Aktivboxen summen / sirren

Black

Black

Reaktionen
0
Hi Users,
bin mit meinem ganzen Homestudio in einen anderen Raum umgezogen habe alles wie vorher verkabelt, habe jetzt aber ein Summen / Sirren sirren auf meinen Yamaha HS80M Aktivboxen. Ich habe schon alles probiert - bekomme es aber nicht weg. Seltsam ist das meine alten Behringer MS40 nichts dergleichen tun.
Habe die Boxen wie folgt angeschlossen :
Aus meinen Mischpult in die ESI Juli Audiokarte - aus ESI Juli out in meinen passiven Monitorkontroller M-Patch. Von dort 1 out zu Behringer MS40 und 2 Out zu meinen HS80M.
Die kpl. Verkabelung ist symetrisch !!!!

Ich habe die Yamaha HS80M ohne irgend ein anderes Gerät an eine Steckdose angschlossen und habe auch ein leichtes summen / sirren drauf - was sich aber mit einschalten des Rechners deutlich verstärkt.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich am besten vorgehen soll oder hatte jemand das gleiche Problem das er lösen konnte und wenn ja - wie wurde gelöst.

Bei unserem Haus handelt es sich um eine altes Bauerhaus, es ist also durchaus denkbar das bei manchen Steckdosen der Erdungsanschluss fehlt.

Gruß
Black

1. Die Kabel zu den HS-80 am M-Patch abziehen. Sirren besser?
Wenn ja gehe zu 3.
2. Wenn nein, die Kabel auch an der HS-80 abziehen. Besser?
Wenn ja, waren's die Kabel (bessere kaufen) wenn nein, haben die Boxen einen weg.
3. die Kabel am M-Patch anschliessen, aber alle anderen Kabel vom M-Patch abziehen.
Sirren da? Also ist das M-Patch der Schwachpunkt. Wenn nein:
4. Nach und nach alle anderen Geräte am M-Patch anschliessen und vergleichen.

Clemens

Hi clemens,
zu 1- wenn ich die Kabel am M-Patch abziehe - keine Besserung !
zu 2 -wenn ich die Kabel an der HS-80 abziehe - keine Besserung !
zu 3 - wenn ich alle anderen Kabel vom M-Patch entferne nur die HS80 dranlasse - keine Besserung.

Meine Anmerkungen :
Die Audioverbindungskabel sind Sommer Cable so um die 20 Euro / Stück also für mich keine billigen aber natürlich auch keine teuren.
Ich glaube nicht das die HS-80 einen Schaden haben, den wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich die Boxen in meinem neuen Zimmer an verschiedene Steckdosen angeschlossen und auch hier habe ich schon ein leichtes summen / sirren.

Ich bin gerade mit 1 Box in einen anderen Raum und habe die Box an eine Steckdose angeschlossen und habe überhaupt kein Störgeräusch - nicht mal das leiseste Sirren oder sonstiges.

Kann es an den Stromleitungen in meinem neuen Zimmer liegen ?? was kann ich nocht testen um den Fehler einzugrenzen ??

Gruß
Black

Hi Thorsten,
das ist gut möglich - bevor ich aber Geld für dieses und jenes ausgebe und am Ende nichts dabei herauskommt, versuche ist erst mal alle anderen Möglichkeiten um das Problem einzugrenzen.
Also z.B. mit einem Verlängerungskabel in anderen Räumen anzuschließen und div. Geräte an und ab zu stecken.

Gruß Black

Hi zusammen,
wenn ich HS-80 in meinem neuen Raum an die Steckdose anschließe ( ohne Audio - nur Strom)
habe ich ja auch schon diese summen/sirren drauf - was in einem anderen Raum nicht so ist.
Kann es sein das dies Netztfrequenzen sind ? und ich diese mit einer Steckerleiste mit Netz bzw. Entstörfilter wegbekomme. Oder schaut es nach einem anderen Problem aus ??

Black

Falls du Kablefernsehen hast, steck das mal aus.. hatte mir mal übel reingestreut.

Hi RefinedRough,
Kabelfernsehen habe ich nicht - Danke für den Hinweis !!

Black

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben