akustik in der abstellkammer...

• Ersteller aRnie84KR
  • Erstellt am
A

aRnie84KR

Reaktionen
0
also ich hab mir jetzt schon dutzende seiten und anregungen die letzten tage angesehen, viele ganz unterschiedliche meinungen und ansätze... ich stehe irgendwie wieder am anfang, deshalb frag ich euch jetzt mal ;)

ich habs endlich geschafft den ganzen mist aus der abstellkammer zu werfen um sie in zukunft sinnvoll zu nutzen... zum aufnehmen von rap und drum n bass vocals! nur hallt die kammer natürlich nackt, wie sie jetzt ist. der erste plan war einfach alles mit akustikschaum auszukleiden, vor das fenster ein dickes brett ebenfalls mit schaum, die heizung mit schaum einpacken und einen dicken teppich zu verlegen(boden ist gefliest)...

das soll aber auch nicht so toll sein wegen druck auf den ohren, dumpfer stimmklang etc... auch die sache mit den parallelen wänden kann ich in der relevanz für mein vorhaben noch nicht so ganz einordnen... wie würdet ihr es machen, ohne dass ich da jetzt anfange irgendwelche frequenzen zu messen und 1000€ reinzustecken? hatte so an 100-200 € gedacht... höchstens ;)

der raum ist ca. 1,10m x 1,80m groß bei einer höhe von 2,35 m. außerdem steht eine kleine heizung drin und daneben ein fenster, welches vom boden ca 1,35 m hoch ist.

kann auch noch ein foto nachreichen, aber worum es geht ist ja offensichtlich ..

ich danke schonmal für jede anregung!

mfg aRnie

edit: habe jetzt 70mm pyramidenschaum gekauft zu 6 € / m² und einen einfachen läufer für den boden... gleich mal verbauen und texten wie es klingt

Anhänge

• aufnahmekammer.png
    aufnahmekammer.png
    2,9 KB · Aufrufe: 138
Ich kenn mich zwar nicht so mit Akustik aus aber mit der Abstellkammer könnte das gehen.

hier die nehmen ihre Abstellkammer auch als Gesangskabine ab 1.04 min.

Aber wie ich das sehe haben die nur ganz wenig Noppenschaum und drumherum Lochplatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo hast du so günstig Pyramidenschaumstoff bekommen??

hm ganz schön klein

da müsstest du mit mineralwolle rann um da was zu retten

z.b. rockwoll sonorock (praktiker / hornbach 17€ das paket)

dann wirds aber noch enger.
pyramidenschaum dann auch raus.
nimmt dir nur platz weg.

ich würde in minikammern ala telefonzelle nichts aufnehmen wollen.

lieber ein paar akustikmodule auf ständer bauen und diese um dich herum stellen in einem größeren raum.

klingt sicher besser.

musst du ausprobieren was dir besser gefällt.

100-200€ reichen locker.

Ich würde in die Ecken Absorber bauen, einfach schräg Holzlatten an die Wand, dahinter dünnen Stoff als Rieselschutz und Glaswolle. Evtl. noch einen über der Heizung, wenn da Platz ist.

Dann noch einen Absorber rechts an die Wand.

Wenn Du alles mit Schaumstoff auskleidest, hast Du die Höhen gedämpft und bekommst einen muffigen Sound.

Anleitung für die Schlitzabsorber findest Du u.a. hier:
http://johnlsayers.com/Recmanual/Titles/Acoustics2.htm

Anhänge

• Room.jpg
    Room.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 139
wieso nimmst du nicht in dem raum auf wo dein computer steht? dieses klaustrophobisches untier macht nicht viel sinn imho, weder akustisch noch praktisch!

könnt mir das maximal also iso-booth für nen amp vorstellen...

Meine Gesangskabine ist noch viel viel kleiner - quasi ein aufrechter Sarg, mit ein bisschen Bewegungsspielraum.
Klingt aber genial.
Wer's nicht glaubt, glaubt es nicht.
Gib deiner Abstellkammer eine Chance.

10cm Basotect?

geht ja auch ;)

ist nur ein wenig teurer...;)

Der Basotecschaum wird schon gut funktionieren. Tendenziell sind aber Probleme im mittleren Bassbereich und den tiefen Mitten zu erwarten. Lochplatten- oder Schlitzplattenabsorber sind da ne gute Lösung auch an der Decke. Dem Raum würde ich eine assymetrische Form verpassen. Sieht zwar nicht gut aus aber klingt besser. Zusätzlich könntest Du noch einen Reflexionsfilter benutzen um die direkten Reflexionen weiter einzudämmen.

Wenn Du den Raum gut ausblendest kannst Du ja der Aufnahme später wieder einen kurzen Stereoraumhall verpassen.

Kannst auch mal drüber nachdenken ein Achtermikrofon zu verwenden. wenn Du die Wand hinter dem Mikro richtig tot kriegst könntest Du die direkten Reflexionen von den Seiten weitgehend vernachlässigen. Also dann Lochplatten an die Seiten und die Decke und Basotec 7-10cm hinter das Mikro. Achten klingen für Rap tendenziell recht gut.