Akustische Gitarre bei "Trains" von Porcupine Tree

• Ersteller Tinu_CH
  • Erstellt am
T

Tinu_CH

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Bin ein Neuling hier im Forum, und das ist somit mein erster Post :)

Ich habe eine Frage zum Song "Trains" von Porcupine Tree - Ich habe von meiner Ausbildungsstätte den Auftrag gekriegt, einen Song so genau wie möglich nachzuproduzieren, und habe mich für PT entschieden.

Wie würdet ihr die Akustische Gitarre für diesen Song mikrofonieren? Sie klingt ziemlich Stereo, schon fast wie 2 Gitarren... Ich tendiere zu MS oder ORTF, weil die Korrelation zum Teil undter 1 sinkt. bei XY würde das ja eher nicht auftreten, oder?.... Multimikrofonie ist es Wahrscheinlich auch nicht, da es schon schwer nach Stereosystem klingt.

Was denkt Ihr? Versionen vom Song findet ihr auf einschlägigen Videoportalen in eeeeinigermassen hörbarer Qualität.

Liebe Grüsse und danke schonmal!
Martin

Sie klingt ziemlich Stereo, schon fast wie 2 Gitarren...
Es SIND 2 Gitarren ;-)

Somit würde es eigentlich reichen, dass du 1 Mikrofon plazierst, 2 mal einspielst und relativ hart L R pannst.
Oder einfach ne freie Mikrofonierung wählen. Ein Mikro ca. auf den 12 Bund gerichtet und das andere schräg auf die Brücke. (So hab ich Trains auch mal aufgenommen ;-)) Dann hast du nachher mehr Möglichkeiten den Sound zu formen, auch wenn du die beiden Mikros dann gar nicht Stereo pannst.

Geile Band - Geiler Song!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben