Akkustik Stoff: B1 ja oder nein?

breeze

breeze

Registriert
02.11.07
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
395
Hallo Gemeinde,

Ich werde mein Studio Raumakkustik etwas "pimpen"

Ich halte mich dabei zu fast 100% an das super Tutorial von Bender

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

Die Decke wird bei mir jedoch komplett, mit einer Holz Konstruktion, abgeängt. Zusätzlich kommt zwischen decke und Holzleisten Minerallwolle gestopft.

Zur verschönerung soll ein Stoff über die Konstruktion bespannt werden.. jetzt ist die Frage ..

Soll der Stoff B1 sein oder reicht doch ein normaler?!?!?!?!?!?!?!?!?

Der kosten Punkt ist unglaublich ...
1 m2 nicht B1 kostet ca. 9 €
B1 kostet der m2 20 €

Was habt ihr in euren Studio´s verbaut?

Preisquelle :

B1 : http://www.akustikstoff.com/Akustik...spannstoff-flammhemmend-160cm-breit::735.html

nicht B1 : http://www.akustikstoff.com/Akustik...f-Bespannstoff-Meterware-75cm-breit::728.html


Würde mich über jeden Beitrag freuen!

Danke
 
ob b1 oder nicht ist deine entscheidung.
wenn das dein privates projektstudio zu hause ist dann bist du nicht verpflichtet.

anders kann es in kommerziellen betrieb sein wo brandschutzvorschriften eingehalten werden müssen sei es durch mietvertrag, versicherung, betriebsstättenverordnung oder sonstige vorschriften die das verlangen.

ich hab übrigens hier dekomolton verwendet und das zeug ist so dünn dass kaum wirkung in den höhen zu messen sind. nur im bereich ab 15.000hz setzt die dämmung langsam ganz leicht ein.
das werde ich aber später nachdem die zierleisten angebracht sind mit ein paar dünnen hartfaserplatten wieder kompensieren.
b1 war nicht nötig.

427220_326646914040356_100000851507356_902812_2091771943_n.jpg
 
Also ist B1 der Brandschutzstoff?

Sonst nix?
 
im trockenbau sind die brandschutzplatten aber wiederum schwerer was dann doch wieder sehr viel zur schalldämmung beiträgt.

also kann man das doch nicht so pauschal auf deine branche übertragen.
kommt auf zu viele faktoren an.
 
aber bei stoff handelt sich einfach um eine B1 Imprägnierung, mehr nicht !
 
im trockenbau sind die brandschutzplatten aber wiederum schwerer was dann doch wieder sehr viel zur schalldämmung beiträgt.

Korrekt, aber bezogen habe ich mein Geschreibsel auf:


aber bei stoff handelt sich einfach um eine B1 Imprägnierung, mehr nicht !


:)
 
vielleicht is es möglich und dann auch günstiger den stoff nachträglich selbst zu imprägnieren.
 
@ Bender.. ja ist es.. Man muss nur nen Impregnierspray der DIN4102 kaufen.. koste 10 €.

Hab mir jetzt den normal Stoff bestellt und werde den dann Impregnieren.. Ich denke das sollte reichen :D

Danke für eure Antworten
 
cool

gut zu wissen :)
 
Alter Thread, ich weiß. Dennoch ein Tipp: Es gibt auch Stoffe, die nicht erst durch Imprägnierung die B1-Eigenschaften erhalten - und deren Eigenschaften daher auch nicht verloren gehen können. Mir ist in jedem Fall Trevira CS bekannt. Kann man manchmal ganz gut über Ebay bekommen. Mir gefällt der Stoff oft auch besser als das angerauhte Design des Molton-Stoffs.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben