akustiknummer - feedback erwünscht

floxe

floxe

Reaktionen
3
so, jez gibts von mir auch wieder mal was zu hören und zwar eine akustiknummer, die wir für die sae recorded haben. leider sind sowohl mixdown als auch anschließendes mastering ein bissl in die hose gegangen, was ich auf die genelec1030 boxen schieben muss, hätte zwar genug referenz gehört, trotzdem wars am schluss alles zu basslastig und höhenarm. deswegen zuhause noch mal schnell drübergemastert (ein bissl zu viel des guten weil die gitarre schon ordentlich pumpt im refrain)... werd die overcompression noch korrigieren und den [g=108]hall[/g] ein wenig reduzieren, ansonsten werd ich aber glaub ich nicht mehr viel ändern.

Mik Tanczos - Cities

lg
flox

hi floxe!

geil! ich find den git sound einfach geil! schön crisp und brilliant!

vocs sind auch super! klingen schön seidig. obwohl der sänger hin und wieder daneben greift ;-)

die drums find ich zu agressiv und zu "ungroovy" programmiert. ich würde ein weniger statisches 16tel orientiertes pattern vorziehen um die aufmerksamkeit nicht so krass auf schwere zählzeiten verlagern zu müssen. ist aber ansichtssache, denke nur, dass der song dadurch ein bißchen mehr lockerheit und "fluss" bekommen würde.

ja, gefällt mir im ganzen super!

mfg, nils

Bonjour

Die Gitarre find ich auch super.

Bei den Vocals würd ich im ersten Refrain noch mit einem Deesser drüber. Ist mir nur grad so aufgefallen. (Vielleicht liegts auch an den MSP5) Ausserdem, vielleicht Autotune ab und zu?
Was ist das für ein Mic, Preamp?

Schönes Stereobild auf jeden Fall.

Die Drums sind mir für so eine Akustiknummer zu LoFi. Hätte mir lieber etwas dezenteres, akustisches gewünscht.

Sonst ist der Mix aber sehr gut.

Gruss

Mad

hi floxe,
mich stören eigentlich auch nur die "drums". bei diesem akkustischen stück stehen die drums ziemlich als aussenseiter da. bettet sich irgendwie nicht ein.
sonst gut.

gruss
Paprika

rein mixtechnisch hätt ich nix zu meckern.
Gesang und A-Gitarre klingen soundmäßig echt gut.

Stilistisch ist die Sache nicht unbedingt mein Ding, was in erster Linie am Sänger liegt, der es mit der Kopfstimme irgendwie etwas übertreibt.

Die Drums find ich wie fufen2000 auch etwas statisch.
Die Idee mit dem [g=43]Filter[/g] auf den Drums ist nett (hab ich selbst auch gerade in einem Song so eingebaut). Allerdings könnte der Drumsound imo etwas dreckiger klingen. Evtl. noch ´nen Verzerrer hinter den [g=43]Filter[/g] hinterschalten...oder so´n [g=43]Filter[/g] wie z.B. Frohmage benutzen ;-)
Statt der Öffnung des Filters bei Minute 1:10 wäre ein Fade in einen komplett ungefilterten Sound nett gewesen. Nach Öffnung des Filters klingen die Drums durch die Resonanz imo ziemlich spitz.

Grüße
Cos

hi,

floxe wie hast du die acoustic aufgenommen? klingt geil.

ansonsten finde ich den song gut , auch mischtechnisch - aber bei den drums hat dich irgendwas geritten - zuviel beck gehört? da passt eine analogie zu coldplay und den entsprechenden sounds imho besser.

bin schon auf die nächste version gespannt.

ps: irgendetwas stört mich auch beim gesang, weiss nicht genau was....nicht die kopfstimme - vielleicht an den falschen stellen zu affektiert? oder falsch betont, weiss nicht - ist auch nich ausschlaggebend.

lg.

mark

Hi Floxe,

sorry, aber ich kann nicht so ganz in die Jubelarien meiner Vorredner einsteigen (was den Acoustic-Sound anbelangt).

Die Gits klingen mir viel zu dünne, zu fisbrig, es fehlt der Bauch und der Druck.

Das könnte daran liegen daß, die Gitarre ansich schon keinen guten Klang hat, der Spieler nicht wusste, wie man eine Acoustic zum klingen bringt oder ein zu extremer Lowcut gemacht wurde.

Dazu kommt dann noch, daß der Drumloop die Gits zudeckt.

Ich habe hier mal einen anderen Acousticgitarren Song von Dir gehört, da klang das alles viel viel besser.

Also, Du hast es doch eigentlich drauf, diese Aufnahme hier bekommste bestimmt noch besser hin.

:) Gruß Frank

hey,

danke für die zahlreichen meinungen.

vorneweg, die nummer hab nicht ich geschrieben, gespielt, gesungen. bei der gitarre handelt es sich um eine stanford und der spieler an sich beherrscht sein metier schon, abgenommen wurde das ganze mit einem pärchen shure ksm137 (mein derzeitiger favourite an akustik) über behringer mx9000 preamps - der drahtige sound ergibt sich am ehesten durch die gitarre und dem doch eher rigorosem low-cut (untenrum wars ein wenig dröhnig). vox wurden mit einem c414 ebenfalls via behringer und kontrabass eigentlich mit einem akg c422 aufgenommen, das hatte aber so viel übersprechen von den kopfhörern drauf, dass wir wohl oder übel als Hauptmikro das C414 nehmen mussten, welches eigentlich als Ambience Mikro gedacht war.

Den Beat hab ich nach einer Vorlage vom Sänger nachgebastelt, sprich... wir hatten vorher ein Demo von ihm erhalten, wie die Nummer klingen sollte und wir hams halt umgesetzt. Leider durften wir keine echten Drums recorden bei dieser Session, wär mir persönlich auch lieber gewesen.

