Akustikgitarre ... was tun

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hallo beisammen,
vorweg vielleicht ein paar Worte zu mir:
- ich mache seit 35 Jahren Hobbymusik (Drums, Gitarre) mit Bastelwastelneigung (preAmp, Effekte, TubeAmps ..)
- habe LogicX und Cubase am Start
Zur Zeit versuche ich mich an Aufnahmen meiner Akustikgitarre und würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Tipp abgreifen könnte.
Hier ein kleines Bildchen der Aufnahmesituation:
aufbau.png

Der Aufnahmeraum klingt nicht prickelnd und ist bedingt durch das viele Geraffel welches über die Jahre angesammelt hat eher "tot".
Das linke Rode NT-1 läuft über einen Röhren PreAmp in das Presonus.
Das AKG C391 geht direkt über den pre des Presonus.

Meine Idee war, das auf den Halsansatz ausgerichtete Mic führend in den Mix einzubauen und das andere unterstützend reinzumischeln um dem ganzen etwas Breite zu geben. Zusätzlich Reverb für den Raum.
Leider klingt das Ergebnis (abgesehen von meinen leider auch limitierten spielerischen Fähigkeiten) noch nicht so dolle. Irgendwie mulmts da noch, der Raum klingt blechig und das ganze ist nicht rund sondern eher eckig :smil451c778a72f62:
Vielleicht mag der eine oder andere ja mal reinhören und kann mit Tips geben an welchen Schrauben ich da am besten mal drehen sollte, wo die größten Hebel sind oder ob mit dem aktuellen Aufbau schon "mehr geht", wenn man weiß wie...

Hier links zu den beiden 24bit wave files:
Rode und AKG

Grüße
Rudi
 
Die akustische Gitarre klingt erstmal völlig OK, finde ich. Nehme ich beide zusammen und lege ein bisschen (sehr kleinen) Raum drauf, finde ich das als Grundlage in Ordnung. Wobei man den Raum auch weglassen kann.