Akkustische Gitarre aufnehmen

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hi Leute!

ich will eine akkustische Gitarre über ein Studio-Projekts B1(Kondensator, Nieren mic) => Presonus Tube=> M-Audio Delta 440 => cubase aufnehmen. Was muß ich beachten? Wie muß ich das Mikro zur Gitarre positionieren? Welche Eigenschafte sollte der Raum haben? Und welche Tipps habt ihr zur Weiterbearbeitung (compressor?, eq-einstellung?, reverb?, delay?).
achja .. das stück soll nur gitarre mit gesang werden.

schonmal vielen dank!
newborn
 
Hi,

das kommt ganz darauf an, was für einen Sound du erzielen möchtest. -
Mikro am Schallloch gibt einen dumpfen, basslastigen Sound, Mikro am Steg klingt recht hölzern und percussiv (geil bei Rhythmusgitarre) und Mikro am Hals (ca. 18. Bund) klingt brillant, man hört dann auch die Griffgeräusche. Abstand zur Gitarre sollten übrigens etwa 20 cm sein. -
viele Leute nehmen Hals + Steg als Kombiposition, musst du halt ausprobieren, was dir am besten gefällt.

Gruß,
ROSWITHA ;)
 
Hi, Roswitha hat recht, in Sachen Gitarrensound
per Mikroabnahme gilt "probieren geht über studieren". Vor allem weil es DEN Akustikgitarren-sound ja auch nicht gibt (wär ja auch langweilig). Die "Singer-songwriter" Gitarre klingt i.d.R. nicht wie die des Sologitarristen. Ich nehme z.Zt. auch wie von Roswitha beschrieben mit einer Hals-Steg Kombination auf (mit 2 AKG C1000), überlege allerdings mir ein Großmembran-röhren Mikro noch zuzulegen um über dieses oder die beiden anderen noch mehr Rauminformation aufzunehmen. EQ'ing kann sein, muß aber nicht unbedingt, daß hängt natürlich stark von Deinem Instrument und der verwendeten Saitenstärke ab. Und : Eine 150 EURO Gitarre wird natürlich niemals so klingen wie eine Guild oder Taylor (Hör Dir zb Ralph Towner mal an.)

Gruß
Arvin
 
ein kleiner tipp von mir noch, womit ich bei einem raum, der mir klanglich gefällt (soviel zu was muss ein raum aufweisen => geschmacksfrage, willst du einen trockenen sound, einen wohnzimmer sound oder eher ein bissl was flächiges bzw. was passt am besten zur nummer) gute ergebnisse erziele...

ich mach auch oft die doppelabnahme bei hals und steg, für ein ausgewogeneres signal ziel ich mit dem mikro bei einem geringfügig größeren abstand mit einer xy-anordnung (geht mit einem mikro auch) auf den oberen bereich (kante) des resonanzkörpers in halsnähe... probier einfach aus, was dir am besten gefällt... mit schalloch hab ich eigentlich immer negative erfahrungen bezüglich resonanzen usw. gemacht.

lg
flo
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
45
Aufrufe
4K
thirtysix
T
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben