Akustik-Sounds mit Logig zu matschig, wenig transparent

  • Ersteller Maerchenprinz
  • Erstellt am
M

Maerchenprinz

Registriert
13.04.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo, hallo,
habe ein kleines Problem. Nehme hauptsächlich mit akustischen Instrumentarium auf, Gitarre, Banjo, Mandoline usw. und zwar mit Logic 5,5 Platinum. Die Abmische, egal, welche Effekte oder auch ohne, der Sound ist nicht transparent genug, die Instrumente differenzieren sich schwach voneinander. Habe früher analog aufgenommen und der Sound ist klarer.
Bei hochwertigen Aufnahmen als Referenz, z.B. James Tailor grenzt sich jedes Instrument vom anderen klar ab.
Klingt eine Digitalaufnahme immer etwas verwaschener? Also an zuviel [g=108]Hall[/g] liegt es nicht, oder am Mischer (Behringer), benutze auch relativ gute Großmembran Mikros.
Wieder zurück zur analogen Technik?
Ich habe mittlerweile 7 Kinderlieder CDs veröffentlich, bin also kein direkter Anfänger, aber hier stockt mir der Atem.
Wer kann mir helfen???

Vielen Dank und schöne Ostertage

Gruß Märchenprinz
 
Klingt eine Digitalaufnahme immer etwas verwaschener?

Nein, viele meinen zwar auch heute noch, ne Analogaufnahme klinge "wärmer" (was aber auch nicht mehr objektiv zu beweisen ist imho), aber ein Urteil/Vorurteil in Richtung "verwaschener" ist mir diesbezüglich bisher noch nie untergekommen, wenn überhaupt wird ja eher in die Gegenrichtung gestänkert, dass alles zu steril sei (wie gesagt, kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen).

Eine Möglichkeit wäre, dass du dich noch nicht richtig "eingearbeitet" hast in die digitale Aufnahme (EQ-Farbe etc).

Sorry, wenns so hart klingt aber: Alles was verwaschen ist ist entweder schlecht abgenommen (glaub ich bei deiner Erfahrung eigentlich nicht) oder halt einfach nicht optimal bearbeitet.
 
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Aufnahmetechnik nicht optimal ist. Um die Sache konkreter zu machen:
Die Gitarre (Martin D 35) nehme ich ab ca. 12. Bund (habe auch andere Positionen probiert) mit Audia Techn. 4033 a ab, gehe übers Pult Eurodesk 1602 in den Rechner.

Ist es sinnvoll direkt mit evtl. Vorstufe in den Rechner zu gehen?
In meiner Analog-Zeit mit Tascam Maschine und auch Tascam-Pult war der Sound wärmer, runder mit gleichem Mikro.

Auf meiner Website: www.dergoldeneschluessel.de gibt es CD-Musikbeispiele, die wurden mit Logic aufgenommen, und der Sound stellt mich nicht ganz zufrieden.

Kann es am Pult liegen????

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Ostertage

Gruß Märchenprinz
 
Maerchenprinz schrieb:

Die Gitarre (Martin D 35) nehme ich ab ca. 12. Bund (habe auch andere Positionen probiert) mit Audia Techn. 4033 a ab, gehe übers Pult Eurodesk 1602 in den Rechner.



Gruß Märchenprinz


Hi,

Ich würde noch ein zweites Mikro auf den Korpus richten.

Wozu der Umweg über das Mischpult? Das Behringer macht es auf jeden Fall nicht besser! Das verwaschene liegt 100% nicht an Logic. Ich behaupte das obwohl ich mit Cubase arbeite. ;) Vermutlich hast du EQ- Einstellungen am Mischer die es ausmachen, oder das Behringer hat an sich schon einen verwaschenen Grundsound.

Wenn deine Soundkarte 2 Mikroeingänge hat dann direkt da rein.

Ich habe auf die schnelle kein Soundbeispiel auf deiner HP gefunden.
 
Ist es sinnvoll direkt mit evtl. Vorstufe in den Rechner zu gehen?

Ne DI ist sicherlich sinnvoll, da spart man sich das ganze Mischpultgelöt, falls du das meinst.


Zu deinen Beispielen: Was mir primär auffällt, das klingt ganz schön gedeckelt. Pepp die Höhen beim Gesang mal mehr auf, damit kannste schon ordentlich was reißen
(Mag n sehr subjektiver Eindruck sein, aber mir geht dieses Ami-HiCutting tierisch auf die Familienjuwelen).
Des weiteren klingt bei eben selbigem auch das Mikro nicht sooo dolle...

Gitarrenmässig probier doch mal, zwei-drei Spuren mehr aufzunehmen und das ganze dann mehr im Raum zu verteilen, bisher klingts arg mono. Wenn du das Mikro bei der Git-Abnahme vom Steg her auf den Anschlagspunkt richtest bekommst du ausserdem mehr Präsenz (oder wie mein alter Gitarrenlehrer so schön formulierte: "Das ist mehr crisp" ;) ). Ideal natürlich wie oben schon erwähnt zwei Mics.

Das sind jetzt natürlich alles sehr subjektive Eindrücke und Lösungsvorschläge ohne großes Nachdenken, hoffe es hilft trotzdem.

Helfen könntest du uns, indem du mal ne Analogaufnahme zur Verfügung stellst (idealerweise von einem auch digital aufgenommenen Song).
 
Hallo Stringsurfer,
vielen Dank für Deinen Tipp, werde mal die Mikros tauschen und ohne Mischer in den Rechner gehen. Ein Bekannter hat Gehfell und Neumann Mikros.
Die Höhen im Gesang aufzupeppen klingt zu schnell blechig. Ich habe das Gefühl, es kommen insgesamt schon bei der Aufnahme zu wenig Höhen an.
Ich werde mich in nächster Zeit mal wieder melden.
Nochmals vielen Dank!
MfG Maerchenprinz
 
hi

mit logic hat das ganze schonmal rein gar nix zu tun.

behringer-pulte sind nicht schlecht für ihren preis und z.b. im technobereich eher ausreichend, als bei filigranen geschichten wie akkustik-aufnahmen von cellos uä.

klar, dass du mit dem tascam-zeugs glücklicher warst. ich nehm mal an, du hattest irgendein M-XYXY-pult, deren preamps spielen in einer anderen liga, als die behringer-pres. und sie klingen tatsächlich von haus aus eher warm.

welche soundkarte benutzt du eigentlich?

ich denke für deine zwecke, wo es um klarheit und transparenz geht, wäre vielleicht etwas richtung RME passend, z.b. fireface 400. da kannste direkt mit dem mik rein ohne um- und kabelwege. und die preamps sind sahne.

jetzt mal ganz abgesehn vom ganzen technik-kram: wie sieht's mit der akkustik aus? haste ausführlich mit der mik-position gearbeitet? vielleicht mal mit stereo-mikrofonierung unter einbezug des raumes probieren, falls der raum gut klingt. eine gute aufnahme hängt sehr stark vom raum ab!

mfg SOS
 
Am besten postest Du mal dein gesammtes Equipment.

Audio Interface
Mikrofone usw.

Mit einer Kombie aus: gutes Audio Interface, gutes Preamp, gutes [g=116]Mikrofon[/g] und einen Aufnahme Raum mit guten Klang kommst Du sicher ein Stück weiter.
 
Mit einer Kombie aus: gutes Audio Interface, gutes Preamp, gutes [g=116]Mikrofon[/g] und einen Aufnahme Raum mit guten Klang kommst Du sicher ein Stück weiter.

dreh die reihenfolge um und fueg nach raum ganz gross MIKROPOSITION(en) ein und da hast schon halb gewonnen....

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben