G
Giraffeaffe
- Reaktionen
- 11
1.) Wer sagt, dass Kunst nicht unterhaltsam sein kann/darf? Arnold Schönberg hattePopmusik als junger Typ genau aus diesem Grund lange auf Gustav Mahler eingedroschen, weil er dessen Musik für irgendwie zu eingängig hielt. Dann hat er sich eine Aufführung einer Mahler Symphonie angesehen und als er rauskam hat er geschrieben: "Wenn mich eine Musik derart bewegt, dann kann sie wohl doch nicht so schlecht sein."
Ich sehe das so: *jede* gute Musik ist unterhatsam. Manche Sachen wirken sofort (wie einfache, gute Songs) andere (wie Noise oder 12-Ton Kram) muss man erst konzentriert anhören, durchdenken und verstehen. Aber dann kann auch John Cage richtig Spaß machen.
Ich will nicht sagen, dass das eine das andere ausschließt. Jedes Musikstück überhaupt ist immer ein Zusammenspiel vieler Einzelkomponenten, darunter auch Kunst sowie Unterhaltung. Die Popmusik macht es sich aber nicht zur Hauptaufgabe, neue musikalische Kontexte aufzutun, sondern eben, ein bestimmtes Lebensgefühl zu skizzieren. Natürlich ist das nie 1 und 0 und auch bei Charthits immer ein zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren.
Gerade deshalb finde ich die Herangehensweise falsch, Charthits auf musikalischer Ebene zu kritisieren und ihnen Vorzuwerfen, sie wären schlecht, weil ja alle größtenteils voneinander abgucken würden, was bestimmte Stilmittel angeht.
Popmusik hat sich *immer* als Kunst verstanden. Dass sie auch als gefälliges Produkt am Fließband produziert wird, ist eben so. Es gibt ja auch Mutter Küche und Mac Donalds.
Das stimmt so nicht. Zumindest nicht als Kunst im klassisch europäischen Sinn. Klar, Ragtimes waren technisch hochanspruchsvoll zu spielen, aber im Grunde dienten sie dem Zweck, ein Publikum zu unterhalten. Das Unterhaltungsmusik für sich beansprucht, auch künstlerisch sein zu können, ist erst mit dem aufkommen des Blues und Jazz entstanden.
Genau: er hat Erwartungshaltungen befriedigt, Standards eingehalten und sich professionell vermarkten lassen.
Nee, Musikgenuss entsteht doch gerade dadurch, dass mit Erwartungshaltungen gespielt wird, sie also gebrochen werden. Ein guter Charthit schafft es, die Hörerwartung so dezent und subtil zu brechen, dass es möglichst viele Leute verstehen (ohne sich dabei überanstrengen zu müssen) und gleichzeitig aber trotzdem für möglichst viele Leute ansprechend zu sein - also auch nicht zu ungewagt zu sein.
Akademische Musik kann auch voller Wiederholungen sein. Es gibt ein symphonisches Stück namens Zikkurat von einem Estnischen Komponisten, dessen Namen mir leider entfallen ist, das besteht bei 2 Stunden Spielzeit nur aus einem immer wieder gespielten B-Dur Akkord.
Es geht in der Musik im 21. Jahrhundert nicht mehr darum, irgendwie vertrackt oder kompliziert zu sein. Es geht darum, *alles* zu tun, um eine künstlerische Idee so perfekt umzusetzen wie möglich.
Ich meinte Wiederholungen natürlich nicht innerhalb einer geschlossenen Komposition, sondern Wiederholungen im Sinne von "voneinander abgucken"; also Track- und Künstlerübergreifend. Einfach abkupfern.
Wenn ich den Geschmack der Leute nicht teile, dann kann ich ihn zwar respektieren aber nicht bedienen. Ich kann nur so tun, als würde ich das gut finden, was ich ihnen vorspiele aber ich will absolut gar nicht, dass mir jemand auch nur 10 Minuten lang was vorspielt, das er selber nicht gut findet. Und ich halte es für eine Frechheit und einen eklatanten Mangel an Respekt, wenn jemand das versucht.
Denn das bedeutet nichts anderes, als dass er versucht, das Publikum für blöd zu verkaufen
Respektieren heißt ja auch verstehen. Ich meine, wer findet denn schon irgendwas zu 100% gut. Ich kann schon verstehen, warum meine Omi auf Helene Fischer abfährt und ich kann - wenn ich bereit bin, mich darauf einzulassen - auch lernen, es selbst in bestimmter Hinsicht gut zu finden. Trotzdem höre ich natürlich vorrangig Popmusik, mit der ich mich selbst besser identifizieren kann. Es gibt allerdings echt sehr, sehr wenig Songs, von denen ich wirklich behaupten kann, sie überhaupt nicht zu mögen.
Ich könnte Helene Fischer auflegen, ohne das Publikum für blöd verkaufen zu wollen.
Aber generell würde ich es trotzdem nicht für falsch halten, einen Song aufzulegen, nur um den Publikumsgeschmack zu bedienen. Der DJ ist doch der Entertainer - nicht mehr und nicht weniger. Also mir ist der wirkliche Musikgeschmack vom DJ scheißegal, wenn er Zeug gut auflegt, das mir gefällt. Ich will ihn ja nicht als Person kennenlernen, ich will ja Tanzen.