Aktive Monitore / Mikro

  • Ersteller Valley05
  • Erstellt am
V

Valley05

Registriert
05.06.06
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
45
Erlaubt diese Frage:

Wie handhabt Ihr das: Am Mackie 1202 hängen Eure Aktiv-Boxen, daneben gleich das Mic für Sprachaufnahmen. Es ist immer total nervig hinter die Boxen zu greifen und sie während der Aufnahme (sonst gibts ja ´ne Rückkopplung) auszuschalten.

Ich habe mir überlegt, eine kleine Dreifach-Steckdose mit An/Aus-Schalter zu kaufen, so dass ich vom Schreibtisch aus, über einen Schalter direkt neben der Tastatur die Boxen an und ausschalten kann.

Spricht da etwas dagegen? Ist das womöglich nicht sü günstig für meine recht teueren ESI-Monitore?

Fragen über Fragen...

:)

Marcus
 
Du hast doch sogar ne eigene ControlRoom-Sektion am Mischer, warum fadest du nicht einfach den Masterchannel (für den ControlRoomOut, wo deine Boxen dranhängen sollten) runter, wodurch deine Monitore kein Signal mehr bekommen, steckst Kopfhörer in die Phones-Buchse rein und fängst an zu recorden, wobei dein Aufnahmesignal ausm MainOut in die Soundkarte geht? :)

Das mit dem schaltbaren Mehrfachstecker halte ich für keine gute Idee. Den Monitoren ständig im laufenden Betrieb den Saft abzudrehen wird sie auf Dauer höchstwarscheinlich beschädigen!


mfg Electric-Ric
 
Hey,

danke für den Tipp, das probier ich gleich aus!

:)

Marcus
 
Also die Kopfhörer in Phones Out des Mackie?
 
Neee... funktioniert nicht, wenn ich die Kopfhörer ins Mackie stecke, kommt dort nichts mehr an...und klar, drehe ich den Controll-Room Regler auf, gibt´s ne Rückkopplung.....

Also nochmals: Mein Main Out geht in den Eingang der Soundkarte, meine Boxen hängen beim Mackie hinten an den Controll Room-Ausgängen, Kopfhörer steckt im Phones des Mackie, Controll Room/Submix Potti ist ganz zu, Main Out Potti auf 0 dB eingepegelt und Mic-Regler offen....
 
Es könnte sein, dass der Phones-Anschluss mit dem ControlRoom-Fader gekoppelt ist. Dann wäre er natürlich für deinen Verwendungszweck unbrauchbar. Genau weiss ichs aber nicht, ich versuche mich selbst grad mit der 3DAnsicht von Thomann da irgendwie durchzufinden.

Eine weitere Möglichkeit, die Kopfhörer zu verbinden, wäre der Aux1-Send. Ist zwar ein bischen blöde, dafür nicht den Phones zu verwenden, aber wenns nicht anders geht:

Versuch mal den Kopfhörer in den Aux1-Send zu stecken und regle mit dem Aux1-Regler der einzelnen Kanäle, was du wie laut auf dem Kopfhörer haben willst. Vergiss dabei nicht, auch den Aux1 Masterregler hochzustellen.
Das Problem an der Sache ist, dass das Signal aus dem Aux-Weg evtl. zu leise ist. Dagegen würde dann nur eine externe Verstärkerlösung (ein Kopfhöreramp oder ein alter Hifi-[g=182]Amp[/g]) helfen. Bevor du solche Schritte in Betracht ziehst probier aber lieber noch was rum und wart vielleicht noch ein paar Antworten ab, weil ich vielleicht auf die schnelle was übersehen haben könnte.

Viel Erfolg noch,


mfg Electric-Ric
 
Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort, hab eigentlich schon alles ausprobiert und bin leider auch nicht schlauer. Es muss doch einen Weg geben, wie ich - ohne teure automatische Dimmung am Mic-Potti, die Boxen runterdrehen kann und mich trotzdem noch übers Mackie 1202 Pult abhören kann.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wie du die Stimme aufnehmen kannst, während du Lautsprecher als [g=226]Monitor[/g] nutzt. Da nimmst du doch den Monitormix immer direkt wieder mit auf. das kann doch nicht gut klingen.
 
Nein, mach ich doch auch nicht. Während ich meinen Take einspreche, schalte ich die Lautsprecher immer händisch ab. Da muss ich dann mich ganz nach hinten beugen und beide Monitore immer wieder an und abschalten und das ist natürlich sehr nervig....Deshalb: Gibt es denn keinen anderen Weg die Monitore am Pult runterzudrehen, während ich etwas aufnehme?
 
Samson C-Control

hiermit kannst du per Knopfdruck die Boxen muten, das Teil hat auch einen Kopfhörer Ausgang etc, alles was man braucht.

mfg
Torn
 
Hallo,

danke für Deinen Hinweis, aber 129 Euro sind einfach zuviel. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
 
Hi,
da gibt es noch ein Gerät von SM-Audio, mit dem man die Lautstärke regeln kann. Hab den Link grad nicht da. Mußt mal im Audioworkshop suchen.
Aber wenn Dein Pult KH und Boxen nicht getrennt regeln kann, wirds wohl nicht so billig werden. Ich hab mir lange Zeit so geholfen, daß ich so lange ich noch am Aufnehmen war, nur mit den Kopfhörern abgehört habe. Erst wenn es ans Mixen ging, bin ich auf die Boxen umgestiegen.
Grüße
Edgar
 
Seid Ihr Euch denn wirklich sicher, dass man das nicht mit dem Mackie 1202 realisieren kann? Sind denn hier keine Mackie-Experten unter uns?

:)

Marcus
 
ansonsten halt umwege gehn. phones an phones, lautsprecher an main out und den computer via direct outs/inserts/aux beschicken.

lg
flox
 
Wie wärs mit der Firewirekarte??? :D
 
firewirekarte für 1202 - weiß ich da was nicht?

lg
flox
 
ansonsten halt umwege gehn. phones an phones, lautsprecher an main out und den computer via direct outs/inserts/aux beschicken.

Kann mich Floxe da nur anschließen: Es gibt auf jedenfall eine (kostenlose) Möglichkeit, mit deinem Pult ein Signal aufzunehmen, gleichzeitig das Playback auf den Kopfhörern zu hören und die Monitore anzuschließen! Wäre auch ziemlich übel, wenn das nicht gehen würde.
Probier Floxes Tipp mal aus,


mfg Electric-Ric
 
Bin zu doof. Ich krieg das nicht hin...

:-(
 
was kriegst du nicht hin?

was willst du denn mit dem pult aufnehmen?
phones bleiben an phones. lautsprecher steckst du an den main out und regelst sie per masterfader. die soundkarte beschickst du entweder per direct out (falls vorhanden), dem hier auf der seite angeführten [g=84]insert[/g]-trick oder per aux-sends.

lg
flox
 
beschickst du entweder per direct out (falls vorhanden), dem hier auf der seite angeführten [g=84]insert[/g]-trick oder per aux-sends.

was bitte meinst du mit "[g=84]insert[/g] trick"?
und wo ist der auf dieser seite zu finden?

....mit der suchfunktion hab ich nichts gefunden!
 

Ähnliche Themen

stun_tune
Antworten
2
Aufrufe
863
stun_tune
stun_tune
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
ollo123
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sogyra
Sogyra

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben