akustisch-melancholisches lied

Solex

Solex

Reaktionen
248
Ich glaub' ich habe vor einiger Zeit mal ne alte Version davon ins [g=94]Feedback[/g] gestellt. Hier aktuell: Melancholy

[g=422]Gitarre[/g] und Gesang

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!
Solex

Text:

I'm sitting and waiting
The town's people are sedulously walking
Through the grey streets
Pretending to be very busy

No wind, just a trace
Of melancholy
Also borne by my face
Is blowing

We met again today
And talked about unimportant things
Just that we could stay
Together at the same place for a while

Until you said, you have to go
Then a qualm plowed my heart
Left a scar and woe

Yesterday I sang all these old songs
Felt longings for a time when the sun still rose
And sunk over us. But that's over now

I'm listening to music, heed the violin
That abduct me into
Deep dreams, while in front of the café
Transpires a car crash

Hey don't think that I miss you
But I probably do
I try to wipe your traces of
Although they are beautiful

Yesterday I sang all these old songs
Felt longings for a time when the sun still rose

I don't want to hear the sirens anymore
I get up and pay and head for the door
And flee to the lake
Where I stay
The rest of the morning
Or maybe the whole day
Or my whole life, because such a long time
It'll last till I'll have forgotten you

Hi erstmal

Ich find das Lied hat ne schöne Stimmung der Refrain gefällt mir auch, aber ein paar Sachen:

Ich find die Pausen zum Teil zu lang, das klingt irgendwie wie zusammengeklebt oder als würdest du die Akkorde suchen (wobei ich nicht denke, dass das der Fall ist) und manchmal singst du etwas schief, auffällig ist es bei der Textstelle:

"No wind, just a trace
Of melancholy"

Ansonsten find ich hast du eine schöne Stimme

viele Grüße

Hi,
folgendes fällt mir zu deinem Song ein:
- die [g=422]Gitarre[/g] klingt sehr gut, prima aufgenommen
- Gesang ist leicht schief wie oben schon erwähnt. Und nen bisi zu laut.
Jo, nicht schlecht der song, plätschert so dahin. Bau doch mal ein paar intressante Stellen ein, sowohl im Songwriting als auch im Mix!
Ciao,
Mo

Hi Sappalot und Mominator

Herzlichen Dank für eure Feedbacks

Das mit den Pausen ist mir bisher gar nie so extrem aufgefallen, ist also alles an einem Stück eingespielt und die Griffe musste ich nicht suchen ;) aber ich habe mich in der Zeit wohl ein bisschen zu frei gefühlt.

Dass der Gesang zu laut ist habe ich befürchtet, war aber nicht ganz sicher, werde das berücksichtigen. Ja, eigentlich sollte das Arrangement sehr spärlich sein, irgendwann müsste da mal gegen ende noch ein Cello oder eine Geige rein, muss ich aber erst noch auftreiben ;)

Gruss
Solex

mensch an wen erinnert mich das....? es liegt mir auf dr zunge - ein alter man mit der klampfe - bekannt in den 70ern?

gefällt mir, hier und da entweder wirklich sprechen oder auf die intonation achten..

wie heisst der nochmal....hatte immer nur die konzert klampfe und ewig lange nummern...

grüße

mark

:)

mir ist es eingefallen: leonard cohen :)

N'Ahmd!

Das Songwriting ist sehr gelungen. Gefällt mir absolut gut. Was mir gar nicht gefällt ist die schmerzhaft deutsche Aussprache. Der Gesang könnte etwas selbstbewusster 'rüberkommen und weist auch einige Intonationsprobleme auf, die aber bei diesem Stück nicht so schwer wiegen wie bei dem letzten, das ich von Dir hören durfte.

Ist das diesmal eine Eigenkomposition? Dann Hut ab dafür. Allerdings würde ich Dir dringend raten, deutsch zu singen (oder Dein Englisch dramatisch zu verbessern).

Ciao,
Steffen

mit dem etwas "deutschen" englisch hat stoman recht, da stößt man sich etwas dran.
Wenn dir die Pausen so gefallen, wie du sie gesetzt hast und das so gedacht ist, dann lass sie auch so und lass dir da net von mir reinpfuschen ;)

Hallohallo

erstmal danke für die weiteren feedbacks!

@Hinti: Komisch, höre ich nicht zum ersten mal, der Cohen vergleich :) lustigerweise hab ich nie Cohen gehört (habe keine [g=420]CD[/g]), aber ich fass das mal als Kompliment auf :p

@Steffen:
Danke fürs [g=94]Feedback[/g], ich finds übrigens ganz toll, dass du zu meinen Songs immer Stellung nimmst und Kritik anbringst! Diesmal ist es eine Eigenkomposition! Mit meinem Gesang und meiner Aussprache tust du dich ja schwer ;) ich denke auch zurecht! Im Moment kann ich leider nicht viel dran ändern (ich habe übrigens auch deutsche Lieder geschrieben, nur noch nie aufgenommen) aber sobald ich Geld und die Möglichkeit habe, gehe ich für ein Jahr in ein englischsprachiges Land, versprochen!

@Sappalot: Ja, ich weiss nicht so recht mit den Pausen. Ist mir erst aufgefallen, als du das gesagt hast, muss ich mir mal noch überlegen :) Aber eben, ohne ein [g=94]Feedback[/g] hätte ich das gar nciht bemerkt! Danke dafür.

Liebe Grüsse
Solex

Hi solex,
klassisches und gutes Songwriting.
Ein Song, der es schafft eine Stimmung zu schaffen. Das ist Dir gelungen, und das ist nicht einfach. Der Vergleich zu Cohen ist auffällig, aber nicht störend.
Die Instrumentierung ist so wie sie ist ok. Der Song soll ja zerbrechlich klingen, ein zuviel würde die Stimmung zerstören, dennoch an ein paar Stellen stellte ich mir ein Harmonium, oder ein Akkordeon, oder ä. vor. Dezent eingebracht wäre das sicher sehr schön.
Der Klang Deiner Stimme ist wirklich sehr gut, und passt. Lleider ist das Englisch, sagen wir einmal, verbesserungswürdig. Aber das sagte man ja schon.
Manchmal ist auch ein schiefer Ton dabei, aber das kann man ja verbessern.
Beim erstenmal Hören, habe ich zwischendurch gedacht, wann wird denn mal "richtig" gesungen, die Akkorde laden dazu ein (ich habe mich dabei erwischt Deinen Text in eine andere Melodie und höher begleitend zu singen), aber so wie Du das machst ist das sehr eigen, und das ist ja was wirklich zählt.

Zum Klang: [g=422]Gitarre[/g] und Stimme ist sehr präsent, klingt gut. Ob man Stimme etwas leiser macht, letztlich Geschmackssache.

Toller Song.
Grüße
Andreas

Finde den song soweit auch ganz o.k aber irgendwie passt die aussprache wirklich nicht so ganz. Stimme find ich von der lautstärke über meine kopfhörer ganz gut bloss die rythmik des gesangs kommt irgendwie nicht so richtig (klingt gezwungen und nicht frei)

Hör mal auf Senore Matze Rossi
rein da find ich kann man sich gute anregungen holen ist auch prima melancholische musik und sogar in deutsch ;-)

Ansonsten kann da aus jedemfall noch was rausgeholt werden (Gesangstechnisch)

MFG Lostinlife

PS: hab`s koriegiert sorry

hallo

Danke Thomas und Lostinlife für die Feedbacks. An der Stimme muss ich echt was ändern, weiss ich, hoffe dass ichs irgendwann schaffen werde. Ok, vielleicht ist der song so nicht frei, sondern erzwungen, hat ja auch schon Sappalott angedeutet, werde ich mir für die nächste Aufnahme auf jeden Fall zu Herzen nehmen!

Akkordeon im Arrangement, sicher ne tolle Idee, ich habe mir nur überlegt, wenn im Song schon die Violine im Text vorkommt, dass es dann vielleicht besser ne Violine sein wird, obwohl ich ne wirkliche tolle Akkordeonistin kenne ;)

Hey, insgesamt muss ich sagen, dass ich ein bisschen überrascht bin, so viele konstruktive Kritik zu bekommen und will mich nochmal herzlich dafür bedanken!

Liebe Grüsse
Solex

PS LostinLife, der Senore Matze Rossi Link geht nicht :(

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben