Aktivmonitore am Interface, beste Verkabelung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chilly

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 2 Aktivmonitore mit je einem [g=15]XLR[/g], und einem Klinken Eingang.
Mein Interface hat 2 analoge Klinkenausgänge(Mono!)

Was ist die beste Verkabelung?
-von [g=15]XLR[/g] zu Klinke
oder
-von Klinke zu Klinke

Natürlich brauche ich für jeden [g=226]Monitor[/g] ein Kabel, das ist klar!

MfG

Hello ,

hättest du dein Profil hier ausgefüllt, und stünde dort dein Interface, könnte ich dir bestätigen, dass deine Klinken Outs symmetrisch sind, und du somit 2 Kabel bräuchtest: [g=15]XLR[/g] <---> stereo Klinke.

Aber da da nix steht, kann ich das auch nicht sagen. :schulterzuck:

Ari

Oder einfacher gefragt:
Welche Soundkarte hast Du denn überhaupt, und haben die Boxen auch einen Namen?

Richtig.
Erst mal ausloggen und dann in 3 Tagen nochmal wieder melden.
Und dann antworten: "Na eine von M-Audio. Wieso?? Die Boxen sind schwarz."

:D

Okay die Boxen sind die ESI nEar05(für Anfänger :D) und das Interface Terratec Phase X24 FW (symmetrisch)!

[g=15]XLR[/g]-stereo Klinke? Sowohl die Klinken-Eingänge am [g=226]Monitor[/g] und die Klinken Ausgänge am Interface sind mono...

Sowohl die Klinken-Eingänge am [g=226]Monitor[/g] und die Klinken Ausgänge am Interface sind mono...
Nein!

Dein Interface hat symmetrische Audio Outs. Das heisst, da kannst du eine Stereoklinke reinstecken. Und auf der anderen Kabelseite hast du [g=15]XLR[/g], was in die ESI rein geht. Klar soweit?

Das Kabel hier kaufst du 2 mal.

d066690a.jpg

Ari

Hey, Danke!

Aber wie kann den ein [g=226]Monitor[/g] Stereo sein? Verstehe nicht warum das ein Stereo Ausgang ist....
Wenn ich doch 2 Kabel benötige, dann muss es doch Mono sein???

Würden eigentlich auch 2 Klinke<--->Klinke Kabel funktionieren?
Wenn ja, was ist dann der Nachteil gegenüber [g=15]XLR[/g]?

@chilly

das wort "stereo" ist hier bei der Klinke eigentlich falsch.
Es heisst "symmetrisch". Und bedeutet, dass du 3 Adern hast. Plus / Minus / Masse. Bei der (stereo)Klinke wäre das Spitze / Ring / Schaft.

[g=15]XLR[/g] hat auch 3 Gnuppel, wie du sehen kannst.
Du hast also mit diesem Kabel, was ich dir gezeigt habe, eine komplett symmetrische Kabelführung. Und das ist gut.

Ari

Ah danke!

Würde das dann auch bei Klinke<--->Klinke Kabel funktionieren? Weil vllt. kann ich diese Kabel auch mal woanders gebrauchen(Instrumente...) und die XLRs nicht??

Ist dann nur bei [g=15]XLR[/g] eine symmetrische Kabelführung? Oder was ist der Vorteil von [g=15]XLR[/g]<--->Klinke gegenüber Klinke<---->Klinke?

Ich schalt mich jetzt grad mal ein, weil es mich auch interessiert:

wenn am [g=226]Monitor[/g] [g=15]XLR[/g] und Klinke und beide symmetrisch ausgeführt sind, gibt es Gründe, warum man eher zu [g=15]XLR[/g] oder symm. Klinke greifen sollte?

chilly war schneller;)

Grund ist ganz einfach:
Die Monitorboxen haben 2 unterschiedliche Eingänge.

[g=15]XLR[/g] = symmetrische Ausführung
Klinke = unsymmetrisch Ausführung.

Der Klinken-Eingang ist also sozusagen "mono".

Ari

Ari schrieb:
Grund ist ganz einfach:
Die Monitorboxen haben 2 unterschiedliche Eingänge.

[g=15]XLR[/g] = symmetrische Ausführung
Klinke = unsymmetrisch Ausführung.

Der Klinken-Eingang ist also sozusagen "mono".

Ari

Auf meinen Klinkenbuchsen am Aktivmonitor steht [g=185]balanced[/g], was wohl symmetrisch bedeutet.

Ich möchte eigentlich den Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen [g=15]XLR[/g]- und Klinkenbuchse ([g=185]balanced[/g]) am [g=226]Monitor[/g] wissen, der Ausgang am Audiointerface ist ja eh Klinke.

Also: soll ich als Kabel lieber [g=15]XLR[/g] (symm) auf Klinke (symm)

oder

Klinke (symm) auf Klinke (symm)

nehmen?

Der Stereo-Klinkenstecker sieht doch dem symmetrischen Mono-Stecker sehr ähnlich!

[g=15]XLR[/g] = symmetrische Ausführung Klinke = unsymmetrisch Ausführung.
Das kann man so nicht stehen lassen...

unifaun schrieb:

Auf meinen Klinkenbuchsen am Aktivmonitor steht [g=185]balanced[/g], was wohl symmetrisch bedeutet.

Richtig!

Ich möchte eigentlich den Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen [g=15]XLR[/g]- und Klinkenbuchse ([g=185]balanced[/g]) am [g=226]Monitor[/g] wissen, der Ausgang am Audiointerface ist ja eh Klinke.

Das am Interface n Klinkenoutput dran ist, bedeutet nicht automatisch, dass es sich um einen symetrischen Ausgang handelt, das musst du anhand des Manuals rausbekommen (oder war das bereits abgeklärt?).

So oder so, Ari hat bereits das entsprechende Kabel gepostet. Warum also so renitent?

Also: soll ich als Kabel lieber [g=15]XLR[/g] (symm) auf Klinke (symm)

oder

Klinke (symm) auf Klinke (symm)

nehmen?

Ist in diesem Falle Wurscht, wobei ICH auf dei [g=15]XLR[/g] Variante setzen würde, denn die ist arretierbar, fluppt also nicht mal so eben raus.

Der Stereo-Klinkenstecker sieht doch dem symmetrischen Mono-Stecker sehr ähnlich!

Stereo Klinkenstecker? Symetrischer Monostecker...ey verrennt euch nicht...

Die Stecker SIND IDENTISCH!!!

Kommt aber immer drauf an, was man darüber scheucht.

Hier wird n Blödsinn´s Trara um so´n Kabel gemacht, weil MAL WIEDER RUDIMENTÄRES WISSEN komplett fehlt!

Was soll´s sowas?

Stimm vielleicht bei einigen, aber nicht bei den nEar -> Klinke symmetrisch

d61730430a.jpg

@Rotten:

Das wars doch, was ich wissen wollte.

Was das rudimentäre Wissen betrifft:

Mit technischen Details (Formeln/Schaltplänen) habe ich mich immer schwer getan, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Mir geht es mehr darum, dass ich weiß, dass es so ist und nicht, warum.

Ich will meine [g=17]DAW[/g] nicht umprogrammieren, sondern nutzen.

guten tach!

schönes thema für unwissende interessenten!!

das heißt dass ich für eine -->

m-audio fast track pro mit verbindung zu den esi near08 experience auch ein [g=15]XLR[/g]-Klinke kabel, also zweimal ??

(siehe post #5 von Ari)

liebe grüße

Nicht so laut, sonst springt Dir Rotten aufgrund Deines "rudimentären Wissens" womöglich ins Gesicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben