Akkustikmassnahmen im Aufnahmeraum

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76

metropolis76

Registriert
10.10.13
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
hallo zusammen aus der Schweiz,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die beiträge in diesem Forum und hier nun mein erster Beitrag in Form einer Frage.

ich habe ja Dank den Beiträgen hier einige grundlagen über Raumakkustik (vor allem in Regieräumen)gelernt und in meinem Homestudio (guit recording und Mischen) auch einige Sachen umgesetzt. ich werde in wenn ich Zeit finde Zeitnah einmal meine Messungen posten und bin dann natürlich gespannt auf Eure Meinungen.

neben meinem Homestudio spiele ich in einer Rock /Hardrockband und wir wollen in nächster Zeit im Übungsraum Aufnahmen mit einigermassen guter Qualität machen. Nun ist es so das Vergangenheitsbedingt der Übungsraum akkustisch zwar behandelt wurde.. jedoch mit meinem heuteigen Wissen völlig falsch. Wir reden hier von eierkartons und Noppenschaumstoff an den Wänden usw..

So nun zu miner Frage: Um hier eine Verbesserung hinzukriegen; ist es ratsam mit mobilen Akkustikelementen zu arbeiten? oder wie geht man in einem Aufnahmeraum vor?
Soviel ich weiss muss die Akkustik ja nicht ganz so perfekt sein wie in einem Regieraum. Oder bin ich hier falsch?
Und wie müssten, raumunabhängig, solche Elemente aussehen. Sind das mobile Bassabsorber? Und wie bekomme ich Reflektionen von der Decke mit Mobilen Aborbern in den Griff?

Einige Grundlegende Tipps wären super

Besten Dank und Gruss

PL
 
:welcome:

ich hab jetzt nicht gerade die große Ahnung von Raumdämmung, etc da ich mehr im Livesektor mittlerweile zu Hause bin aber generell können wir dir hier am besten helfen, wenn du uns mit einer Skizze des Raums mit Maßen deinen Raum beschreibst, wo du bisher was hast (tür, fenster, couch, Pappschalen, etc) und am besten noch Messergebnisse vom Raum. (Messoftware gibts verschiedene kostenlos (legal) im Netz zum Download)

Wenn es dir nur um E-Gitarrenaufnahmen (in mittlerer Lautstärke) geht, finde ich persönlich, dass fast jeder Raum im haus hierfür schon geeignet ist, schließlich wird mittlerweile, besonders im Rocksektor sehr "close" mikrofoniert. Bei Laut sieht das m.E. schon wieder ganz anders aus.

und damit mach ich mal noch ein *PUSH* damit dir von anderen weitergeholfen werden kann.
 
Je besser die akustische Situation bei der Aufnahme ist, desto leichter kann das Mixing fallen.

Da ihr mit Sicherheit auch nen Bassamp haben werdet, kommt ihr um eine ausgiebige Behandlung des Bassbereichs nicht herum.

Bassfallen kann man auch mobil bauen, allerdings gibt es einige Dinge zu beachten (lückenlos, raumhoch, ausreichend dimensioniert, ...)

Wenn der Rest des Raumes mit Bassfallen und mobilen Stellwänden hinreichend optimiert ist, braucht man die Decke nicht zwingend behandeln...
 
Hei super,

besten Dank für die Antworten. REW kenne ich und habe es in meinem Homestudio gebraucht.
Jedoch wie muss ich im Aufnahmeraum ausmessen? Da ist ja nicht nur ein Abhörplatz wie in der Regie. Wir haben Drums, Bass (wird wahrscheinlich über DI augenommen) 2 Gitarren, Gesang und Keys. Muss da jetzt jeder Platz der jeweiligen Instrumente separat ausgemmessen werden mit den jeweiligen Akkustikelementen natürlich.
 
Noch jemand eine Idee?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben