Albino 3 Midi Controller Setup Problem

N

Nokila

Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
90
Hallo,

ich habe ein M-Audio Axiom 61 [g=32]Midi[/g] Keyboard, mit dem ich bspw. den (Software-) [g=365]Synthesizer[/g] Albino 3 ansteuern möchte. Soweit kein Problem.

Ich möchte, das die Drehregler meines Keyboards nur relative [g=32]Midi[/g] Signale senden, mit denen ich dann bspw. den CutOff des Albino steuern kann. Hintergrund für relative [g=32]Midi[/g] Signale ist die sehr lästige Vermeidung von Controller-Sprüngen beim ersten Betätigen eines [g=32]Midi[/g] Drehreglers. Soweit auch kein Problem.

Nun stelle ich einen Endlosdrehregler beim Keyboard auf den CC Wert 150 oder 152 (Single Increment/Decrement) und weise diesen Regler bspw. dem CutOff zu. Soweit auch noch kein Problem.

Jetzt kommt der Haken:

Nun möchte ich einen ZWEITEN Endlos-Drehregler implementieren. Diesen Stelle ich auch auf den Wert CC 150 und weise ihm bspw. dem [g=26]Resonance[/g] Regler zu. Problem: Mit einem Endlos-Regler am Keyboard steuere ich nun Cutoff und [g=26]Resonance[/g] gleichzeitig. Ich will aber, das der eine Regler am Keyboard den Cutoff steuert und der andere Regler am Keyboard die [g=26]Resonance[/g].

Das Keyboard müsste doch eigentlich die Controllernummer und den Increment Wert senden, es scheint aber nur den Increment Wert zu senden.

Weiss jemand wie das geht bzw. wie löst ihr das?
 
Erst einmal würde ich prüfen ob diese Regler auch 2 verschiedene Controller benutzen, oft muß dafür das Keyboard konfigurieren, es hört sich nämlich auch bald so an als ob das der Fall...

Falls beide Regler auf verschiedenen Controller senden dann hast Du beim zuordnen der Controller einen Fehler gemacht, du mßut erst den Regler bestimmen der einen neuen Controller bekommen soll und danach den Regler drehen, dann wiederum einen Regler auswähle wie z.B. [g=26]Resonance[/g] und dann wiedder den Controller drehen, dann müßte es funktionieren..

Falls Probleme auftauchen steht noch einmal alles beschrieben ab Seite 60/61 der deutschen Anleitung...

Frank
 
Hallo Xenox_AFL,

danke für Deine Antwort. Ich denke, Du hast Recht. Es muss am Keyboard liegen. Das Problem ist halt, das die Endlosdrehregler standardmässig keine relativen Signale senden. Standardmässig funktioniert auch die Steuerung der Software einwandfrei.

Für relative [g=32]Midi[/g] Signale muss man den Wert eines Reglers auf CC 150 stellen, sonst sendet der Regler immer den absoluten Wert, auf dem er grade steht. Nur jetzt senden scheinbar alle Endlosregler auf dem gleichen Kanal.

Ich könnte kotzen. Habe das Keyboard neu und nur relative Signale senden zu können ist für mich total wichtig, weil man ansonsten einen Klang lädt und beim ersten Bewegen des Hardware-Controllers sind die geladenen Einstellungen quasi völlig verbogen.

Grüße

Naja. Ein weiterer Nachteil von Softwaresynthesizern
 
Hallo,

noch eine kurze Frage an alle, die den Thread lesen:

Das Problem ist ja, das Increment/Decrement beim Axiom 61 nur auf Controllerbefehl 150 läuft.

Kennt jemand ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit Endlosreglern, welches nur Increment/Decrement [g=32]Midi[/g] Signale auf VERSCHIEDENEN CC Controller Befehlen senden kann? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

Danke für eure Anregungen.
 
Ich glaube nicht das es möglich ist denn dafür müßte der Synth ja erst einen Wert schicken und diesen dann verändern, der Softsynth, und das hat nix mit Software zutun, stellt eben auf den Wert ein den der Controller schickt, ganz einfach...

Im übrigen machen das viele, viele Hardware Synthies auch, hat also nix mit Software zu tun...

Frank
 
Also mein CME u-key macht das, wenn man es so programmiert.
Die Frage ist dann, ob der Softsynth es "kapiert", wenn er nur increment/decrement bekommt, die werden nämlich in Form von Noten gesendet.
Was DU meinst, ist wohl, dass der Controller schon feste Werte (0-127) sendet, aber sich vorher den aktuellen Wert abholt. Das hab ich hier noch nicht getestet und die Anleitung schweigt sich darüber schlichtweg aus.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Fakt ist:

1.) Albino 3 versteht relative Increment/Decrement Befehle. Hab ich getestet.
2.) Das Axiom 61 bietet für relative Befehle nur einen einzigen [g=32]Midi[/g] CC: 150.
3.) Problem: Da jeder Endlosregler CC 150 sendet, gibt es keine Möglichkeit mehr als einen einzigen relativen zu verwenden. Es sei denn, man ist scharf darauf 8 Endlosregler mit der gleichen Funktion zu haben, die alle CC 150 senden.

Ergo: Wer auf relative Endlosregler steht, sollte sich das mit dem Axiom 61 nochmal überlegen. Ich stehe schon mit M-Audio in Kontakt. Sollte sich was neues ergeben, werde ich es posten. Kann ja sein, das andere das gleiche Problem haben.

Grüße
 
Ziemlich bescheuert, um ehrlich zu sein, das alle Controller sowas nur auf [g=32]Midi[/g] 150 senden, schon komisch, gibt es sowas wie ein Update für die Kisten??

Frank
 
Hallo,

keine Ahnung. Wird sich zeigen. Ich bin wirklich kein [g=32]Midi[/g]-Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Increment Befehle nur auf CC 150 gesendet werden. Ich denke, es ist eher ein Fehlkonstruktion seitens M-Audio.
Falls ich mich irren sollte oder M-Audio mir hilft, werde ich das hier posten.
 
Hallo,

ich habe das Problem gelöst! M-Audio konnte mir leider auch nicht helfen, also habe ich im Netz nach einem [g=32]Midi[/g]-Monitor umgesehen, der mir die [g=32]Midi[/g]-Daten anzeigt, sobald mein Axiom61 [g=32]Midi[/g] Daten sendet. Dieser hier kostenlos und hervorrragend:

http://www.midiox.com/

---------------------------------------------------

Fakt ist das folgende:

Sobald einer oder mehrere Endlosregler per CtrlAssign auf CC 150 gesetzt werden, senden alle Endlosregler die gleichen Daten. Scheinbar gibt es einen Bug in der Keyboard Software, der die Information Data2 bei allen Reglern auf 0 setzt, sobal man CC150 auswählt.

Data2 ist die Information, in der steht welcher Regler grade sendet. Glücklicherweise kann man Data1, Data2 und Data3 selber am Keyboard programmieren. Nachdem man alle Regler auf CC150 gesetzt hat muss man bei jedem einzelnen Regler Data2 einstellen. Bspw. für Knopf [g=332]B1[/g] auf 01 und Knopf B2 auf 02. Dann speichern nicht vergessen.

Nun hat man acht Endlosregler, die nur noch Increment oder Decrement senden und beim Laden eines Sounds in einem Software [g=365]Synthesizer[/g] wird nichts mehr brutal verstellt, sobald man einen Regler berührt.

Es hat ein bischen Schweiss gekostet, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Hoffentlich konnte ich hiemit jemandem helfen, der ein ähnliches Problem hat. Ansonsten bin ich mit dem Keyboard total glücklich. Besonders die große Tastatur und die (nun) leichte Programmierung einzelner [g=32]Midi[/g]-Befehle gefällt mir immer besser.

Grüße aus Hamburg
 
Schön, super, wird sicher jemanden geben der dasselbe Problem hat, die Frage von mir ist, warum sendest Du denn auf CC150 wenn da anscheinend ein Bug ist, kannste keinen anderen Controller nehmen?? CC 16, 17, 18 und 19 sind meistens z.B. nie belegt und noch einige andere sind auch frei, da hättest du locker 8 Stck. hinbekomme oder gehen die Endlosregler erst ab CC150?
 
Hallo,

ganz einfach: Beim Axiom 61 ist CC150 der einzige Befehl, der relative Increment und Decrement (+1 oder -1) sendet. Alle anderen Controller Einstellungen senden absolute Werte ( Value 0 - Value 127).

Mir ist klar, das das Thema für Aussenstehende erstmal etwas konfus wirkt, aber wenn man nicht möchte, das jedes Mal der Sound verbogen wird, nur weil man kurz am Controller schraubt, ist man auf diese Funktionalität angewiesen...zumindest ich...:))

Wie auch immer, es funktionuckelt!
 
Ok, dann habe ich auch keine Fragen mehr! :D

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben