Akustische Gitarre

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem kleinen Heimstudio meine Akustische Gitarre aufnehmen. Ich habe es mit dem Piezzotonabnehmer in der Bridge und einem SM57 probiert und mit beiden varianten keinen anständigen sound hinbekommen.
Ich bin mit dem Mik in mein älteres Mackiepult und hab diese Preamps benutzt (die sind ja glaube ich ganz ok???) Effekte hab ich keine drauf bisher.
Ich habe das Gefühl, das die schlechte Soundqualität an mehreren sachen liegt. das sm57 ist wohl nicht das geeignetste und wahrscheinlich würde ein kompressor, ein [g=108]hall[/g] etc noch gut tun. natürlich ist der gitarrenspieler (ich ;-) ) auch nicht über alle zweifel erhaben. Die Gitarre ist eine qualitativ hochwertige Gibson mit Fishman pickup in der bridge....
habt ihr mir einige tipps, wie ich die qualität verbessern kann. eventuell habt ihr mir einen tipp für ein mik welches besser geeignet ist (budget bis 200euro fürs mik)
gibt es noch so zusätzliche must-have für a-gitarre?
gruss
marco
 
Hallo arpeggio,

versuch doch mal beide Möglichkeiten zusammen:

Plaziere das SM57 möglichst nahe beim Schallloch, damit du das Volumen kriegst und zusätzlich nimmst die Pickups auf (gleichzeitig).

Gut, das SM57 ist nun nicht unbedingt der Renner für Ak. Gitarre, ich meine aber es müsste gehen. Ansonsten schau dir mal das Oktava MK-012 an.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Marco,

folgendes habe ich in einem anderen thread geantwortet:

Ich bin ein klarer Befürworter für A-Gitarrenrecording per Mikes.

Auch der beste TA kann halt nicht das gesamte Klangverhalten einer Acoustic übertragen, denn die gesamte Gitarre ist für den Sound verantwortlich und nicht nur der Body.

Wie bereits richtig bemerkt wurde, sind Kondensator Mikes die richtige Wahl, wobei Kleinmembranen Kondenser vielleicht einen Tick besser geignet sind, da eine Großmembrane etwas träger reagiert.

Ich habe aber auch bisher das Großmembranen Rode NT 1 benutzt und komme gut klar damit.

Hier ein paar Tips, wie Du Mikes positionieren könntest:

Mit einem Mike:
In Höhe des 12. Bundes, ca. 10 cm entfernt oder in einer Position zwischen Steg und Schalloch, auch etwa 10 cm entfernt (da mußte wirklich rumprobieren, manchmal sind schon ein paar cm entscheidend).

Oder:
[g=116]Mikrofon[/g] in Kopfhöhe ca. 20 cm entfernt auf den oberen Rand der Gitarre richten, in Höhe des Schallochs, zwischen Decke und Zarge.
(Vorsicht mit Playback über Kopfhörer, nicht zu laut machen).

Zwei Mikes:
Ein Mike in Höhe des 12. Bundes, ein zweites Mike ca. 30 cm entfernt aufstellen und auf den unteren Rand unterhalb des Schalloches ausrichten.
Das macht aber nur Sinn, wenn Du einen gut klingenden Raum zur Verfügung hast.
Ansonsten lieber die Ein-Mikro Variante wählen oder alternativ das zweite Mike in der Nähe des Stegs positionieren.

Dann noch etwas Komp. (Ratio 2:1 reicht meist aus, Attack so zwischen 20-30 ms, Release bei ca. 100 ms) und bei Bedarf etwas EQ ( Lowcut so um 100 -120 Hz und eventuell die Höhen bei ca. 10 Khz anheben).

Wenn Du so eine gute Acoustic Gitarre wie eine Gibson besitzt (obwohl auch dort nicht immer Gibson = Qualität gilt), dann solltest Du nicht an einem guten Mike sparen, um die Soundqualitäten der Gitarre auch voll einfangen zu können.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
77K
DocNo
DocNo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben