Aktiv oder Passiv PA-Boxen???

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Beschallungsanlage für unsere Band. Bisher gibt bei uns nur kleinere Gigs vor 80-200 Leuten. Da wir eigentlich unser ganzes Equippment beisammen haben, wie z.B. Mixer (Yamaha MG 24/14FX), Mikros, Instrumente mit Verstärker und sonstiges, spielen wir gerade mit dem Gedanken uns eine eigene PA zu kaufen. Wir besitzen zwei Endstufen für die Monitorboxen, a 300Watt. Da wir jedoch auf In-ear Monitoring umgestiegen sind, bräuchten wir diese nicht mehr. Also würde das für eine passive PA sprechen, jedoch spricht die Leistung der Endstufen für eine aktive Pa, da für eine Beschallungsanlage mehr Power gebraucht wird. Was sind eure Erfahrungen??? Wie groß müsste diese dimensioniert sein??? Was für eine Auswahl gibt es??? Wieviel würde so eine passive oder aktive Anlage kosten???
Lg Nico
 
Für die Größenordnung je nach Musik 1600 - 2000 Watt, wenn es mehr ist schadet es nicht. Man muß ja nicht voll aufreißen, hat aber Reserven wenn man sie braucht.
Aktive System haben Vor- und Nachteile. Vorteil ist, daß man bei einigen Anbietern ein skalierbares System bekommt (z.B. das HK Audio Actor). Somit kann man bei kleinen Gigs die Topteile als Gesangsanlage nutzen oder mal einen von den Subs zu Hause lassen - man schleppt immer nur die Leistung die man braucht. Man braucht insgesamt weniger Stauraum, weil man sich die Endstufen-Cases sparen kann.
Nachteil ist die Integration der Endstufen in die Boxen (mal schnell bei einem Problem ne neue Endstufe dranklemmen ist nicht) und die Teile sind schwerer, als wenn ich passive Boxen mit separaten Endstufen nehme. Zudem bekommt man für den gleichen Preis passiv deutlich mehr geboten.
Ich würde zu soliden Endstufen und passiven Systemen greifen. Interessant wäre da imho KME in Verbindung mit Crown, oder eines der KME Komplettsysteme, z.B. das hier. Eine preisgünstige Lösung wäre auch ein EV-System, zweimal Crown XLS602 und ne dbx-Weiche.
Wenn es aktiv sein soll und richtig Geld kosten darf empfehle ich die KS Session.


gruss
Tom
 
Schaue doch mal dein Buget an was es kosten darf.

Danach suchst dir dann ein passendes System aus. Bringt ja nichts wenn du überall schlechte Billigteile kaufst aber Aktiv wo du beim gleichen Geld eine gute passive Anlage bekommst die weitaus besser tut.

Aktiv ist halt etwas teurer und du brauchst mehr Ahnung von den Sachen. Dafür bekommst du hier viel mehr raus und kannst besser abstimmen.

Passiv ist easy zu handhaben, "Plug and Play" und in kleinen lokalen weitaus angenehmer weil nicht so viel mitschleppen brauchst.
 
Das was Ihr an Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, etc.. haben werdet, könnt Ihr Euch niemals aus eigener Tasche leisten können.

Wir haben eine kleine Anlage für den Proberaum. Für mehr aber auch nicht.
Leiht Euch lieber Professionelles Equipment beim Verleiher.

Wenn Ihr Euch ein System kauft, lauft Ihr gefahr, das Ihr es nicht immer ohne Probleme erweitern könnt, wenn Ihr mal was größeres spielt.

Sprecht mit dem Verleiher und handelt gute Konditionen aus. Dann habt Ihr auch nicht das Problem von wegen Wartung. Was ist wenn was kaputt geht, ausserhalb der Garantiezeit?

Viele kleine Clubs haben auch eine brauchbare PA, sodass Ihr nur Instrumente und Mics mitbringen müsst.

Rechnet Euch das mal aus... Hinzu kommen noch Lagerplatz / Transport, etc....
 
Hi,

ich kann trainspotter nur zustimmen,
Bands die mit schlechten PA's auftreten gibt es genug. PA Verleiher haben ganz andere möglichkeiten ihr Material zu finanzieren und auf die Straße zu bringen.

Sucht euch ein Company die NEXO, Kling&Freitag, d&b, L-acoustic, GAE, EAW oder etwas vergleichbares im Verleih hat, handelt einen guten Kurs aus, 20-25% Rabatt sind in der Branche oft drinn und ihr werdet überascht sein was Live tontechnisch möglich ist.

Außerdem habt ihr so einen schnellen Zugang zu weitern technischen Gerät, weil meistens fehlt ja doch noch was und ihr müßt euch nich mit irgendwelchen schlechten Systemen rumärgern.

Wie gesagt es ist mittlerweile massenhaft gutes bis spitzen Material im Umlauf, das teilweise zu dumping Preisen vermietet wir, so das keiner mehr über schlechte Anlagen spielen muss.

Gruss

Daniel
 
Richtig!

Zudem: habt Ihr Euch mal diverse anderen Sachen überlegt, die noch dazukommen?

Ich zähle nur mal ein paar auf:

-> Stromversorgung /16A Verteiler
-> Kabel
-> Cases
-> Externe Geräte wie [g=322]Compressor[/g], Effekte, etc..
-> Monitorboxen
-> Licht
-> Multicore

etc.....
 
trainspotter schrieb:
Das was Ihr an Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, etc.. haben werdet, könnt Ihr Euch niemals aus eigener Tasche leisten können.

Ich weiß nicht, ob es in Deiner Vorstellungskraft liegt, dass es sehr wohl Bands gibt (ja, ich rede z.B. von meiner), die sich sehr wohl eine hochwertige PA leisten können.

Dein Hinweis auf Verleiher in allen Ehren, aber die Entscheidung, für welchen Weg man sich entscheidet, muss schon jedem selbst überlassen werden.

Sofern wir nicht Backline spielen, hätten wir schon viel zu viel an Verleiher bezahlen müssen.

Denk auch mal an Auftritte "kleinerer" Bands: Die sind froh, wenigstens die Fahrtkosten wieder rein zu kriegen. Da noch 500 € und mehr ( hier wird von "amtlichen" Material gesprochen ) für den PA Verleih auf den Tisch zu legen, ist oft einfach nicht drin.
Geschweige denn, jemanden zu haben, der das ganze Zeug auch bedienen kann.

Gruß, Markus
 
Wie wärs denn wenn ihr die Endstufen für Mittel/Hochton benutzt? Das heißt ihr kauft euch 2 aktive Bassboxen und 2 passive Mid/High Lautsprecher.
Dazu dann noch ne Frequenzweiche und dann wars das.

Das wird sicherlich das günstigste sein.
 
Hallo Markus,
zum einen hast du sicherlich Recht, wenn man viele Auftritte, in der gleichen Größenordnung und Location spielt macht es sicherlich Sinn eine eigene PA anzuschaffen.
Jedoch ist eigentlich die Aufgabe des Veranstalters für die Beschallung zu sorgen.Ist man jedoch in der glücklichen Lage eine PA mit anbieten zu können, hat man sicherlich viele Vorteile gegenüber sogenannten Mitbewerbern.
Und genau darum geht es ja im Endeffekt, das man aus der Masse heraussticht. In einer Band versucht man dieses meistens über die Musik oder über die Bühnenpresenz.
Ein weitere Punkt um Live zu glänzen ist dann der Sound und der hat sich in den letzten 10 Jahren, von technischer Seite aus, deutlich verbessert.
Zusammengewürfelte PA's die mit irgendwelchen Frequenzweichen in Höhen und Bässen aufgeteilt werden kommen einfach nicht mehr an den Standart heran den das Publikum (eure Fans) gewohnt ist.

Mir, und sicherlich trainspotter auch, ging es nicht darum Bands die mit eigener PA auftreten schlecht zu reden. Es ging eher darum das Bands, und im Besonderen "die kleineren", oft nicht die Möglichkeiten zur Verfügung stehen, eine eigene PA in einer vernünftigen Qualität, zu finanzieren.

Hinzu kommt wieviel will man sich denn anschaffen?
Hat man eine PA braucht man eigentlicht auch eine kleine Lichtanlage. Hat man eine kleine Lichtanlage braucht man auch etwas um sie daran aufzuhängen und schon ist man bei dem Thema Traverse & Co.
Man muss sich als Band einfach fragen ob man Musik machen möchte oder Veranstaltungstechnik.
Meiner Meinung nach sind Bands besser Beraten sich für den gesamten Technik Bereich einen profesionellen Partner zu suchen. So können sie viel flexibler auf neu Situationen reagieren und können sich auf ihre Hauptaufgaben besser konzentrieren um auf einem sehr engen Markt zu glänzen.


So jetzt noch mal zurück zum Thema,
William um dir etwas Konkretes empfehlen zu können wären noch ein paar Infos nicht schlecht, wie z.B.:

Größe und Art der Veranstaltungen die ihr beschallen wollt,
Musikstil,
Budget (ob 300€ oder 10000€),
Hersteller und Typ der vorhandenen Stufen,
was für Monitore habt ihr verwendet,
und was sonnst noch hilfreich sein könnte.

Mit etwas Geschick bekommt man immer was zusammengebastelt nur ihr müßt entscheiden wie professionell ihr klingen wollt.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
2K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben