Akustik-Sounds mit Logig zu matschig, wenig transparent

  • Ersteller Maerchenprinz
  • Erstellt am
M

Maerchenprinz

Registriert
13.04.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo, hallo,
habe ein kleines Problem. Nehme hauptsächlich mit akustischen Instrumentarium auf, Gitarre, Banjo, Mandoline usw. und zwar mit Logic 5,5 Platinum. Die Abmische, egal, welche Effekte oder auch ohne, der Sound ist nicht transparent genug, die Instrumente differenzieren sich schwach voneinander. Habe früher analog aufgenommen und der Sound ist klarer.
Bei hochwertigen Aufnahmen als Referenz, z.B. James Tailor grenzt sich jedes Instrument vom anderen klar ab.
Klingt eine Digitalaufnahme immer etwas verwaschener? Also an zuviel [g=108]Hall[/g] liegt es nicht, oder am Mischer (Behringer), benutze auch relativ gute Großmembran Mikros.
Wieder zurück zur analogen Technik?
Ich habe mittlerweile 7 Kinderlieder CDs veröffentlich, bin also kein direkter Anfänger, aber hier stockt mir der Atem.
Wer kann mir helfen???

Vielen Dank und schöne Ostertage

Gruß Märchenprinz
 
Klingt eine Digitalaufnahme immer etwas verwaschener?

Nein, viele meinen zwar auch heute noch, ne Analogaufnahme klinge "wärmer" (was aber auch nicht mehr objektiv zu beweisen ist imho), aber ein Urteil/Vorurteil in Richtung "verwaschener" ist mir diesbezüglich bisher noch nie untergekommen, wenn überhaupt wird ja eher in die Gegenrichtung gestänkert, dass alles zu steril sei (wie gesagt, kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen).

Eine Möglichkeit wäre, dass du dich noch nicht richtig "eingearbeitet" hast in die digitale Aufnahme (EQ-Farbe etc).

Sorry, wenns so hart klingt aber: Alles was verwaschen ist ist entweder schlecht abgenommen (glaub ich bei deiner Erfahrung eigentlich nicht) oder halt einfach nicht optimal bearbeitet.
 
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Aufnahmetechnik nicht optimal ist. Um die Sache konkreter zu machen: