Akkustik Ballade Golgotha

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
234
Hi,

ich habe hier mal wieder einen Song von zwei Bekannten den ich aufgenommen habe und mische. Was haltet Ihr von der Mischung? Was sollte ich besser machen?

könnt Ihr euch ein seichtes leises Streicher Solo im Mittelteil vorstellen?

Vielen Dank

Andy456

Ich finde, als Instrumental wäre es gut.
Mit diesem Gesang und diesem Text gefällt es mir nicht.
Wenn man Englisch nicht gut kann, sollte man lieber in seiner Muttersprache dichten als unfreiwillig komisch klingen.
Ich mag auch keine Texte, die in jeder Zeile mit "I, me myself and I" anfangen. Hat der Textdichter denn nichts Interessanters als sich selber oder seine Launen gefunden, über das er schreiben konnte?
Die Begleitung klingt sehr abwechselungsreich, der Gesang monoton.
Technisch perfekt, vom Mix her perfekt, aber es packt mich nicht. Leider.

Moin,

Danke dir schonmal für dein Feedback. Zu den Vocals, ja der Typ singt halt so kann ich nix machen, hier und da habe ich gesagt versuchs mal cleaner und weicher, aber mehr ging nicht ;-).

Also Verhältnisse passen soweit? Das ist gut.

Der Song handelt übrigens von dem verstorbenen Hund des Gitarristen.

Ich würde auch sagen, Baustelle ist der Gesang. Gut wenn er so singt, singt er so. Aber er ist für meinen Geschack zu fett im Mix. Also zu dominant, zu Raum einnehmend, zu laut.
Gitarre ist sehr cool!

Gruß
Thorsten

Wie bekomme ich die Vocals etwas weiter zurück, außer klar etwas leiser drehen?

Z. B. mit einem Delay, welches man kaum hört. Auch das Experementieren mit dem Parameter Pre-Delay (z. B. beim Roomworks) kann da helfen.

hier kleines Update, was meint Ihr, ist besser geworden?

Schöne Akustikteil, klingt schön und ehrlich :)

mir gefällt die erste Version besser, stört mich nicht wenn die Stimme etwas weiter vorne, im Gegenteil.

Ich find die Stimme sehr gut, wegen englisch kann ich nicht beurteilen ... drum schreib/sing ich nur in deutsch ;-)

Die Stimme würde ich noch direkter noch näher setzen, vielleicht noch eine Spur mehr Comp. und dann die Lautstärke etwas zurückrudern. Die Gitarre klingt so als ob der Kerl mit der Gitte neben mir sitzt, also soll der Sänger sich auch zu uns setzen :)

Don

Ja und wegen Streicher ... da könnt ich mir noch besser ein Cello und später dann noch ein Akkordeon vorstellen

hier kleines Update, was meint Ihr, ist besser geworden?

Hi!

Finde ich klasse, den Song, klingt unter KH sehr gut.

Wenn die H-Saite der Klampfe jetzt noch 'nen Hauch höher gestimmt wäre ..........

Finde, punktuell eine Mandoline oder noch eine zweite Gitarre würden dazu noch passen.

LG

Asli

Hallo,
insgesamt klingt nun die Stimme etwas weicher und nicht mehr so präsent.
Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert:
Es ist ja ein Gesangs-Stück!
Der Gesang ist ja eigentlich das wichtigste des Stücks und trägt eigentich die Melodie. Gitarre ist ja "nur" Begleitung.
Von daher sollte der Gesang auch deutlich und präsent gemischt sein.

Dass uns gößtenteils dieser rauhe Gesang nicht so gefällt, ist Geschmackssache. Auch finde ich, der rauhe Gesang beisst sich etwas mit der extrem sauberen und klaren Gitarrenbegleitung.
Trotzdem finde ich, der Gesang sollte nicht untergemischt werden. Das wirkt dann auf mich wie etwas feige oder unentschlossen, quasi als ob man sich für den Gesang schämt.
Dann lieber ein dreckiger rauher Gesang entschlossen rausgeschmettert.

Moin!

Mit Einverständnis von Andy habe ich mal was probiert und zur vorhandenen MP3 etwas dazugespielt.
Auch wenn ich versucht war, dem traurigen Text noch traurigere Klänge hinzuzufügen, fand ich eine andere Lösung zumindest auch mal testenswert.

Hinzu kamen: Bass, Harmonium, Slide-E-Gitte, Brush-Drums.
Der Basistrack hakt hier und da im Timing, müsste man im Ernstfall anpassen. