Akustik-Schaumstoff an der decke anbringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phome1

phome1

Reaktionen
0
Moin.

Also ...
Ich bin umgezogen, und muss mein Studio mit Akustikschaumstoff einkleistern.
Ich hatte mich jetzt an die Decke gemacht, und versucht, die Schaumstoffelemente mit Universalkleber an der Decke zu fixieren.

Das hat überhaupt nicht geklappt, und jetzt habe ich desbezüglich ein großes Fragezeichen auf der Stirn. kennt jemand eine preisgünstige Variante, das zu realisieren?
Der schaumstoff ist halt relativ offenporig und saugt deshalb viel Klebstoff ein. Es ist ca. 4 cm dicker Noppenschaumstoff.

Basotect!
In Holzgestell oder selbstklebend oder mit nem guten Klebstoff...an die Decke anbringen...ist im Zweifelsfall immer die beste Lösung!

ich hatte eh vor, basotect mit nem höheren wandabstand über die noppen an halterungen anzubringen. wobei ich mittlerweile überlege mir sehr große rockwool bass traps selber zu bauen.

wobei ich mittlerweile überlege mir sehr große rockwool bass traps selber zu bauen.

du brauchst beides ;)
bass traps in die ecken...basotect an die wände ;)

ich hatte eh vor, basotect mit nem höheren wandabstand über die noppen an halterungen anzubringen.

was solln das bringen?
es dringen doch eh nur lange wellenlängen durch das basotect...und die werden nicht von noppenschaum gedämmt...

, dass ich nicht alles voller basotect hauen muss, und in den zwischenräumen (wo kein basotect ist zumindest die höhen nicht diffus rumreflektieren.)

der regieraum sollte ja auch nicht vollkommen trocken sein...ansonsten sollte man natürlich die gesamte Wand aus Basotect machen ;))

es ist eigentlich normal den Raum auch stellenweise ungedämmt zu lassen...

das problem ist das basotect gegen erstreflexionen am abhörplatz (spiegelmethode) 10cm dick sein sollte.

das zeug ist aber unverschämt teuer und ich würde aus prinzip diesen preis nicht zahlen.

eine günstigte möglichkeit wäre DIY absorber mit rockwoll thermarock 50 zu bauen.
hat ca den gleichen längenbezogenen ströhmungswiederstand wie basotct und somit auch die gleiche breitbandige absorbtionswirkung.

und wenn du den rest an wandfläche dann mit noppenschaum vollhaust nimmst du deinem raum die ganze lebendigkeit in den hohen frequenzen des diffusschalls wovon abzuraten ist.

dafür werden diffusoren eingesetzt.

ich denke ich werde mal ein paar messungen machen und danach arbeiten ... würd ich mich gerne vor drücken, aber da komm ich wohl nicht drum rum.

wenn du kein bock auf messungen hast dann nach rolandeds und karumbas standardempfehlungen im FAQ thread gehen.

jede abweichung von dieser ist eine abweichung eines funktionierenden prinzips was sich hier schon zig mal bewährt hat und deswegen gut ist.

sicher gibts auch andere möglichkeiten.
da wirst du aber hier kaum erfahrungswerte finden und bist mehr oder weniger auf dich alleine gestellt mit dem risiko das mist bei raus kommt.

sicher gibts auch andere möglichkeiten.

z.b. die Boxen direkt vor deine Ohren klatschen :D so wie bei mir...ich fahr damit ganz gut...

hab den thread gelesen und meine noppenschaumpläne schon über den haufen geworfen.

ich hatte eh vor, basotect mit nem höheren wandabstand über die noppen an halterungen anzubringen. wobei ich mittlerweile überlege mir sehr große rockwool bass traps selber zu bauen.

Sehr guter Ansatz ;)

Sollte vielleicht noch ein wenig mehr in Frage kommen , würd ich Vorschlagen:

Sieh dir doch Benders
und meinen Thread an.

Die Vorschläge von rolanded und karumba sind wirklich sehr Empfehlenswert.
Wie Black Bender schon angesprochen hat.

In diesen beiden Threads ist alles beschrieben mit Bilder und die Messergebnisse.

gruß
Bert

Moment mal - PUR-Schaumstoff, aus dem der Noppenschaumstoff ja ist, kann sich durchaus neben Basotect sehen lassen, das hatten wir doch neulich mal. Ich finde ihn sogar besser, weil er nicht so leicht zerfleddert wie Basotect, sondern wesentlich robuster ist. Aber auch die akustischen Werte sind mindestens so gut wie bei Basotect. Wie bei Basotect gilt natürlich auch, dass PUR dick genug sein muss und 4 cm reichen wohl kaum.

Gruuuß,
Heiner

4cm heißt ja bei Noppenschaum: 1cm +3cm Noppen. Dann lieber 4 cm dick mit glatter Oberfläche, wirkt bis ne Oktave niedriger würd ich tippen.

Und wieder ein dreister Werbe-Versuch...

Applaus!

Kann man denen nicht mal ne Abmahnung schicken?

Einen uralten Thread auszugraben um einen SPAM-Link dazulassen? Nö :D

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.