@mad
"leider" gibts bei uns an der SAE kein Autotune und Session war halt 4 Stunden, deswegen einen Kompromiss gefahren... aber solang der Sänger damit zufrieden ist, hab ich kein Problem :D und wegen pathetisch usw. keine sorge, der singt immer so, schon auf den letzten 2 alben, polarisiert halt ziemlich, manche mögens, viele haltens nicht aus :)

@steelyard
danke für die konstruktive kritik. jap, die akustiks bei "choose tomorrow" (so hieß das stück) gefallen mir auch besser, was ich jedoch zu meiner verteidigung anmerken muss. jene nummer ist in mir bekannter umgebung entstanden (meine miks, monitore, raum, usw.) und die oben verlinkte nummer eben im SAE-Studio ... ich hoff das wird noch besser wenn ich mich endlich mit den Boxen anfreunden kann.

lg
flox

ja also ich hab ersmal gedacht ich wär im falschen film,...

ne als die drums gehen meiner meinung gar nicht,.. viel zu statisch und passt nicht zur acustic,... da wären mir realdrums viel angenehmer,.. oder wenigstens welche die danch klingen,.. im ersten moment dachte: man das geht ja mit LM4 besser,... aber ist ja so gewollt also....

zu den gits kann ich nicht viel sagen,... etwas wenig tiefe, weiss nicht genau wie ichs ausdrücken soll,... ja die [g=147]pumpen[/g] etwas wenn der ref einsezt

gesang is nicht mein metier,..

hens

Hallo Floxe,

der Sänger erinnert mich an einen leicht verstimmten David Bowie oder kann man die gewissen Stellen noch als "outside" bezeichnen ? ;-)

Wie bereits erwähnt wurde, passen die Drums auch meiner Meinung nach nicht zur Akkustik.

Ich persönlich würde es bei der Gitarre und beim Gesang belassen. Eventuell vielleicht noch einen Solo-Streicher oder auch ein String-Ensemble stellenweise im Hintergrund.

Kollege Bowie sollte sich dann nochmal ordentlich in's Zeug legen und richtig anstrengen. :-D

Gruss Oxcom :)

Der Akustiksound ist eigentlich super, nur im Verhältnis zum Gesang wirkt er etwas indirekt. Die Stimme gefällt mir auch.

Die "Drums".. :-? Nimm mal die "Drums" raus und stell den Song nochmal hier rein. Gesang und Gitarre reichen bei diesem Song völlig aus. ;-) Die Drums lenken nur ab.

Man, ich bin ja heute nur am meckern ...

Also, ich glaube, es lag nicht nur an den Genelec. Die [g=149]Snare[/g] - die nervt einfach. Die Harmionien sind ja ok, aber ich hätte auf jeden Fall den Gesang ein wenig leiser gemacht, dann auch die [g=149]Snare[/g]. Die BD ist auch nicht so dolle mit dem Hallraum. Da fehlt der Punch im spürbaren Bereich (habe ich doch eben schon mal geschrieben).

Ich würde mir das ganze räumlicher Wünschen. Der wehklagige Gesang schreit gerade zu nach einer geilen, von ebensolchen Streichern, unterstützten Steigerung im letzten Drittel!

Ich würde mir das ganze räumlicher Wünschen. Der wehklagige Gesang schreit gerade zu nach einer geilen, von ebensolchen Streichern, unterstützten Steigerung im letzten Drittel!

ich hätte mir eh auch streicher gewünscht, aber die hätten dann real sein müssen (so wie der kontrabass) und woher nehmen wenn nicht stehlen bei einer studiozeit von 8-stunden fürs recording.

hehe, der bowie vergleich ist lustig, es gibt einige die sagen, irgendwas zwischen jarvis cocker und bowie, anyways... da ich gerade an meinen eigenen sachen werke, drumrecording und zwei große sessions noch ausstehen, werd ich an der nummer nicht weiter herumfeilen bzw. irgendwas neu aufnehmen. der sänger ist damit zufrieden und das passt dann so auch schon.

dass der beat nicht der hammer (soundtechnisch) ist, war mir von vornherein klar, ich hab weder gute samples, noch das können beats zu bauen :)

danke noch mal fürs [g=94]feedback[/g]... bin dann gespannt, was ihr zu meinen nummern zu sagen habt, da gibts dann wieder ein klassisches rock-setup.

lg
flox

hi,

technisch wurde ja schon einiges gesagt.
ich finde der sänger singt ziemlich our lady peace-mässig, mir gefällt das schon. die breitwand vocal-dopplungen finde ich brauchts eigentlich gar nicht. könnt mir den song auch als nicht-akustik-version gut vorstellen.
wenn die drums nicht so einen agressiven sound hätten, fänd ichs eigentlich ganz interessant! ansonsten find ichs echt gut!
grüsse,

chris

Hi,
also ich finde das die stimme ganz übele S-Laute hat, überkomprimiert?. ausserdem steht sie für meinen geschmack, im gegensatz zur gitarre, zu weit hinten. und das das drumset halt so ganz und gar mono daherkommt...naja, geschmackssache...:)

die gitarre find ich klingt garnich soo schlecht. kann man so lassen find ich.

aber irgendwie stimmt im ganzen die räumlichkeit der einzelnen signale zueinander irgendwie nich. kommt irgendwie nich als ganzes rüber...

das mit den boxen glaub ich dir aufs wort, auf genelec's zu mischen is echt schwierig wenn man die nich wirklich gut kennt. besonders auf großen....naja, musst dir immer n kopfhörer mitnehmen den du kennst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben