aktive Fullrange-Boxen für Proberaum und kleine Gigs

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Schön lauten Nachmittag wünsch ich allerseits ;)

Unsere Proberaumnachbarn sind auf der Suche nach neuen Boxen, da ihr alter Powermixer aus dem Jahre 1786 mit dazupassenden Boxen zu Staub verfällt.

Gesucht sind 2 Stück aktive mehr-oder-weniger-Fullrange Boxen.
Einsatzgebiete:
- Vocals und hin und wieder Keys im Proberaum drüberlaufen lassen.
- Notfallmonitor bei Gigs
- Vocals (und uU auch E-Piano) bei kleineren Auftritten (zB bei diversen Feiern in noch diverseren Gärten) drüber laufen lassen.

-> daher auch "mehr oder weniger" Fullrange. Echte Bässe werden die Boxen wohl nie sehen.

Budget:
Freiwillig lassen sie sich (auch anhand der Tipps die sie schon bekommen haben [siehe unten]) zu etwa 500.- für beide gemeinsam überreden. Entsprechend mehr bei überzeugender Argumentation.

Vom Klang her reicht entsprechend auch: "naja, eigentlich eh ganz ok".

Bis jetzt haben sie von diversen Seiten ans Herz gelegt bekommen:
db Technologies Basic 100
db Technologies Opera 210 LIVE
Tapco Th15a
Behringer Eurolive B212A

Aus Eigeninteresse frag ich einmal hier nach ein paar Meinungen bevor ich mit denen ins Geschäft wackle, denn ich werd mir die vermutlich ab und an als Monitore ausborgen wollen :D


Die konkreten Fragen:
- Ist eine der oben genannten die Empfehlung wirklich wert und für das Einsatzgebiet in Ordnung?

- wären passive vernünftiger, obwohl nicht mehr erweitert wird wenn die Leistung einmal passt?

- Alternativvorschläge?
(am liebsten natürlich innerhalb des Budgets, aber wie schon oben erwähnt...)
 
Ich hab meinen Notizblock endlich gefunden.
...bin also bereit, wenn ihr es seid :)
 
Ich bin im Allgemeinen eher der Fan von passiven Lautsprechern.
Aber für 500€ bekommst du aber leider nichts anständiges Passives.

Wenn ich eine Entscheidung zwischen den oben genannten treffen muss, rate ich dir zu den "opera 210 live" Gründe dafür sind eine angemessene Leistung, ein niedriges Gewicht und ein moderater Preis.

Aber wie heißt es hier im Forum immer so schön - erkundig dich und spar lieber auf was richtiges. ;-)

Scherz beiseite...
Die Opera sind in Ordnung, sind für den Probenraum mehr als ausreichend und auch als kleine Monitorlösung sind die wirklich brauchbar.

Und sonst - wenn mal zu viel Geld da sein sollte - die Yamaha MSR400 oder JBL Eon Serie. ;) (ist aber auch eine andere Liga)

Grüßle
 
Hi BackUp und danke für deine Antwort!

Wenn ich eine Entscheidung zwischen den oben genannten treffen muss, rate ich dir zu den "opera 210 live" Gründe dafür sind eine angemessene Leistung, ein niedriges Gewicht und ein moderater Preis.

Nein, es ist nicht auf die beschränkt, das waren lediglich die Empfehlungen, die ich bis jetzt eingeholt habe.

Aber wie heißt es hier im Forum immer so schön - erkundig dich und spar lieber auf was richtiges.

:)
Es ist nicht mein Geld und es werden nicht meine Boxen, ich werde nur hin und wieder Nutznießer sein. Wenns zwingende Argumente für teurere gibt (in sinnvollem Rahmen für den Einsatzzweck), dann würden sie weiter rauf gehen.

Klar gehen wir auch ins Geschäft nur ich tu mir dort ein wenig schwer mim einschätzen bezüglich Lautstärke. Daher wollt ich einmal vorfühlen...
 
die opera sind für den preis ok, mit den kleinen mackies oder rcf art würde ich vergleichen.

für vox/keys gefallen mir die 10er oder höchstens 12er plastikkübel besser als 15er mit übertriebenem tiefmitte-honk.

in der bucht sind zur zeit einige fohhn tops gebraucht (10er und 12er), die klingen um klassen besser, sind aber passiv und gebraucht nicht billiger als die plastikdinger neu.
 
Danke für dein Posting Fabian,

dann werden wir uns einmal auf die kleinere Plastikkübeln konzentrieren.

Die passive Variante ist ohnehin noch nicht 100%ig aus dem Rennen, aber aktiv wär ihnen halt lieber.
 
*seufz*

Nocheinmal danke an euch beide. Das Thema aktive Boxen hat sich erledigt, nachdem bei denen jetzt doch noch eine Endstufe aufgetaucht ist und sie unbedingt passive wollen :D
 
Kleines Schlusswort:

Der Kampf ist zu Ende, sie nehmen sich jetzt die passiven Yamaha C112V.
 
ist doch solide fürs geld - nicht gerade leichtgewichte, aber dafür ok sound. kannst ja mal berichten...
 
nicht gerade leichtgewichte

Naja, "the sound of wood" ... ah, Mist - das war ja Warwick :D

kannst ja mal berichten...

Bis jetzt nur im Laden angehört und von kleineren Gigs kenn ich die und die 15er ja auch schon (allerdings meist mit sub). Beim Probenmarathon nächste Woche werd ich sie mir einmal rüberstellen und dann berichten.
 
nicht gerade leichtgewichte, aber dafür ok sound. kannst ja mal berichten...

Nungut, wir haben die Dinger für ein paar Proben rübergestellt.

Bässe zur Vibrationstheraphie gibts naturgemäß mit denen alleine noch nicht, dafür kommen sie aber knackig und definiert -> Zumindest im Gegensatz zu dem Badewannensystem das sie davor hatten hört man jetzt wenigstens, was eigentlich unten rum passiert wenn man einmal eine [g=420]CD[/g] drüber abspielt.

Ein wenig kopplungsgefährdeter ist man mit denen im Gegensatz zu zB unseren aber das kann man mit dem EQ leicht ausbügeln. Vocals kann man im Proberaum auch noch bei relativ niedrigen Lautstärken im Verhätlnis zum Rest gut wahrnehmen.

Mein Fazit: Für den Preis sind die Yamahas wirklich in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben