Akustikgitarre G-Saite

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.948
Punkte
61.357
Hab eine japanische Akustikgitarre aus den 80ern geschenkt bekommen.

Die G Saite resoniert im Bass so stark, im Anschlagsmoment.

Ist das normal?
 
Hast du kurz ein Klangbeispiel? Irgendwie kann ich mir unter deiner Erklärung nicht so viel vorstellen. Im Allgemeinen (und wenn ich es richtig verstehe) würde ich sagen: Nein.
 
Eigentlich nicht. Was meinst Du genau? Dass irgendwas durch die G-Saite übermäßig angeregt wird und unangenehm mitschwingt und -klingt? Oder dass diese Saite sich sonst irgendwie anders verhält als die anderen? Beschreib doch mal ein bißchen genauer.

Ansonsten schon mal prophylaktisch:

- Saiten alt und halb kaputt?
- Steg fest? Mechaniken fest?
- Saite liegt auf Sattel und Steg vernünftig auf?
- Resonanz auch da, wenn man alle andere Saiten komplett abdämpft?
 
Gute Tipps von sts.

Es kann schon mal vorkommen, dass bei manchen Gitarren bei einer Saite so ´Resonanzen vorkommen, wenn ja dann eher bei "günstigeren" Modellen. Aber eher selten bei der G-Saite, häufiger bei der A oder D-Saite !

Wenn nix hilft weil keine Fehler an der Gitarre, sondern alles in Ordnung ist, kann noch folgendes helfen.

Gitarre einen Halbton tiefer stimmen und dann einen Capo in den ersten Bund.
Ist mal einen Versuch wert.
Probier mal wenn dann wech, dann schau dir mal die Sattelhöhe (meist zu hoch) an, die kann man mit einer Feile nachjustieren.

Sag an wenn du da nachjustieren willst.
Hab erst vor kurzem zu einem ähnlichen Fred ein Video-Tutorial verlinkt, find ich jetzt grad nicht, könnt aber nachschauen
 
danke für die Antworten.

Bei der Gitarre handelt es sich um eine japanische Takamine F340 aus den 80ern (Stahlsaitengitarre). Also als Billigteil gilt die nicht.

Bei der offenen G Saite wird offenbar der Resonanzkörper im Bass angeregt.

Ich hab als Anfänger jetzt auch nicht die tolle Spieltechnik.

Ich hab sie heute vom Laden geholt, der hat neue Saiten draufgespannt.

Klangbeispiel hab ich noch nicht. Wenn jetzt meine Freundin drauf spielt, fällts nicht so auf, aber manchmal auch dann.

Wollte da nicht gleich dran rumfummeln oder nachjustieren, erstmal abklären :)

Muss nicht der Resonanzkörper sowieso bei irgendeiner Frequenz besonders resonieren? Ist doch ein Helmholtz. Oder wird das normalerweise abgefangen? A Saite offen ist resonanzfrei. Komisch ist nur das Schwingverhalten, so leicht chaotisch.

An der Gitarre an sich ist nichts kaputt.
 
Wenn dieser Aspekt Dich interessiert, kannst Du Dich ja mal hier umschauen:
http://newt.phys.unsw.edu.au/music/guitar/guitarintro.html
http://www.acousticmasters.com/AcousticMasters_GuitarBody2.htm

Und noch eine Seminararbeit (siehe Seite 22, "Resonanzen des Gitarrenkorpus") und eine Präsentation (siehe "Gitarre als System gekoppelter Oszillatoren").

Unter dem ersten Link oben ist auch das Experiment geschildert, mal mit einem Stück Pappe das Schallloch zu verkleinern und zu hören, was sich in Bezug auf Resonanzen verändert. Man kann auch mal den klanglichen Unterschied erkunden, wenn man die Saite mit dem Daumen oder mit einem dünnen Plektrum anschlägt, auch das kann viel ausmachen.

Bis jetzt würde ich allerdings vermuten, dass mit der Gitarre alles ganz normal ist. Jedenfalls würde ich, wie auch Don Pedro schon schrieb, störende Resonanzen eher bei den tieferen Saiten erwarten als bei der G-Saite.
 
Vielleicht kannst du ein Foto von Steg, der Mechanik und dem Sattel machen. Allerdings ist es schwer da was zu zu sagen, wenn man das Instrument nicht in der Hand hat.

Wenn es eher ein Schnarren ist, dann ist es möglich, dass der Sattel oder Steg nicht richtig eingstellt ist und die Seiten auf die Bünde schlagen. Dies kann auch passieren, wenn der Hals nicht richig eingestellt ist usw. (tatsächlich ist so etwas bei der G-Seite ungewöhnlich)

Wenn du gerade erst mit der Gitarre anfängst, würde ich dir nicht gleich eine "Operation" an dem Instrument empfehlen. Es ist besser, wenn du die Gitarre in den Laden zurückträgst und die werfen einen Blick drauf. Immerhin hast du bei denen ja auch Geld gelassen... und wenn du jetzt zur Feile greifst, dann ist die (Gebraucht-)Garantie weg... und der Laden nimmt die Gitarre auch nicht mehr zurück... da kann man auch einiges "verschlimmbessern"...

Edit: Hatte im zweiten Post so verstanden, dass du die aus nem Laden hattest... bei nem Geschenk bringt zurückbringen nix... Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, dass du das Imstrument einem gibst, der sich damit auskennt. Der kann da eventuell recht schnell erkennen, was los ist und dir sagen, ob man das reparieren kann und was das kostet...
 
Wenn das Ding frisch aus einem Laden ist dann einfach dort vor Ort klären. Besser als herumprobieren. Wär die einfachste Methode und die sicherste wegen Gewährleistung. Je länger du wartest desto mehr ausreden könnten den Jungs dort einfallen.

Ausser du hast sie geklaut. Dann würd ich auch nicht zurück.:D
 
Hab eine japanische Akustikgitarre aus den 80ern geschenkt bekommen.

Es ist besser, wenn du die Gitarre in den Laden zurückträgst und die werfen einen Blick drauf. Immerhin hast du bei denen ja auch Geld gelassen... und wenn du jetzt zur Feile greifst, dann ist die (Gebraucht-)Garantie weg... und der Laden nimmt die Gitarre auch nicht mehr zurück

smil451c778a72f62.gif
 
Hey Jungs ober mir, das Dingens ist aus den 80ern also ein altes Ruder ...
Der Laden hat, so ich verstehe nur die neuen Saiten draufgeknallt, oder ?

Da gibt's sicher keine Garantie mehr drauf, wenn dem so ist wie ich es lese ;-)
 
hi synthpark
gitarre zurückgeben
sollen die sich drum kümmern
wenn du aber genau das teil behalten und auf eigene kosten reparieren lassen willst
capricky die legende bei gitarrebassbau.de
ist auch in berlin

edith
achso is ja ein geschenk
dann auf zu capricky
 
Ahso, dacht die Gitte wäre Frische ausm Laden - nix für ungut.
 
ok, ich klär mal auf.

Meine Mum wollte vor 20 Jahren mal Gitarre lernen, hatte sie gebraucht gekauft von einem Arbeitskollegen. Dann lag das Teil einfach 20 Jahre rum :D

Jetzt hab ich sie.

Der Laden hat nur die Saiten draufgemacht. Ich meinte noch, wenn "was iss, dann bitte beheben".

Ich hab mal gelernt, keine Gitarre ist perfekt.

Mit dem Daumen angeschlagen merkt mans, den G Saiten Bass Bumser.

Ich werd das mal recorden, muss erstmal ein Mic aus dem Studio nach Hause holen, vielleicht ein Bild dazu, wie von Aren angeregt.

STS: danke für die Links!

Vielleicht nehm ich mal ab demnächst einen Gitarrenlehrer, zweimal im Monat sollte wohl noch gehen. So allein komm ich irgendwie nicht so recht von der Stelle außer ein paar Akkorde.
 
Und die Luschen im Laden konnten nicht feststellen was da resoniert???

Schlag die G Saite an und drücke die Decke sanft runter.

Falls es aufhört ist wahrscheinlich eine Strebe lose falls nicht hast du Glück

und es ist was anderes.

Hat die Gitte einen Preamp??? Vielleicht ist nur ein Kabel lose.
 
@sts
Und noch eine Seminararbeit (siehe Seite 22, "Resonanzen des Gitarrenkorpus") und eine Präsentation (siehe "Gitarre als System gekoppelter Oszillatoren").

ich hoffe es handelt sich hier nicht um Doktorarbeiten.

:)
 
Kann schon sein, dass die Gitarre auf nem G ihren Grundton hat. Ist glaub das ich auch üblich. Kannst ja mal in das Schalloch singen, so von nem A abwärts, dann hörst Du den Grundton der Gitarre (wenn es am stärksten resoniert).

Wenn die Gitarre jetzt 20 Jahre lang rumlag, dann ist das Holz sowieso "eingeschlafen". Wenn Du die Gitarre jetzt regelmäßig spielst, dann enwickelt sie sich ohnehin nochmal. Ab jetzt immer frische Saiten drauf und exakt stimmen. Man kann Gitarren auch gezielt beschallen um bestimmte Resonanzen zu fördern ......
 

Ähnliche Themen

Antworten
23
Aufrufe
628
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
GinMonotonic
Antworten
17
Aufrufe
586
raketenmann
raketenmann
B
Antworten
3
Aufrufe
333
Astronautenkost
Astronautenkost
andy_g
Antworten
13
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben