Akkustikgitarre simulieren.

Teppi

Teppi

Registriert
16.07.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
171
Hi,

ich weiss, dass man per Software und mit ner EGitarre verschiedene Amps am Rechner simulieren kann. Geht das auch mit einer Akkustikgitarre?

Also E-Gitarre spielen- Akkustik simulieren.

Teppi
 
Hi Teppi,
da geht nur bedingt. hatte mal früher für kleine Clubs, wo nicht so doll viel Platz auf der Bühne war, nur eine Gitarre mit (E-Gitarre), aber dafür im Pedal-Board den BOSS AC (Nr. weiss ich nicht mehr). Der hat mehr recht als schlecht den E-Gitarren-Sound in ein akkustischen simuliert. Funktioniert aber nur, wenn die Band dabei mitspielt, alleine klingt er nicht so doll.
Als Plug-in gibt´s das wohl nicht oder nix vergleichbares!
Gruß
T
 
Das sollte mit Sicherheit gehen, wenn Du diesen Roland MIDI-Tonabnehmer nimmst und den entsprechenden Gitarrensysnthesizer dazu. Wie das klingt, weiß ich mangels eigener Erfahrung aber nicht :)
Außerdem geht das dann schon in hunderte von Euro...


Felix
 
Hi Teppi

Beim Boss GT-6 hat's nen Akkustiksimulator dabei, aber das klingt wirklich nicht sehr überzeugend. Am besten Akkustikgitarre kaufen und mit nem anständigen Mic aufnehmen und dann hast du ein Wave-File das auch nach Gitarre tönt.
 
Servus,
also ich hab mir schon einige akustik-versuchs-simulatoren angehört und keiner kann echt überzeugen.hört sich echt immer richtig synthetisch an. entweder du kommst mit ner normalen cleanen gitarre aus oder du baust eben deine akustik um!
 
Hi,

ich danke für eine Antworten. Dachte mir schon, dass der Technik da gewisse Grenzen gesetzt sind.

Gruss
Teppi
 
Hi,

vielleicht wär das yamaha magicstomp ja was für dich? hab in deutschsprachigen foren/seiten nicht viel drüber erfahren können, aber bei harmony-central schwören einige gerade auf die akustik-simulatoren. kostet 200,-
<a href:"http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166390.html">thomann-link</a>
ist ein effekt-gerät mit zahlreichen (angeblich) amtlichen sounds, und vielen sound-tweak-möglichkeiten am pc.
hoffe der link funzt...

gruß, maikl
 
Danke maikl!

Also klickt mal HIER auf "Listen"...klingt doch gar nicht so schlecht, oder?
 
hast recht klingt nicht übel, aber wer weiß was die da eingespielt haben...
ich würd alles zuerst mal selber antesten und dann erst über nen kauf überlegen.
servus
 
dertood schrieb:
hast recht klingt nicht übel, aber wer weiß was die da eingespielt haben...

sicher keine normale E-Gitarre:

Connect directly to an electric acoustic guitar to produce a tone exactly like that of a genuine acoustic sound

m.A. nach haben, die ne Jazz-Gitarre (halbakustik) angeschlossen. Übrigens bekomm ich mit meiner Jazz Gitarre auch einen halbwegs akustischen Klang hin, wenn ich sie direkt ins Pult spiele und dann noch etwas am EQ drehe und nen kleinen Hall drauf lege. Einen guten Akustiksound mit einer E-Gitarre hab ich bis jetzt nur bei ein paar Ibanez-Gitarren gehört, bei denen ein Piezo-PU in die Brücke eingebaut war.

Gruß
 
Wie Fese weiter unten erwähnt ist das einzige System zum Simulieren von Ak. Gitarren das Gitarrensynth- Modul von Roland (VG 88). Die klanglichen Resultate sind verblüffend, aber das komplette System ist ausgesprochen teuer.
Westerngitarren lassen sich auf elektrischen Gitarren (mit nicht zu alten Saiten) relativ brauchbar durch völliges (steilflankiges) Überregeln der Frequenzen zwichen 9kHz und 17kHz erreichen, allerdings wird man damit auch zwangsläufig ein erhöhtes Rauschsignal erhalten.

Gruß
Juggernaut
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben