genau wegen Synchronisation.

ADA 8000 hinten auf [g=131]Adat[/g] Slave schalten und LWL In und Out ueber Kreuz verbinden.

Das war´s.
 
also irgendwie haut des mit Nuendo net hin....mal kann ich aufnehmen, mal wieder net, mal schmiert des Programm gleich ab, manchmal ruckelt es.... irgendwie net so das wahre.

Würd ja gern mit Adobe Audition aufnehmen, aber ich bräucht halt wenigsten sein gutes Drum-Programm (bei Nuendo habe ich wenigstens den Vorteil, dass ich Addictive Drums nehmen könnte)

Könnt ihr da was empfehlen? Oder sollte ich vielleicht gleich auf ein USB-Audiointerface umsteigen? gibts da auch solche Probleme?

Danke und Gruß

Ben
 
Blos nicht USB.

Aber das RME muesste schon gehen. Hat eigentlich gute Treiber.
 
aktuellste treiber für die karte?
aktuellste updates für nuendo?

welchen treiber hast du in nuendo angewählt?

lg
flox
 
Ein bekannter hat mir geraten, eine RME DIGI9636 und ein Behringer ADA 8000 anzuschaffen, doch bevor es zu den Einstellungen ging, ist er leider verstorben.....

das heisst, wenn wir nicht schnell nen abschluss finden, müssen wir alle sterben? :D

versuchs mal mit dem "monitoring einstellungen => bandmaschine".
 
das heisst, wenn wir nicht schnell nen abschluss finden, müssen wir alle sterben?

ähm - das war jetzt leicht daneben tagi.

lg
flox
 
warum? 8)
 
weil es meiner meinung hier nichts zu suchen hat sich über die todesfälle im bekanntenkreis anderer lustig zu machen.

lg
flox
 
Hi, ich habe die Nuendo-Version 3.2.0 drauf und auch den aktuellsten Treiber von RME für die Hammerfall.

In Nuendo selber habe ich [g=12]ASIO[/g] Full Duplex.
 
Hab mal die ganzen Treiber und Einstellungen mal ge"screenshotet" ;-)

Hab ich da was falsch gemacht? wenn ich im Nuendo den [g=12]ASIO[/g] Digi9636/52 Treiber auswähl, kann ich zwar ohne verzögerungen aufnehmen, aber nix abspielen (anhören)

Bin wirklich sehr dankbar für jede "konstruktive" Hilfe.

Gruß Ben
 

Anhänge

  • RME-Setup.jpg
    RME-Setup.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 137
  • ASIO Setup.jpg
    ASIO Setup.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 164
  • Nuendo Setup.jpg
    Nuendo Setup.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 150
Zunächst einmal:
Der Treiber "[g=12]ASIO[/g] Digi9636/52" ist in Nuendo sicherlich die einzig sinnvolle Wahl.

Zudem:
Meine RME DIGI9636 läuft in Verbindung mit einem Digitalmischpult per [g=131]ADAT[/g] (bidirektional) mit den letzten Treibern völlig problemlos. An dieser Karte werden Deine Probleme darum kaum ursächlich liegen.

Nun im weiteren:

1) Der anfangs von Dir erwähnte "Versatz" zwischen Aufnahme/Wiedergabe liegt sicherlich an der viel zu groß gewählten "Buffer Size" im RME-Controlpanel. Laut Deinem Screenshot ist dort "8192 (186 ms)" eingestellt. Stelle dort mal etwa "256 (6 ms)" oder max. "512 (12 ms)" ein, dann ist dieses Problem behoben.

2) Bei gleichzeitiger Verwendung von DIGI9636 und ADA 8000 mußt Du unbedingt eines von beiden Geräten als Clock-Master und das andere als Clock-Slave definieren, ansonsten ist keine synchrone Datenübertragung möglich.
A) Fall A:
Die RME 9636 ist als "Master" eingestellt (im RME-CP muß im Feld "Clock Mode" dann "Master" eingestellt werden). Dann mußt Du unbedingt das ADA 8000 (anscheinend auf der Rückseite - siehe Handbuch) als "Slave" vom [g=131]ADAT[/g]-In schalten.
(Siehe Bildanhang 1)
B) Fall B:
Das ADA 8000 ist als "Master" eingestellt. Dann mußt Du die RME 9636 als Slave einstellen. Im RME-CP muß dann im Feld "Clock Mode" die Einstellung "Autosync" aktiviert werden, zusätzlich muß dort im Feld "Pref. Sync. Ref." der korrekte [g=131]ADAT[/g]-Eingang eingestellt werden (wo das ADA 8000 per [g=131]ADAT[/g] angeschlossen ist).
Eine korrekte externe Synchronisation der RME DIGI9636 zeigt deren CP übrigens in den Feldern "Sync Ref." (woher wird synchronisiert und mit welcher Samplefrequenz?) und "SyncCheck" (beim verwendeten [g=131]ADAT[/g]-Eingang, also wo das ADA800 reinkommt, muß "Sync" stehen).
(Siehe Bildanhang 2)

Last not least kann Du natürlich in Nuendo nur (erfolgreich) Projekte durchführen, die mit der jeweils aktuellen Samplefrequenz (44,1 kHz oder 48 kHz) der RME 9636 übereinstimmen.

Soviel zunächst von mir,
liebe Grüße
Werner
 

Anhänge

  • DIGI9636_1.gif
    DIGI9636_1.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 193
  • DIGI9636_2.gif
    DIGI9636_2.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 181
Hey Werner, vielen dank. es funktioniert ohne Verzögerung.

aber wie kann ich meine Aufgenommenen Audiospuren anhören? hab mir ein [g=15]XLR[/g]-Kabel auf Stereo-Klinke gelötet und geh damit vom ersten Augang Hinten am Behringer raus in meine Soundanlage rein..... aber es tut sich nichts. Auch über die normale Soundkarte ist leider nichts zu hören....

Könnt ihr mir bei dem Problem noch helfen? Muss ich mir vielleicht einen Adapter von 9-Pin auf Chinch kaufen und direkt von der RME rausgehen?

vielen dank und Gruß

Ben

EDIT:


Ich nehm alles zurück, alles was mein PC gebraucht hat, war ein Neustart, kurz nochmal das Selbstgebastelte Kabel angestöpselt und es funktioniert alles wie ich es mir vorstelle.

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!! IHR SEIT ECHT SPITZE.

Jetzt kann ich wenigstens mal meine Songideen aufnehmen :)
 
also vom ersten out in den linken kanal, vom zweiten out in den rechten kanal.

überprüfe, ob unter [g=77]vst[/g]-verbindungen (f4) auch 1+2 als outputs aktiviert sind.
weiters überprüfe bei der auszugebenden spur, ob sie auch auf den 1+2 ausgang geroutet wird.

lg
flox
 
Auch wenn´s jetzt funktioniert wuerde ich dir trotzdem raten das RME zum Master zu machen denn spaetestens wenn du den zweiten [g=131]ADAT[/g] Eingang verwendest ist es Pflicht.
Ausserdem hat das RME die bessere Clock.
 
Servus Mitanander,

nochmals vielen Dank für die Hilfe beim letzten Problem, jedoch wartet jetzt schon das nächste auf mich...

nachdem ich mein komplettes System neu installiert habe und auf Vista umgestiegen bin, läuft zwar Nuendo total absturzfrei und auch Addictive Drums, jedoch klingt der Sound der aus dem Behringer kommt total übersteuert (richtig schrottig).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Bennla
 
Hallo Miteinander,

hab mal die Treiber von Nuendo auf [g=12]Asio[/g] umgestellt und jetzt klingt der Sound wirklich spitze...kommt ja direkt über die Soundkarte raus.

Aber ein Problem bleibt bestehen: Wenn ich aufnehmen will erkennt er zwar das ADA8000 an der RME aber ich kann nicht mehr Zeitgleich aufnehmen (nur mit verzögerung).... :(

Könnt ihr mir helfen? kann ich vielleicht die Ausgangsleistung des ADA8000 irgendwie verringern damit der Sound der da drüber raus geht nicht mehr so schrottig klingt? Hab den ADA8000 Ausgang an ein Mischpult angeschlossen und trotz komplett runtergedrehtem [g=105]Gain[/g] klippt es total.

Vielen Dank

Bennla

P.S. Ich weiß, diese Newbie-Fragen nerven sicher, aber irgendwann bin ich dann Rockstar und dann lass ich aufnehmen :)
 
Leider kenne ich Nuendo ich, schicke anbei aber mal ein paar Screenshots von Cubase SX3 ([g=77]VST[/g] Audio-Bay sowie die [g=77]VST[/g]-Verbindungen), wobei ich bei letzeren die Busse für den zweiten [g=131]ADAT[/g] In/Out weggelassen, da ich die nicht brauche. Wie Du siehst, ist bei mir die Eingangslatenz bei 48 kHz nur 5,3 ms (habe im DIGI 9636 CP 256 Samples eingestellt).

Wenn der Ausgang des ADA800 schrottig klingt hast Du vielleicht Nuendo übersteuert und der Sound geht schon übersteuert aus der DIGI 9636 raus.
Ansonsten sind die Lineausgänge des ADA8000 hochpegelig - hast Du die im nachgeschalteten Mischer evtl. an Mic-Eingänge gehängt oder evtl. vergessen, die Eingänge von Mic- auf Line-Pegel umzustellen?

Meine eigene DIGI 9636 arbeitet jedensfalls prima via [g=131]ADAT[/g] mit meinem Digitalpult Korg168 RC zusammen - Null Problemo in Cubase & Co.

Evtl. liegen Deine Probleme aber auch an Windows Vista - soweit ich weiß, sind die Treiber der DIGI 9636 ja für XP: Gibt's für die DIGI 9636 überhaupt Vista-Treiber???

EDIT:
Auf der RME-Homepage gibt es definitiv keine Vista-Treiber für die DIGI 9636, also besser wieder auf XP Pro umsatteln! Vista hat eine andere interne Audioarchitektur, sodaß XP-Treiber damit normalerweise nicht korrekt laufen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • cubase01.gif
    cubase01.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 168
  • cubase02.gif
    cubase02.gif
    4 KB · Aufrufe: 171
  • cubase03.gif
    cubase03.gif
    33,1 KB · Aufrufe: 190
  • cubase04.gif
    cubase04.gif
    32,5 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben