Akustik Gitarre mixen! Brauche Hilfe!

  • Ersteller UHTMusic
  • Erstellt am
U

UHTMusic

Registriert
22.03.11
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Ich brauche eure Hilfe!

Ich will Gitarre aufnehmen doch irgendwie bekomme ich nicht den schönen warmen Klang.
DIe Gitarre hat keinen "fetten" Klang und hört sich flau an. Ich würde gern wissen was ich alles beim Mixen machen muss, um einen schönen Klang zubekommen.
Mikrofon: MXL 990
Pre Amp: ART Studio V3
Interface: Alesis IO2
Software: Cubase 5
Ich hoffe auf Hilfe und ich habe noch ein File einer unbearbeiteten Spur, dass ihr euch mal anhören könnt!
 

Anhänge

  • Sample.mp3
    681,3 KB · Aufrufe: 272
Wichtig ist auch immer eine gutklingende Gitarre ;)
 
Ist das mit den Fingern gespielt ?
Ich würde ein (nicht zu) weiches Plektrum nehmen.
Oder versuchen mit den FIngern wirklich ganz gleichmäßig zu spielen, lieber etwas sanfter anschlagen.
Außerdem klingt es recht nach Raum, oder vielleicht auch zu sehr Richtung Schallloch aufgenommen. Zu schwammig jedenfalls.
Wo hattest du das Mikro ?
Grüße - Felix
 
ich hatte es nah am Schallloch mit den fingern gespielt.
Die Gitarre ist eine Yamaha FG 365 s mit neuen Saiten.
Wo soll ich den am besten das Mikro anbringen?
Danke schonmal für die Antworten:)
 
Also ich finde deine Aufnahme klingt gar nicht schlecht. Zumindest so, dass man in einem entsprechenden Mix durchaus etwas damit anfangen kann. Beim letzten Akkord, dem Abschlag, hab ich das Gefühl, dass es kurzzeitig etwas übersteuert. Vielleicht etwas geringer pegeln.
Aber es ist ja auch durchaus legitim an eine saubere Rohaufnahme im Nachhinein mit EQ und Kompressor ranzugehen. Ich selbst nehme Akustikgitarren meistens mit zwei Kleinmembranmics auf. Dabei richte ich eins auf den Korpus, ein wenig unterhalb des Schlagloches und eins in Richtung Griffbrett. Dadurch werden zwei unterschiedliche Charakteristiken eingefangen: Korpus hat in der Regel vom Sound her mehr Bauch und vom Griffbrett bekommt man neben den fret noises (die ich by the way sehr liebe, da es oft einfach lebendiger klingt sie mit auf der Aufnahme zu haben) die Brillianz. Und dann hat man im Nachhinein eben die Möglichkeit, diese beiden Charakteristiken schonmal zu mischen, ohne mit Filtern zu arbeiten.

Jedoch spielt das Arrangement drumrum auch noch eine entscheidende Rolle. Gleiches fällt mir oft bei Pianos auf: Die Aufnahme des Instruments kann noch so schön und voll klingen so lange die Spur auf solo geschaltet ist, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch im Mix gut klingt. Gerade bei der Akustikgitarre muss man unter Umständen das Volumen durch eine Absenkung der tieferen Frequenzen reduzieren, also den Bauch rausnehmen, und die Mitten etwas anheben damit sie in den Mix passt und durchsetzungsfähig bleibt. Bei Singer-Songwriter Material, das nur aus Gitarre und Gesang besteht, kann es hingegen sein, dass gerade im Mittenbereich etwas reduziert werden muss, nämlich da, wo der Gesang hauptsächlich platziert ist.
 
Also Danke für die ganzen Antworten, doch die welche plugins kann ich denn am besten nutzen?:)
 
jaja das MXL 990 :)
Das nehme ich auch immer.

Seit einiger Zeit arbeite ich allerdings mit zwei Mikrofonen und X/Y Mikrofonierung (mal googeln)
Ich nutze dafür immer noch das MXL und ein Kleinmembranmicro.

Allerdings ist es immer wieder frappierend, wie DOLL sich wenige cm veränderte Microposition auswirken. Echt, ich habe Tage damit zugebracht eine gelungene Positionierung zu finden und es muss trotzdem immer wieder probiert werden, weil es sich schon auswirkt, wenn man ein wenig anders sitzt, als am Vortag. Wichtig scheint zu sein, dass ein Mikro einen gewissen Abstand zu Wänden haben sollte (Der auch abhängt von der Beschaffenheit des Raumes) denn schnell nimmt man sich Rückschall mit auf...

Und zum Thema "Man braucht auch eine gute Gitarre"
Klar ist ein gutes Instrument besser als ein Schlechtes, aber diese Aufnahme hier ist mit nur einem MXL 990 gemacht und es handelt sich um eine 49€ Gitarre von LIDL:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben