Aktivmonitore auch für HiFi - Geht das?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich habe heute meine Yamaha HS80M verkauft, da ich zu hause etwas umdisponieren musste. Nun werde ich auch über meine Aktivmonitore spielen und Filme schauen.

Deshalb suche ich nach recht neutralen Abhören, die auch für oben genanntes eine gute Figur machen und vor allem etwas weiter abstrahlen bzw einfach auch ein paar Meter weiter noch einen guten Sound haben.

Ich weiß, dass neutral und hifi sich ausschließen, aber es sollte ein Zwischending sein, ich spiele hauptsächlich Gitarre über die Lautsprecher.

Ich bin auf die NuPro-Serie von Nubert gestoßen. Die neuen 100/200/300 sollen wohl sehr rauscharm sein, die alten 10/20 sollen sich da eher wie normale Abhören verhalten. Hätte ich aber kein Problem mit, bin die Yamahas ja gewöhnt.

Kennt jemand von euch die Lautsprecher? Gebraucht bekommt man die alte Serie ja fast für den Kurs der Yamaha HS80M.

Danke für eure Hilfe :)
 
Nun werde ich auch über meine Aktivmonitore spielen und Filme schauen.
seh darin kein Hinderniss, für Ballerspiele finde ich Aktivmonitore sogar optimal, damit kannst jeden
Eindringling abschiessen weil du den leisesten Ton hörst wenn der Gegner sich ranschleicht. Damit kann man alle online Spieler aergern (fertigmachen). Kinoerlebniss ist doch Blödsinn, spar dir die Kohle.
Man muss ja nicht staendig mixen oder?
 
Ich will ja kein Kinoerlebnis, sondern einfach nur Filme schauen ;) Der Klang sollte in einem 3x3m-Raum überall ganz gut sein, die Yamahas hatten im Wohnzimmer nie eine Chance gegen meine Standboxen, im Nahfeld natürlich schon, aber eben nicht wenn man weiter weg saß.

Und da mein Schreibtisch nun im Schlafzimmer steht, sollte der Sound wenigstens auf dem Bett noch gut kommen :)
 
Und da mein Schreibtisch nun im Schlafzimmer steht, sollte der Sound wenigstens auf dem Bett noch gut kommen
gut das ist natürlich was anderes bei mir ist es genauso bin auch schlafzimmer-musiker(odersowas) :D, sagtest eh du suchst so n zwischending.
Hab 2 alte Heco P3302 SL Lautsprecher die sind auch als 3 meter entfernug Abhöre optimal.
Leider werden die seit 1976 nicht mehr hergestellt, musst mal schauen über Ebay ob du noch sowas günstig ergattern kannst.
http://www.ebay.de/itm/like/1212914...7066&item=121291417204&lgeo=1&vectorid=229487

LG
Oktay
 
Leider werden die seit 1976 nicht mehr hergestellt,
Wow.
30 Jahre alte Sicken und Membranen. Ob die Membranen da noch so richtig den Steifen machen ist da mehr als fraglich. Ohne Generalüberholung tät ich mir sowas nicht in die Bude stellen wollen......
 
Wow.
30 Jahre alte Sicken und Membranen. Ob die Membranen da noch so richtig den Steifen machen ist da mehr als fraglich. Ohne Generalüberholung tät ich mir sowas nicht in die Bude stellen wollen......

bin aber ein armes schwein das kein geld hat und auch musik machen möchte :(
 
Wow.
30 Jahre alte Sicken und Membranen. Ob die Membranen da noch so richtig den Steifen machen ist da mehr als fraglich. Ohne Generalüberholung tät ich mir sowas nicht in die Bude stellen wollen......

Ein Kumpel hat letztens von seinem Nachbarn ca. 35 Jahre alte Boxen geschenkt bekommen. Erst sahen die Speaker gut aus. Dann haben wir mal 40 Watt draufgegeben (100 W Boxen), und sämtliche Sicken sind uns entgegengeflogen gekommen. Wir waren völlig baff.
Das ist bei alten Boxen nur eine Frage der Zeit.



bin aber ein armes schwein das kein geld hat und auch musik machen möchte

Man kann die Sicken austauschen. Ist zwar etwas kniffelig, die alten Reste zu entfernen, aber es funktioniert. Zumal das bei so alten Boxen einfacher sein wird, da sich die meisten Sicken eh schon fast in Luft auflösen.
Wäre zumindest eine gute Alternative. Evtl. möchte man die Boxen ja auch nicht wegen dem Klang hergeben .
 
Von wegen Sicken .. kleine Story.

Ein Freund von mir war mal im Bereich Hi End Speaker Bau beschäftigt und bei dem waren die Sicken nach wenigen Jahren Schrott, so dass er die Speaker austauschen musste.

Meine Elac Axioms von ~1983 wollen hingegen nicht kaputtgehen und das sind nunmehr schon rund 30 Jahre.

Und das finde ich schon einen krassen Unterschied.

Kommt also sehr auf das Material an, wie lange die Speaker dann durchhalten.
 
Ich weiß, dass neutral und hifi sich ausschließen,

wer bitte behauptet denn sowas?
das ist schlicht unsinn. es gibt unzählige hifi-lautsprechersysteme die klingen auf eine weise neutral, dass du viele der aktiven studiotröten dagegen sofort in die tonne trittst.

Ein Kumpel hat letztens von seinem Nachbarn ca. 35 Jahre alte Boxen geschenkt bekommen. Erst sahen die Speaker gut aus. Dann haben wir mal 40 Watt draufgegeben (100 W Boxen), und sämtliche Sicken sind uns entgegengeflogen gekommen. Wir waren völlig baff.
Das ist bei alten Boxen nur eine Frage der Zeit.

selbst wenn die sensitivity der alten lautsprecher nur 85dB/1W/1m gewesen ist, so hättest du mit 40 watt zwischen den beiden lautsprechern über 100dB erzeugt.
die angabe "100 watt" bei hifi-lautsprechern meint meistens die "peak-musikleistung" und ist ein wert, den die schwingspule weniger als eine sekunde aushalten kann, ohne zu "verbrennen".
der nächste punkt wäre, ob der verstärker diese 40 watt überhaupt verzerrungsfrei erzeugen kann. denn auch bei denen sind echte 40 watt ohne (zerstörerische) verzerrungen schon etwas besonderes.

klugscheissmodus off ;)

ob die sicken nun wegen zu hoher leistung des verstärkers, zu hohem klirr des verstärkers oder tatsächlich wegen überalterung gerissen sind, dass jedoch kannst du mit sicherheit besser einschätzen.

ich hoffe nur, dass du mit diesem test nicht etwas wirklich wertvolles zerschossen hast. denn auch ein 35 jahre altes chassis (nicht selten jedoch besonders diese) können auch mit einer alten brüchigen sicke bei geringen lautstärken noch wiedergabequalitäten erreichen, für die du heutzutage sehr sehr tief in die tasche greifen musst. nicht wenige dieser alte schätze sind sogar so gut, dass man danach heute vergeblich sucht.

stichwort alnico chassis :(
 
Kommt also sehr auf das Material an, wie lange die Speaker dann durchhalten.

Auch, auf jeden fall. Aber auch wie die Boxen gelagert wurden, falls die z.B. Jahrelang ungenutzt auf dem Dachboden gestanden haben, ist neben dem Material für die Lebensdauer entscheident.
Ich weiß z.B. auch von fällen, wo die Boxen weit über 40 Jahre alt sind, und sich immer noch gut ahören bzw. keiner Reparatur bedürfen.
Manch andere sind dann Qualitätsbedingt nach 30 Jahren schon platt, obwohl die immer gut behandelt wurden.

Die Lebensdauer der Lautsprecher ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig ;)
Ob es sich lohnt neue Sicken einzukleben oder nicht, muss man dann wohl jeweils indiviuell entscheiden, sofern diese Möglichkeit für einen persönlich überhaupt in Frage kommt.
Wobei sich mit guten Sicken und passendem Kleber gute Egebnisse erzielen lassen.


Edit:

die angabe "100 watt" bei hifi-lautsprechern meint meistens die "peak-musikleistung" und ist ein wert, den die schwingspule weniger als eine sekunde aushalten kann, ohne zu "verbrennen".

Eben darum hatten wir nur 40 Watt draufgegeben.
Weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung der Boxen, aber das waren alte Pioneer. Das hätten die normal vertragen (300er Bass).

der nächste punkt wäre, ob der verstärker diese 40 watt überhaupt verzerrungsfrei erzeugen kann. denn auch bei denen sind echte 40 watt ohne (zerstörerische) verzerrungen schon etwas besonderes.

Der Amp war von dem Kumpel, der die Boxen geschenkt bekommen hatte. Der baut unter anderem PA Equipment und verleiht/verkauft diese auch.
Der hat auch einige fette Amps aus dem Hifi bereich.
Das waren schon "richtige" 40 Watt ;)
Bei ca. 35 Watt kam uns Staub entgegen. Die Sicken sind nicht eingerissen. Die haben sich förmlich in Luft aufgelöst. Und das bei Pioneer Boxen. Wir waren schon etwas erstaunt darüber. Aber wir wissen auch nicht, ob da nicht schon irgendwas mal feucht wurde oder ähnliches. Die standen lange rum.



ich hoffe nur, dass du mit diesem test nicht etwas wirklich wertvolles zerschossen hast. denn auch ein 35 jahre altes chassis (nicht selten jedoch besonders diese) können auch mit einer alten brüchigen sicke bei geringen lautstärken noch wiedergabequalitäten erreichen, für die du heutzutage sehr sehr tief in die tasche greifen musst. nicht wenige dieser alte schätze sind sogar so gut, dass man danach heute vergeblich sucht.

Dann müssen allerdings noch Sickenreste dran sein, wenn da was rauskommen soll. Ohne Sicken hatten sich die Speaker wie PC Gehäuse-Lautsprecher angehört.
Aber ja, der Klang der alten Boxen (sofern die OK sind) ist heute kaum noch zu finden ... leider....
 
Ich bin auf die NuPro-Serie von Nubert gestoßen.

Die kenne ich nicht, habe aber vor einigen Jahren die kleine NuBox zum Probehören bestellt und behalten :)

Du kannst die ja einen Monat lang in Ruhe testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Test sie einfach mal an, ich tippe darauf, dass du sie behalten wirst.
 
Ich weiß, dass neutral und hifi sich ausschließen,

wer bitte behauptet denn sowas?
das ist schlicht unsinn.
+1
HiFi hat sogar genau das als Ziel:
Eine möglichst neutrale und unverfälschte Klangwiedergabe.

Das ist quasi die Definition von "High fidelity".


andererseits lässt sich nicht leugnen, dass es eine menge nicht-linearen hifi-schrott gibt. der meiste aktiv-studio-krams ist dagegen zwar messtechnisch frequenzlinear, dies wird jedoch nicht selten mit mitteln "erzwungen", die das musikhören damit regelrecht zur qual machen.
ich könnte weder mit dem einem, noch mit dem anderen musikhören oder gar arbeiten und frage mich immer wieder, wie andere das können und warum sie sich das antun ;)
 
Klar. Nachdem man "HiFi" auf alles schreiben darf, was man will, hat das auch irgendwo seine ursprüngliche Bedeutung verloren.
"Studio Monitor" darf man allerdings auch überall drauf schreiben, und ich habe auch schon genug Monitore gehört, die alles andere als linear geklungen haben.

Letztendlich sind beides Begriffe, die keinerlei Aussagekraft über ein Produkt haben.
Und gute Boxen für's Nahfeld gibt es sowohl als "HiFi" als auch als "Studio Monitore".
Letztendlich kommt da erstmal jede 2-Wege-Box in Frage.
Ob die im konkreten Fall dann gut ist, muss man halt gucken.

Ich finde, daß gute Boxen zum Mischen automatisch auch gute Boxen zum Musik hören (und umgekehrt) sind, da ich persönlich in beiden Fällen die selben Ansprüche stelle.
Ich will einen möglichst natürlichen Klang ... linear, transparent und Impuls-treu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Antworten
0
Aufrufe
30K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
51K
Heartleader
Heartleader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben