Aktive Mechanik ?

  • Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Registriert
28.11.05
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
392
Mahlzeit.

Einige Bassverstärker haben ja einen Aktiven und einen Passiven eingang.

Was genau bedeutet das ?
schadet es dem instrument oder dem verstärler wenn man einen falschen eingang nimt ?
gibt es soundmäßige beeinträchtigungen ?

mfg. dehammer
 
Hi,

ganz kurz:

Aktiver Eingang: Für Bässe die eine aktive Elektronik haben
Passiver Eingang: Für Bässe die eine passive Elektronik haben

Was heisst das jetzt?

Aktive Bässe haben eine seperate Energieversorgung im Gerät (meist 2 x 9V Block), die einen eigenen Preamp speist. Das hat zur Folge, dass das Ausgangssignal viel höher ist, als das eines passiven Basses, der nur mit Wickeldraht (jajaja, an die Techniker, das ist nur eine Laienhafte Erklärung) und Magneten arbeitet.

Wenn Du mit einem aktiven [g=118]Bass[/g] in einen passiven Eingang gehst, wird das Aktive Signal von passiven Eingang nochmal verstärkt. Das kann die Vorstufe kaputt machen, und wird auf jeden Fall clippen wenn Du spielst.

Sprich, der Eingang wo "aktiv" steht, wird nicht verstärkt durch den [g=182]Amp[/g], der "passiv"-Eingang dagegen schon.


Marco
 
hi dehammer,

normalerweise bezieht sich das auf die pick ups/klangregelung am [g=118]bass[/g].
aktive bässe gehen in den "active" eingang, passive in den "passive".

die beiden eingänge unterscheiden sich nicht, ausser dass der aktive weniger empfindlich ist als der passive, da aktive bässe meist mehr output haben.

gruss

holger
 
danke, mehr wollte ich garnicht wissen.

das forum hat mal wieder bewiesen wie schnell man zu gute infomationen kommt!

dehammer
 
Das kann die Vorstufe kaputt machen, und wird auf jeden Fall clippen wenn Du spielst.

ernsthaft jetzt? ich dachte das haben sie bloß aus früheren tagen umgeändert von hi/low-impedance, weil die basser nichts damit anfangen zu wussten :D

würd mich freuen wenn das nochmal jemand näher erläutert. ich dachte, dasses eben wie bei älteren gitarrenamps einen hi/low input gibt um wie erwähnt die vorstufe heißer anzufahren oder clean. wenns sich um dasselbe handelt, wieso sollte da was kaputt gehn?
der aktivbass schickt ja auch keine leistung rein sondern eine höhere spannung. lass mich aber gern eines besseren belehren.

lg
flox
 
@odeon86

Eine gute Information hätte ich gern aber jetzt genauer gewusst. Wann ist ein aktiver [g=118]Bass[/g] mit weniger Output gesegnet, als ein passiver [g=118]Bass[/g], wenn man mal die dolle Schote "haha, Du arme Sau, Baaattteerrrriiiieeee leer" aussen vor läßt? :D


Gruss

Marco
 
der aktivbass schickt ja auch keine leistung rein sondern eine höhere spannung. lass mich aber gern eines besseren belehren.

dem würde ich jetzt spontan auch zustimmen - kaputtmachen kann man dadurch eigentlich nichts - man kommt halt nur wesentlich schneller in den Bereich, wo der Verstärker anfängt zu verzerren (clippen).

edit (als kleine Anekdote):
vor vielen Jahren wollte ich beim Aufnehmen meiner [g=422]Gitarre[/g] den Sound des Röhrenamps mit drauf haben, hatte damals kein Mic. sondern hab die [g=422]Gitarre[/g] direkt über Effektgerät in Soundkarte gestöpselt.
Mein altes Schätzchen hat nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge (für Speaker!!), hab damals blauäugig einfach den Speakerausgang mit Soundkarte verbunden :eek: :eek: :eek: :eek: und gaanz leise gespielt- zwar aber nur ein einzigesmal gemacht - aber bin heute (noch mehr als damals) froh, dass nichts passiert ist!

!!!!!!!NICHT NACHMACHEN!!!!!!!
 
@Floxe

das kann gut sein, dass sie das jetzt geändert haben. Unser Basser hat einen alten Verstärker von Peavey mit Röhren, echt alt und sauschwer, da ists noch so, dass es sogar hinten am Gerät steht (eingänge sind da hinten).

Und ja, es ist Spannung nicht Leistung. Wenn da jetzt was in den Begriffen durcheinander kam, möchte ich mich entschuldigen, davon ging ich nämlich aus (Volt).

Darf ja mal passieren, wenns um "aktive MECHANIK" geht :D


gruß

Marco
 
dem würde ich jetzt spontan auch zustimmen - kaputtmachen kann man dadurch eigentlich nichts - man kommt halt nur wesentlich schneller in den Bereich, wo der Verstärker anfängt zu verzerren (clippen).

genau DAS wollen wir ja, oder? :D

lg
flox
 
@Floxe

äääähm, nein, nicht wirklich :D

Der Gitarrist sagt... nein! :D
 
Also meinen Stingray hab ich (trotz voller Batterie) immer am "passiv" Eingang hängen, der macht nämlich nicht so wirklich viel Output. Natürlich sollte man auch bei einem Bassamp schauen, dass die Vorstufe einigermassen angefahren wird und nicht nur so mit Minimum. Mittlerweile ists aber egal, hab mir (ist auch schon wieder fast ein Jahr her) einen EBS [g=322]Compressor[/g] gekauft, jetzt kriegt der [g=182]Amp[/g] immer gut was ab ;) .
 
wenn man nen [g=105]gain[/g]-regler hat isses eh fast hinfällig %)
muss man halt nur aufpassen, dass der input nich überfahren wird

mfg drai
 
Haha ... da lob ich mir meinen Ashdown [g=182]Amp[/g], mit dem VU Meter kann ich sauber aussteuern ... halt ein lustiges kleines Spielzeug, mehr aber auch nicht.
 
verdammtes mistforum *grml* jetz is mein schöner text weg..."datenbankfehler" :(
auf ein neues...mit nem vu-meter ordentlich auszusteuern is schon ne kunst...der zeigt ja eher lautstärke als wirklich den pegel an...dazu wackelt sich die nadel noch eins zurecht, was aber normal bei clean gespielten instrumenten is ^^
hab da nen guten test: cleane [g=422]gitarre[/g] mit nem tuner stimmen, danach eine mit [g=23]distortion[/g] und [g=322]compressor[/g] in den tuner un dann stimmen...man wird sich derb freuen, wie leicht tunen sein kann ^^

mfg drai
 
Stimmt schon ... das VU-Meter ist bestenfalls ein Marketing-Gag (Ashdown - nur original mit VU-Meter ;) ) ... Zum Aussteuern nehm ich dann schon die Ohren. Verzerrte [g=422]Gitarre[/g] ist super zum mit Ohren stimmen, mit Stimmgerät hab ich es noch nicht ausprobiert ... lustiger Tip.
 
trotzdem stimm ich immer lieber clean ^^
bei verzerrung sind ja mehrere töne mit drin, könnt mir also vorstellen, dass es zu ungenauigkeiten beim stimmen kommen kann

mfg drai
 
schönen guten tag.

Ich Will meine frage von oben noch mal weiterführen.

Habe mir gestern eine funkanlage bestellt. in welchen eingang des verstärkers stopsle ich das ? aktiv oder passiv ?

mfg. dehammer
 
Hallo,

so weit ich weiß liegt der Hauptunterschied zwischen aktiven und passiven Instrumenten in der Ausgangsimpedanz. Diese liegt bei aktiven Instrumenten deutlich niedriger. Darauf sind dann auch die unterschiedlichen Eingänge eingerichtet. Welchen Einfluß es genau hat, wenn man hier einen aktives Instrument an einem "passiven" Input betreibt, hängt von den Impedanzwerten ab. Es führt aber sicherlich zu Veränderungen im Frequenzverlauf.

Die "Funkanlage" würde ich in den aktiven Eingang stecken, denn es handelt sich sicher um eine aktive Elektronik. Wenn es im passiven Eingang aber besser klingt, kann da sichr nicht kaputt gehen.

MfG
Netco
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
354
Phase1
P
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben