Akkustik-Gitarre: Tacoma, McPherson oder Guild?

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Registriert
16.09.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
265
Werde mir eine neue Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] jetzt hier in den USA zulegen. Mein Budget beträgt maximal 2000€ und die Firmen die ich ins Auge gefasst habe sind Tacoma, McPherson und Guild.

Bitte postet eure Erfahrungen mit den Herstellern falls ihr Erfahrungen mit ihren Gitarren gemacht habt oder einfach eine Meinung zum Thema habt.

Gruß,
Quietdrive
 
Hi,

hatte mal `ne Guild Jumbo (JF-30) gespielt, sound war gut, etwas basslastig (bei der Korpusform aber auch nicht anders zu erwarten).

Die Git war jedoch recht schwierig zu bespielen, was ich auch bei anderen Guildmodellen feststellen musste.

Tacoma habe ich noch nicht angetestet, McPherson sagt mir garnichts, ausser der Studiogitarrist Jerry McPherson (baut der auch Gits?)

Mein Tip:
Santa Cruz Pre War Modelle, absolute Traumgitarren

Habe mir gerade ein OM Modell zugelegt und vllt. kannste eine Gebrauchte auftreiben, die in Deinem Preislimit liegt.

Gruss Frank
 
hatte mal `ne Guild Jumbo (JF-30) gespielt, sound war gut, etwas basslastig (bei der Korpusform aber auch nicht anders zu erwarten).

Die Git war jedoch recht schwierig zu bespielen, was ich auch bei anderen Guildmodellen feststellen musste.

Ja und nein. Ich besitze 3 Guilds, eine 6string ( ca. 84er F50) und zwei 12strings (77er F212 und eine ca. 94/95er JF30-12).

Basslastig ist meine F50 auch, aber was die Bespielbarkeit anbetrifft muß
man m.E. differenzieren. Wenn die [g=422]Gitarre[/g] ordentlich eingestellt ist Halsneigung/Saitenlage, evtl "geshimmt" wenn nötig) ist die Bespielbarkeit
in Ordnung, wobei es allerdings darauf ankommt, was man spielt. Bei sehr flotten Pickings fühle ich mich auf ihr nicht hundertprozentig wohl, dafür ist sie bei fingerstyle im gemäßigten Tempo, wo sie Zeit hat jeden einzelnen Ton zu entwickeln, unschlagbar (mit den "richtigen" Saiten, für mich derzeit Elexier Nanoweb). Sie ist also etwas "zäh" in der Ansprache, dafür aber gewaltig
wenn der Ton sich "in Ruhe" entfalten kann.

Überzeugt hat mich der Sound der neuen Taylor GS Modelle, habe sie
noch nicht gespielt, sollen aber auch eine fantastische Bespielbarkeit haben.
Die GS Gitarren haben hier einen Straßenpreis von ca 2500 €, dürften in USA
also auch um 2000 € oder sogar drunter liegen.

Hinzufügen müßte man noch, daß die "alten" Guilds (also, die noch in Hoboken bzw Westerley gefertigt wurden) den neuen klanglich turmhoch überlegen sind.

Cheers,
Arvin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben