Akkustikgitarre als Quelle für Guitar Rig 3 ?

  • Ersteller chandala
  • Erstellt am
chandala

chandala

Registriert
20.06.08
Beiträge
590
Reaktionen
0
Punkte
1.041
Hallo!

Ich spiele am liebsten auf meiner klassischen [g=422]Gitarre[/g]!

Würde es mit einem Mikro gut gehen, die als Quelle fürs Guitar Rig 3 zu nehmen.

Wer macht das auch?

Gibts irgendwelche großen Nachteile gegnüber einer E-[g=422]Gitarre[/g]?

Gruß
 
Würde es mit einem Mikro gut gehen, die als Quelle fürs Guitar Rig 3 zu nehmen.

Rein technisch gesehen ist es Guitar Rig ja egal wovon es gefüttert wird. Du kannst auch Mundharmonika spielen und damit in GR reingehen.

GR ist eine Ampsimulation und keine "ich mach einen e-gitarren-Sound aus jedem Signal"-Simulation.
 
Das ist mir schon alles klar, was das Programm macht!

Ich Frage also direkter:

Ich habe E-Gitarren und Akustikgitarren.
Eine klassiche [g=422]Gitarre[/g] davon mag ich besonders gerne.

Gibt es einen Nachteil anstatt der E-[g=422]Gitarre[/g], die ja zunächst am geeignetsten wäre zur Speisung des Rigs, meine Lieblingsgitarre zu nehmen.

Also E-[g=422]Gitarre[/g] contra Akkusik-[g=422]Gitarre[/g] mit Mikro zur Fütterung des Rigs?

Danke fürs Verständnis - ich mein die Frage wirklich ernst!
 
Entweder versteh ich deine Frage nicht, oder du doch nicht so ganz das Prinzip ;)

"Welche Nachteile hab ich, wenn ich eine ak-Git an meinen Verstärker anschließe" kann nicht so wirklich pauschal beantwortet werden.

Du bekommst einen anderen Sound, sollte klar sein, oder?

Ob er passt oder nicht hängt von Song und Arrangement ab, auch logisch?

Die Unterschiede zwischen eine E-[g=422]Gitarre[/g] und einer klassischen sollten dir als Gitarrist auch vertraut sein?
 
naja,
in jedem fall gibts bei einer mikrofonaufnahme mehr nebengeräusche, es wird bei brat-sounds also ganz schön krachen..
 
naja,
in jedem fall gibts bei einer mikrofonaufnahme mehr nebengeräusche, es wird bei brat-sounds also ganz schön krachen.

Ja genau sowas in der Art meinte ich. Danke!


Vielleicht sammle ich mich, checks einfach aus und berichte dann hier!

Schönen Tag! :)
 
Würde es mit einem Mikro gut gehen, die als Quelle fürs Guitar Rig 3 zu nehmen.

Wer macht das auch?
Hm... ich habe schon häufiger mal eine Akustik-[g=422]Gitarre[/g] durch ne [g=182]Amp[/g]-Simulation gejagt, dann aber weil ich den Sound wirklich "zerstören" wollte :) bzw. irgendwelche abgefahrenen Sachen damit machen wollte...

Ob das gut oder schlecht ist muss du einfach mal probieren... je nachdem wie's klingen soll...
 
Danke Swazzey für deine konstruktive Antwort!

Ja klar will ich den Sound manipulieren/zerstören! :)

Sonst würde ich ihn ja nicht durch die Simulation schicken.

Nur zur Diskussion: Was spricht für einen vollständigen Ersatz der E-[g=422]Gitarre[/g] zum was spielen übers RIG? Die E-Klampfe kann ja nix mehr, als ne akustische! Eher weniger, weil sie ja selbst nicht klingt.

:)
 
Wenn Du E-Gitarren-Sound haben willst, dann musst Du eine nehmen, denn alles andere wird Dir keinen solchen geben.

Ansonsten hab ich schon fast alles durch nen Gitarren-[g=182]Amp[/g] geschickt: Vocals, Drums, A-[g=422]Gitarre[/g] (eher über Pick-Ups), Keys, Orgel, ............... ist oft interessant, erzeugt aber keinen E-Gitarren-Sound.
 
Ok - also E-[g=422]Gitarre[/g] ist E-[g=422]Gitarre[/g] und Akustik-[g=422]Gitarre[/g] ist Akustik-[g=422]Gitarre[/g]. Klare Message! Danke Nickel!

Sowas wollte ich hören!

Ich experimentiere trotzdem weiter. Bin seit 2 Stunden am wursteln!

Macht FUN!
 
chandala schrieb:
Ok - also E-[g=422]Gitarre[/g] ist E-[g=422]Gitarre[/g] und Akustik-[g=422]Gitarre[/g] ist Akustik-[g=422]Gitarre[/g]. Klare Message!

Ok, wenn das E-Git ist E-Git und Mundharmonika ist Mundharmonika-Beispiel nicht aussagekräftig genug war, dann eben so...

Noch nie aufgefallen, dass die etwas anders klingen? ;)


Wenn du den Sound einfach nur kaputt machen willst, dann warum nicht. Ein vollständer Ersatz ist die Akustik-Klampfe natürlich nicht.

EDIT:
Achja, ich kenn übrigens einige Mundharmonika-Spieler die gern über Git-Amps spielen ;)
 
chandala schrieb:
Gibts irgendwelche großen Nachteile gegnüber einer E-[g=422]Gitarre[/g]?

Der Sound wird sehr "speziell" sein, und vor allem bei höheren Verzerrungsgraden nicht universell einsetzbar.
 
Irgendwie frag ich mich, wie man sowas fragen kann, obwohl man es selber viel schneller ausprobieren könnte... und dann sogar echte Ergebnisse hätte.
 
Danke Kickback für die Antworten!

Hab heute mal 2 Stunden getestet und meine eigenen Erfahrungen machen können.

Hab beispielsweise das Intro von Pink Floyd "Wish you were here", das ja für A-[g=422]Gitarre[/g] ist, hoch und runter gespielt und mit dem Guitar Rig veredelt.

Wichtig ist, wenn man mit A-[g=422]Gitarre[/g] einspielt, dass man nen geschlossenen Kopfhörer aufsetzt - nur so kann man die manipulierten Signale pur hören. Sonst wäre ja immer noch der Originalklang der A-[g=422]Gitarre[/g] zu hören das ja bei ner E-Gittarre fehlt.

Den größte Unterschied empfinde ich ganz allgemein zwischen Stahl- und Nylonsaiten.

Interessante Materie. Ich hab halt bisher das Guitar Rig immer nur mit ner E-Klampfe gefüttert. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt davon abzurücken.

Hat Spass gemacht! :)
 
Irgendwie frag ich mich, wie man sowas fragen kann, obwohl man es selber viel schneller ausprobieren könnte... und dann sogar echte Ergebnisse hätte.

Hab ja beides gemacht! Gefragt und ausprobiert.

Wollte halt einfach mal diejenigen, die dazu was zu sagen haben aktivieren.

Gab ja auch tatsächlich hilfreiche Hinweise für mich. Also hat es sich gelohnt zu Fragen, auch wenns in deinen Augen doof ist.

Auch du warst ja unter denen die was dazu zu sagen haben - allerdings nicht wirklich konstruktiv, geschweigedenn hilfreich. ;-)
 
chandala schrieb:
Interessante Materie. Ich hab halt bisher das Guitar Rig immer nur mit ner E-Klampfe gefüttert. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt davon abzurücken.

Hat Spass gemacht! :)

Was hast Du denn genau gemacht? Natürlich kann man Guitar-Rig auch dazu benutzen, um Akustik-Gitarren ganz "klassisch" mit EQ, Kompressor, [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Delay usw. zu bearbeiten. Guitar-Rig ist aber vor allem ein [g=182]Amp[/g]-Simulator - und eine mikrofonierte akustische Gitarre über [g=182]Amp[/g], vielleicht noch verzerrt klingt - zumindest für mich - nicht gerade prickelnd. Der Klang einer Akustik ist ja in sich schon komplett, während das reine Signal einer E-[g=422]Gitarre[/g] recht schlank klingt und erst mit dem Verstärker zusammen das komplette Instrument darstellt.
 
Ich hatte heute glaube ich nicht meinen Tag an dem ich mich so ausdrücken konnte, wie es Sinn gemacht hätte hier im Forum.


Es ging mir einfach darum:
Thomas Fredholm Konzertgitarre mit Nylonsaiten trifft auf NI Guitar Rig 3

Ich wollte eigentlich nie die E-[g=422]Gitarre[/g] vom Klang her durch die A-[g=422]Gitarre[/g] ersetzen.

Hatte zwischenzeitlich auch mal nen Knoten im Kopf. ;-)

Das Wichtigste ist, das ich gemerkt habe, dass das Rig für mich nicht nur als Ampsimulator für E-Klampfen zu verwenden ist, sondern auch mit den A-Gitarren irgendwie harmoniert.

Bin nun für weitere Experimente offen. Das nächstemal belästige ich euch halt nicht damit, wenn ihr so sensibel seid! :)
 
thaukelt schrieb:
...und eine mikrofonierte akustische [g=422]Gitarre[/g] über [g=182]Amp[/g], vielleicht noch verzerrt klingt - zumindest für mich - nicht gerade prickelnd.
Verzerrte A-[g=422]Gitarre[/g] klingt sehr speziell... Aber man kann diesen Klang auch bewusst in sein Arrangement einpflegen - ohne E-[g=422]Gitarre[/g] simulieren zu wollen. Habe mal ne Band gesehen, bei der dieser Sound den ganzen Bandsound geprägt hat... War aber kein Metal ;)
 
Metal mache ich auch nicht :)

Macht auf jeden Fall so viel Laune ne A-[g=422]Gitarre[/g] übers Rig laufen zu lassen, dass ich heute Abend gleich no mal ne Session mache!
 
NiCKEL schrieb:
thaukelt schrieb:
...und eine mikrofonierte akustische [g=422]Gitarre[/g] über [g=182]Amp[/g], vielleicht noch verzerrt klingt - zumindest für mich - nicht gerade prickelnd.
Verzerrte A-[g=422]Gitarre[/g] klingt sehr speziell... Aber man kann diesen Klang auch bewusst in sein Arrangement einpflegen - ohne E-[g=422]Gitarre[/g] simulieren zu wollen. Habe mal ne Band gesehen, bei der dieser Sound den ganzen Bandsound geprägt hat... War aber kein Metal ;)

Monte Montgomery?


-pM78WBGc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
336
Astronautenkost
Astronautenkost
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
353
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben