Akustikgitarre ... was tun

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hallo beisammen,
vorweg vielleicht ein paar Worte zu mir:
- ich mache seit 35 Jahren Hobbymusik (Drums, Gitarre) mit Bastelwastelneigung (preAmp, Effekte, TubeAmps ..)
- habe LogicX und Cubase am Start
Zur Zeit versuche ich mich an Aufnahmen meiner Akustikgitarre und würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Tipp abgreifen könnte.
Hier ein kleines Bildchen der Aufnahmesituation:
aufbau.png

Der Aufnahmeraum klingt nicht prickelnd und ist bedingt durch das viele Geraffel welches über die Jahre angesammelt hat eher "tot".
Das linke Rode NT-1 läuft über einen Röhren PreAmp in das Presonus.
Das AKG C391 geht direkt über den pre des Presonus.

Meine Idee war, das auf den Halsansatz ausgerichtete Mic führend in den Mix einzubauen und das andere unterstützend reinzumischeln um dem ganzen etwas Breite zu geben. Zusätzlich Reverb für den Raum.
Leider klingt das Ergebnis (abgesehen von meinen leider auch limitierten spielerischen Fähigkeiten) noch nicht so dolle. Irgendwie mulmts da noch, der Raum klingt blechig und das ganze ist nicht rund sondern eher eckig :smil451c778a72f62:
Vielleicht mag der eine oder andere ja mal reinhören und kann mit Tips geben an welchen Schrauben ich da am besten mal drehen sollte, wo die größten Hebel sind oder ob mit dem aktuellen Aufbau schon "mehr geht", wenn man weiß wie...

Hier links zu den beiden 24bit wave files:
Rode und AKG

Grüße
Rudi
 
Die akustische Gitarre klingt erstmal völlig OK, finde ich. Nehme ich beide zusammen und lege ein bisschen (sehr kleinen) Raum drauf, finde ich das als Grundlage in Ordnung. Wobei man den Raum auch weglassen kann.



Übrigens brauchst Du für solche Sachen nicht unbedingt gleich 24 bit-wav-Dateien hochzuladen, denn einen grundlegenden Eindruck bekommt man auch schon mit einer mp3. Und wenn Du ohnehin planst, zwei Gitarrenspuren zu verwenden, kannst Du sie auch gleich in einer mp3 zusammenmischen, wenn es um die reine Präsentation hier geht. Dann weiß man sofort, woran man ist und wie sich Dein Ausgangspunkt anhört.
 

Anhänge

  • untitled.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde es soweit ganz ok. Im mix kannst du noch einiges machen. Du musst viel mit Abstand und position der Mikros arbeiten. Das ist leider alleine immer sehr müselig. ich habe einfach mal was probiert, keine ahnung ob das jetzt gut oder schlechter ist ;-)



Welcher Song ist das? Etwas von Tommy Emanuel?
 
Die akustische Gitarre klingt erstmal völlig OK, finde ich...
Dank Dir fürs Reinlauschen, Deine Einschätzung, dass ich da bei der Aufnahme nicht komplett auf dem Holzweg bin und auch für den Hinweis mit den Dateiformaten.
Ich fände es noch spannend zu erfahren, was Du bei deinem Ansatz in der DAW geschraubt hast .. so nach dem Motto: LowCut bei 100, Mittennase bei 600Hz gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde es soweit ganz ok. Im mix kannst du noch einiges machen. Du musst viel mit Abstand und position der Mikros arbeiten. Das ist leider alleine immer sehr müselig. ich habe einfach mal was probiert, keine ahnung ob das jetzt gut oder schlechter ist ;-)

Welcher Song ist das? Etwas von Tommy Emanuel?
Auch Dir Danke fürs Reinlauschen. Der Titel den ich gerade übe und den ich für den Schnipsel gezupft habe ist von Michael Fix (Promise).
Dein Ansatz klingt oben rum deutlich geschmeidiger und nicht so zirpelig wie meiner. Hast du da oben rum irgendwo abgesenkt ? Und höre ich das richtig, dass die die beiden Spuren eher etwas breiter nach links und rechts gezogen hast ?
 
Ich fände es noch spannend zu erfahren, was Du bei deinem Ansatz in der DAW geschraubt hast .. so nach dem Motto: LowCut bei 100, Mittennase bei 600Hz gezogen.
Weiß ich nicht, ist auch schon nicht mehr da. Aber ich könnte sowieso nur dazu raten, es selbst auszuprobieren, denn nur Du kannst wissen, wie Du es gern haben möchtest. Einfach mal einen parametrischen EQ nehmen, durchs ganze Frequenzspektrum gehen (am besten erstmal mit Absenkungen, nicht mit Anhebungen) und hören, bei welchem Frequenzband eine Verbesserung entsteht. Dann so stehen lassen, neues Ausprobier-Band öffnen und das gleiche Spiel wieder.

Und ich würde bei dieser Rollenverteilung der Gitarren die Hauptgitarre ziemlich in der Mitte halten und nur die "Nebengitarre" etwas L oder R im Panorama unterbringen, aber sie nicht ganz nach außen legen. Ist aber - wie so vieles - auch wieder Geschmackssache. Nur eins wird nicht so toll sein: Beide Gitarren mehr oder weniger mono an der gleichen L/R-Position zu halten. Dann entsteht natürlich keine echte Räumlichkeit.
 
Finde die Aufnahmen auch ok. Das ist ne Dreadnought, oder? In der Regel ist da eine Resonanz irgendwo zwischen 120 und 200 Hz, die man rausziehen sollte. Ansonsten wäre ich eher sparsam mit dem Halleffekt. Und richtige Breite kriegst Du v.a. über echte Stereofonie. Dafür wäre aber ein entsprechendes Mikrofonpaar sinnvoll.
 
Finde die Aufnahmen auch ok. Das ist ne Dreadnought, oder?
Tippe da eher auf etwas kleineres. OM mit Pali Korpus oder so....
keine Dread und kein Pali .. es ist ne 12fret 000 mit Ahorn Korpus

Ansonsten wäre ich eher sparsam mit dem Halleffekt. Und richtige Breite kriegst Du v.a. über echte Stereofonie. Dafür wäre aber ein entsprechendes Mikrofonpaar sinnvoll.
Hm, ich hätte zwar noch ein zweites C391 aber von welcher Anordnung sprichst du ? Der Raum ist ja leider eher mau und die Tonquelle ist ja auch eher "ein Punkt" im Raum, d.h. X/Y wird da nicht so der Bringer, oder ?
 
und die Tonquelle ist ja auch eher "ein Punkt" im Raum, d.h. X/Y wird da nicht so der Bringer, oder ?
Ich darf mal meine Zweifel äußern, dass eine akustische Gitarre den Schall nur von einem Punkt im Raum ausstrahlt. Oder hattest Du jemals das Gefühl, dass das so ist, wenn Du die Gitarre in der Hand hältst und spielst? Ich nicht.
 
Ich find xy eigentlich recht brauchbar für Gitarre.Probiers doch einfach aus.Abstand ca 40 cm,wenn du ne Schiene hast kommst du auch mit einem Mikroständer aus.
 
und die Tonquelle ist ja auch eher "ein Punkt" im Raum, d.h. X/Y wird da nicht so der Bringer, oder ?
Ich darf mal meine Zweifel äußern, dass eine akustische Gitarre den Schall nur von einem Punkt im Raum ausstrahlt. Oder hattest Du jemals das Gefühl, dass das so ist, wenn Du die Gitarre in der Hand hältst und spielst? Ich nicht.
Ahoi, ich meinte das im Vergleich zu einem akustischen Stereobild eines Chores oder meiner Overheads am Drumset bei denen mir X/Y mehr einleuchtet. Aber natürlich hast du recht, schon alleine wenn ich an die Geräusche und Saitenquitscher meiner rechten Hand denke :lalala:
 
Ich find xy eigentlich recht brauchbar für Gitarre.Probiers doch einfach aus.Abstand ca 40 cm,wenn du ne Schiene hast kommst du auch mit einem Mikroständer aus.
Jep, das werde ich mal probieren, Versuch macht kluch ...
 
Hi,

ich habe auch einiges abgesenk unter anderem auch ein paar Höhen und den Bassbereich. müsste nochmal gucken wo genau. ich habe die spuren leicht links und rechts gepant 50% ca. und einen leichten Hall drauf gemacht.

bei youtube gibt es diverse Videos zu dem Thema auch auf deutsch da wird viel erklärt:

Beispiel:

 
Hm, ich hätte zwar noch ein zweites C391 aber von welcher Anordnung sprichst du ? Der Raum ist ja leider eher mau und die Tonquelle ist ja auch eher "ein Punkt" im Raum, d.h. X/Y wird da nicht so der Bringer, oder ?
Doch doch, XY geht schon. Selbst bei 20-30 cm Entfernung kriegst Du da einen ganz guten Stereoeffekt hin. Die Mikros stehen ja im 90 Grad Winkel. Das sind schon andere Sounds, wenn das eine Mikro Richtung Kopfplatte und das andere Richtung Steg schaut.
 
Moin, ich habe nun ein paar weitere Tests auch mit verschiedenen Mikros gemacht.
Ergebnis:
  • eine meiner beiden AKG C91 Kapseln hat ne Macke und rauscht wie Sau, - ich denke da habe ich einem Verkäufer zu viel Vertrauen geschenkt :mad:
  • X/Y und A/B mit ca. 35cm Abstand hat mir, auch abgesehen dass ich jetzt kein "brauchbares Paar" mehr habe, nicht so dolle gefallen.
Ich denke ich bleibe bei meiner Anordnung, d.h. Hauptmikro 12.Bund + 1 Mikro in Richtung Zupfhand - allerdings muss ich da mal versuchen mit Kopfhörer die ideale Position zu finden.

Bis hierher schonmal danke für Eure Rat- und Vorschläge !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben