Album mit TASCAM 4-Tracker

  • Ersteller Tobias84
  • Erstellt am
T

Tobias84

Registriert
18.01.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Achtung, Laienfragen!

Meine Band bewegt sich im Bereich Retro-Sixties-Garage-Rock, das Line-Up besteht aus Gitarre, Orgel/Orgelbass, Schlagzeug und Gesang.

Kürzlich haben wir wieder im Studio aufgenommen, sogar live, aber das alte Elend ist, dass es immer irgendwie modern klingt.

Kürzlich habe ich mit meinem alten TASCAM Porta05 Gerät und zwei Sure SM58 eine instrumentale Probe mitgeschnitten. Ein Mikro ca. 1m vom Gitarren [g=182]Amp[/g] entfernt, das andere in ca. 1,5m Abstand von Leslie und Bassturm. Schlagzeug gar nicht mikrofoniert. Nichtmals abgehört, nur ausgepegelt und "record" gedrückt.

Das Ergebnis war für die Verhältnisse so überwältigend, dass ich zuhause noch auf die freien zwei Spuren Gesang setzte.

Das ganze habe ich dann mit Soundforge komprimiert, normalisiert und geschnitten. Das Ergebnis kann sich hören lassen und es klingt SEHR authentisch für den Musikstil.


Nun der Masterplan:

Mit einem Mischpult möchte ich 4 Mikrofone stereo abmischen - 1x Gitarre, 1x Leslie & Bassverstärker (der sich eh sehr stark durchsetzt, daher Ausrichtung mehr aufs Leslie), 1x aus ca. 1,5 m Entfernung auf Bassdrum ausgerichtet und ein Stereo-Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] in [g=149]Snare[/g] Nähe.

Die ausgetestete optimale Abmischung soll dann mit maximaler Links-Rechts Verteilung auf zwei der Kanäle im 4-[g=9]Tracker[/g] aufgenommen werden (der kann leider nur maximal 2 Spuren gleichzeitig recorden), damit die andern beiden Spuren für Gesang frei bleiben und man noch die Möglichkeit hat, grob ins Stereobild der Instrumente einzugreifen.


Und hier die Fragen:

- Wie sollte die Links/Rechtsverteilung beim Aufnehmen aussehen ? Bspw. Orgel und Schlagzeug links und [g=118]Bass[/g] und Gitarre rechts, um vielleicht per EQ noch nachträglich Instrumente vor oder zurück zu bringen ?
- Was sollte ich bei den [g=116]Mikrofon[/g]-Abständen beachten, insbesondere beim Schlagzeug ?
- Sollte irgendwas bei der Aufnahme schon per Mischpult-Aux komprimiert werden ?
- Was kann man aus solchen Aufnahmen mit Profi-Mastering rausholen ? Das ganze soll nachher auf Vinyl gepresst werden, muss also meiens Wissens nach von einem Kenner der Materie entsprechend angeglichen werden...



Vielleicht kann mir jemand an dieser Stelle schon vorab ein paar Tips aus Erfahrung geben, um den Experimentierprozess kürzer gestalten zu können.

Ich möchte wenn wirklich mit diesem Gerät aufnehmen, Tips wie "Kauf Dir lieber gleich ein digitales 16-Spur Gerät" oder "das würde ich lassen, ist naiver Mist" wären also wenig hilfreich.
 
Na ja, ich kann da jetzt eigentlich nur einen Tip geben: Nimm dir ein bisschen Zeit und experimentiere ein bisschen. Die einzige Faustregel, die ich dazu sagen kann: "if it sounds right it is right". Ich sehe die Kommentare wie "vergiss es, kauf dir lieber Apogee [g=60]Wandler[/g] und nimm Cubase SX3, sonst wird das nix" vor meinem geistigen Auge, aber warum immer Technik-Overkill? Vielleicht mit einem kleinen Submixer rumprobieren, damit du auf 2 Spuren Instrumental aufnimmst und dann noch Platz für Gesang und so hast, das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben