Akustik Gitarrenabnahme

K

Kenya

Reaktionen
0
hallo. ich möchte mir für die Abhahme meiner Konzertgitarre ein Mikro
anschaffen. Habe eventuell an das T-Bone MB 85 gedacht.
Wer hat Erfahrung damit. Es sollte keine [g=76]Phantomspeisung[/g] erforderlich sein.
liebe Grüße
Kenya

Na, ist das nicht ein bischen teuer ??

Morgen allerseits,

Hab das mb85 selber. Allerdings nicht für Aufnahmen sondern eigentlich nur für Live Sachen ;)
Es mag eine, für den Preis, sehr gute Kopie sein aber dynamische Mikros sind halt nich so klasse für Akustikgitarren.
Wenn aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g] da is hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung was man sonst nehmen könnte. Ich glaub vom md-441 sagt man, dass es etwas nach Kondensatormic klingt aber naja, vermutlich ein kleines bisschen über deiner Preisvorstellung. ;)

gruß
andre

öhm.... wird nicht wirklich gut funktionieren.

du solltest, wenn du es ordentlich abnehmen willst, schon ein kondensatormikro kaufen. da gibts billige mit denen du mit sicherheit mehr freude haben wirst als mit dem ding, dass du hier schreibst.

schau beim t nach THE T.BONE EM900. dazu noch den billig preamp ART TUBE MP und du wirst glücklicher. sollte für deine ansprüche ausreichend sein.

Ist sicher nicht ideal für Dein Vorhaben.
Von dynamischen Mics würde ich da generell Abstand nehmen,
vor allem im niedrigen Preisbereich.

Wofür brauchst Du das Mic? Live oder fürs Studio?
Im Studio wäre etwa sowas geeignet : https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm

Kannst Du mit 9V-Batterie betreiben. Klingt für Homerecording-Ansprüche mehr als ausreichend gut. Ist allerdings etwas teurer, als Dein Vorschlag.

So zum orientieren solltest Du Dir Deine [g=422]Gitarre[/g] schnappen und alle Kleinmembranmikros im nächsten Musikgeschäft durchchecken.

Außerdem empfehle ich Dir, Dich mit der Abnahme von akustischen Gitarren mehr auseinanderzusetzen und auch mal was drüber lesen und vergleiche anzuhören (da wird dann auch schnell klar, dass Dein Mikrovorschlag nicht optimal ist). Die Positionierung des Miks macht man da auch nicht mal eben so. Da gehört viel Ausprobieren und Praxis dazu.

Gruß

O.K. Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Jetzt habe ich mal ein paar Anhaltspunkte. Werde mich demnächst in den nächsten Musik-Shop begeben.

Nochmals Vielen Dank
Kenya

leistbares dynamisches mikro, dass sich auch bei akustikgitarre nicht schlecht schlägt:

beyerdynamic m201

lg
flox

thirach schrieb:
@midnight-lover
was meinst du, wie ist das m3 im vergleich zum rode n5 (https://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm) speziell für akust. [g=422]Gitarre[/g]?

Ich dachte, Du magst ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] auskommen?
Ich hab Dir das M3 genannt, weil es meiner Meinung nach das günstigste brauchbare für akust. [g=422]Gitarre[/g] geeignete Mic ist, bei dem Du keine [g=76]Phantomspeisung[/g] im Pult brauchst (wg Batteriemöglichkeit).

Geh in den Laden und lass Dein Ohr entscheiden, aber nimm auf jeden Fall Deine eigene [g=422]Gitarre[/g] mit :)