Akustik-Gitarre (technisch korrektes Spielen & more)

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich ein paar Anfragen zum Thema Akustik-Gitarre gestellt und bin gut beraten worden. Ich habe mir eine nette Gitarre gekauft und auch angefangen zu spielen (natürlich viel zu wenig) und beherrsche inzwischen die Grundakkorde, Timing und die Technik. Nun gehts ans Fingerpicking -> Blues. Ich habe mir ein Blues-Buch gekauft (allerdings für e-Gitarre) und es gefällt mir sehr. Man kann schnell Fortschritte machen und bleibt dran (ganz anders als beim Selbstbeibringen indem man sich einfach Akkorde ansieht und sie dann verbindet).

Nun meine Fragen:

Ich empfinde Gitarre spielen mit den Fingern (ohne Plektrum) als näher, gefühlvoller. Leider hört es sich nicht so an, alles klingt dumpfer - dafür bin ich um einiges treffsicherer. Allerdings habe ich ja bisher auch nicht mit einem Plektrum gespielt. Gerade für's Fingerpicking (FINGER) scheint mir ein Plektrum ungeeignet zu sein. Und ich empfinde das momentan so als ob ich mich jetzt (und in den nächsten Tagen) entscheiden müsste - entweder oder. Wie verhält sich das aus der Erfahrung eines Gitarristen ? Wann benutzt ihr Plektren und wann nicht ? Kann man beides lernen ? Wie sollte ich am besten vorgehen um mich zu entscheiden ? Und - gibt es dickere Plektren (ich habe 1 x 0,46 und 1x 0,81, beide aus Plastik - das dickere scheint mir eher zu liegen) ?

Wenn mir jemand dazu raten sollte mit einem Plektrum zu spielen - wie hält man es dann am besten ?

Wenn ich mit den Fingern spielen soll - wie ? Immer im Wechsel Zeigefinger / Mittelfinger wenn ich über alle Saiten husche, wenn ich abwechselnd [g=118]Bass[/g] - hohe Saite spiele dann Daumen / Zeigefinger o. Mittelfinger ?

Ich hoffe ich habe nicht zu wuselig geschrieben.

Vielen Dank im Voraus
Nime
 
das ist schon fast eine philosophische frage...ich spiele fast ausschlieslich ohne plec...ausser wenn ich "strumme" da klingt es besser wenn ich ein mittel-weiches plec benutze.

spiele so wie es dir am besten behagt :)

mark knopfler spielt z.b auch ohne plec - auch e-klampfe - hat seinen eigenen sound
 
tja das ist wohl auch eine frage des könnens..
ob du die finger von al di meola oder paco de lucia hast :D

nein im ernst...

es gibt auch bei western gitarre mehrere methoden zu zupfen.. die sehr ausschlaggebend für den ton sind... ob er hart, oder dumpf bzw weich klingt...
mit den fingerkuppen klingt es eher dumpf ...
fast alle profigitarristen spielen akkustik und western gitarre jedoch mit den näglen.. dazu musst du dir aber auf der anschlaghand die nägel wachsenlassen.. diese technik erfordert auch eigenes training... da du nicht wie beim [g=118]bass[/g] spieln mit den kuppen spielst...

plek solltest du jedoch auch spielen.. am besten ist es immer allround fähig zu sein...
bin selbst mit dem plek auch nicht so der virtuose.. mir versagt da öfter die koardination bei hohen geschwindigkeiten und seitenwechseln..

wie gesagt man kann eben nicht sagen was besser oder schlechter ist..
probier was dir mehr liegt.. und so spiel einfach

gruß
 
Hi

Die Frage, wie dumpf es klingt, hat auch sehr stark mit den Saiten zu tun!

Stahlseiten klingen natürlich viel brillianter als Nylonsaiten. Auch kommt es auf die Gitarre an. Ich gehe ma davon aus, dass du eine vernünftige hast. Ich habe zu Hause lange Zeit die alte Jugend-Wandergitarre meiner Freundin gespielt, die auch dementsprechend dumpf klingt. Mit meiner neuen Western (Yamaha FG-720S BL) klingt es alles viel brillianter.

Mit einer Konzertgitarre musst du dann halt mit den Finernägeln spielen, sonst klingt es sehr dumpf. Bei Westerngitarren kommst du auch ohne Fingernagelpetiküre zu einem guten Klang. Ist natürlich dann auch immer alles Geschmackssache.

gruss
Mk
 
hey,
ich kann da meinen vorrednern nur zustimmen.
aber die brillianz hat nur bedingt was mit dem anschlag zu tun. du kannst mit dem fingernagelanschlag das beste aus deiner gitarre rausholen, aber die wirkliche basis ist eine gute gitarre.
eine solche gitarre wird auch brillant klingen, wenn du nen "fleisch"anschlag hast, d.h., wenn du nur sehr kurze fingernägel hast.
ich persönlich nutze ein plek nur zum strumming und meist bei stücken, bei denen dies durchweg so bleibt.
hauptsächlich spiele ich aber mit den fingern.
die alternative wäre, das plek in den mund zu nehmen und bei nicht gezupften passagen schnell hervorzuholen, ich glaube es gibt keinen gitarristen, der das nicht kennt oder macht...
aber du mußt selbst herausfinden, was für dich gut ist. es gibt hier kein richtig oder falsch.
 
Hi,

Plektrum wird normalerweise mit Daumen und Zeigefinger gehalten, gibt aber auch viele Gitarristen, die benutzen noch zusätzlich den Mittelfinger.

Zu den Spieltechniken.

Strummings- mit Plektrum, alle Saiten werden angeschlagen.
Flatpicking - mit Plektrum, Saiten werden einzeln angeschlagen.
Fingerpicking - mit Fingernägeln, mit Fingerkuppen oder Kombination aus Beidem.
mit künstlichen Fingerpicks (Kunststoff oder Metall)
nur mit Daumenpick plus Fingern pur.

Beim Picking gibt`s auch verschiedene Ansätze, mit Daumen und Zeige- und Mittelfinger oder zusätzlich mit Ringfinger und/oder kleinem Finger.

Die Aufteilung Deines Fingersatzes richtet sich natürlich danach, was Du wie spielen willst. Normalerweise schlägt Daumen die Basssaiten an, die Finger die Diskantsaiten.

Deine bevorzugte Spieltechnik wird sich mit der Zeit rauskristallisieren.

Gruss Frank
 
Na vielen Dank, damit sind ja dann all meine Fragen ausführlich beantwortet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben