Akustikamp Singer/Songwriter

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
Hallo Leute,

folgende Situation: Nach einem Gig neulich, über den ich im Nachhinein nur den Kopf schütteln konnte, weil der Tonmann es wirklich so dermaßen vergeigt hat, dass es echt nicht mehr lustig war, möchte ich mich jetzt möglichst unabhängig von solchen "Technikern" machen.

Ich brauche also einen Akustikamp für Gitarre(PU) und Gesang. Mit Hall, Phantomspeisung ist nicht unbedingt nötig.

Wichtig ist, dass ich mich am besten davor, oder zumindest daneben setzen/stellen kann, ohne, dass es pfeift, sprich, ich ohne Monitor auskomme. Ich möchte in der Lage sein, so ca. 60 Leute zu bespaßen. Wie ich aus dem noch aktuellen Cello-Amp-Thread rausgelesen hab, braucht der Amp deshalb also möglichst einen präzisen Eq.

Ich habe bereits einen Roland Cube Street (https://www.thomann.de/de/roland_cube_street_bk.htm) für Straßenmusik und kleine Sachen.

Ich möchte also einen größeren Bruder mit besserer Qualität. Preis würd eich erstmal bis 1000 Euro veranschlagen. Wenn das Unsinn ist, bitte sagen. Ich bin Noch-Nicht-Student und unnötig Geld rausschmeißen muss nicht unbedingt sein. Aber ich möchte halt schon was anständiges haben.

Habe mir jetzt erstmal 4 rausgesucht. Was sagt ihr zu denen?

https://www.thomann.de/de/schertler_david_classic.htm

https://www.thomann.de/de/aer_compact_60.htm und https://www.thomann.de/de/aer_alpha.htm

sowie diesen hier, der ziemlich interessant klingt, auch wenn er vielleicht kein typischer Verstärker ist:

https://www.thomann.de/de/fishman_soloamp.htm

Vielen Dank fürs Durchlesen. Bitte helft mir weiter, sonst kauf ich am Ende irgendwas Sinnloses.
 
Hab letztens mit einem Kollegen gespielt, der einen AER für genau solche Zwecke hat. Klang sehr ordentlich und hatte so allerlei Anschlussmöglichkeiten, außerdem klein und relativ leicht. Modell müsste ich nachfragen.
 
Mit dem AER`s kannst du nicht viel falsch machen. Ich spiele schon seit vielen Jahren einen AER Domino. Der hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Ist absolut Empfehlenswert.
 
@sts: wär cool. Erfahrungsberichte sind immer willkomen.

Ich hab ausversehn zweimal den gleichen link eingefügt. der unterste ist jetzt aktualisiert.
Das ist schon special.
 
@Norro: Hm, na der Domino kostet ja noch mal ne Schippe mehr. Das dann doch schon relativ heftig. Hier würde mich dann halt interessieren, wie groß der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen ist.
 
ich hab den aer compact 60 iii gebraucht erstanden und bin nach anfänglicher skepsis mittlerweile begeistert. Bei gleicher größe und gewicht ist er vermutlich konkurenzlos. 60 Leute kannst du damit beschallen, das feedback kommt auf deine gitarre und den pickup an. bei meinen steel strings kommt es konstruktionsbedingt später als bei der klassischen gitarre
 
Na das klingt doch schonmal gut. Ich nehme an, 40 Watt sind dann auch ein bisschen wenig und ich sollte wirklich diesen nehmen, oder?

das feedback kommt auf deine gitarre und den pickup an. bei meinen steel strings kommt es konstruktionsbedingt später als bei der klassischen gitarre

Ich hab ne Western mit Piezo. Wenn man noch zusätzlich sonen Feedback Buster reinmacht, dann müsste das doch anständig funktionieren, oder?


Was haltet ihr von dem Fishman-Amp?
 
Die Fishman-Gerätschaft mag gut klingen und so, aber ob ich Lust hätte, sechzehn etwas sperrig wirkende Kilogramm rumzuschleppen, weiß ich nicht. Zumindest, wenn man allein mit Gitarre unterwegs ist - denn da ist doch, wenn man ehrlich ist, jedes Kilo Gepäck ein Kilo zu viel. Mir wären da Kompaktheit und geringes Gewicht besonders wichtig. Und dass es auch unter Zeitdruck sofort einsatzbereit ist und ohne langatmiges Gefrickel gut klingt. Die Variante "toller Sound, nachdem man 30 Minuten dran rumgeschraubt hat" ist ja bei solchen Veranstaltungen nicht das Optimum.

Ich kann mal den Kollegen nach seinem AER fragen, ich meine aber, das war ein Modell, das nochmal 50% über Deinem Preislimit liegt. Was aber nicht heißt, dass die günstigeren schlecht sind.

Aber abgesehen davon: Wie bei jedem Stück Equipment scheint mir der Weg, mit Deiner Gitarre und Deinem Mikro in einen Laden zu gehen und zu testen, was da ist, der beste zu sein. Vielleicht findet sich ja auf diesem Weg noch eine ganz andere Alternative.
 
Danke, da is was dran.

Also werde ich jetzt erstmal den AER ins auge fassen und dann zu gegebener Zeit mal in den laden gehn und Alternativen ausprobieren.

Ich schreib dann hier einfach, was sich dann ergeben hat.
 
Der Unterschied zwischen den Compact und dem Domino sind die Eingänge und die Leistung. Der Domono hat vier Eingänge und 2 x 60 Watt. Der Compact hat zwei Eingänge und 1 x 60 Watt Leistung. Klanglich sind die Unterschiede wohl als gering zu bezeichnen.

Was ich auch als großen Vorteil bei den AER`s sehe ist, dass dort wirklich sehr gute Vorverstärker verbaut werden. Du hast einen DI Ausgang. So kannst du den Verstärker direkt mit einem Mischpult/PA verbinden und hast deinen eigenen Monitor dabei. Und du hast ein mehr als ausreichendes Effektboard zur Verfügung.

Weiß nun nicht wie das bei Fishman, Schertler mit Anschlußmöglichkeiten usw. aussieht. Aber das lässt sich ja leicht recherchieren.

Letztendlich wird ja auch der Klang des Verstärkers ausschlaggebend sein. Und dies wirst du wohl nur im gut sortierten Fachhandel ausprobieren können. Jedenfalls würde ich dir das empfehlen.
 
@Norro: Danke. 2 Kanäle reichen mir. Der domino ist also etwas überdimensioniert.

@Tom81: Hey, cooles Video. Das n guter Vergleich. Ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden, ob ich hier den Schertler David Classic oder den AER Compact besser finde. Beim Schertler klang die Stimme besser, beim AER die Gitarre. :schulterzuck:

Aber offensichtlich hab ich schonmal die besseren vorher rausgesucht gehabt.
 
Ich hab ne Western mit Piezo. Wenn man noch zusätzlich sonen Feedback Buster reinmacht, dann müsste das doch anständig funktionieren, oder?

bei meiner Taylor 410ce bj 2000 funktioniert es auch ohne Buster, solange du dich nicht selber mit dem amp aus der Nähe beschallst solltest du brauchbare ergebnisse erzielen. ich schraub den compact immer auf ein microstativ und hab den amp seitlich von mir sodaß er mich noch leicht beschallt und bin damit sehr zufrieden. Versuch macht kluch!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben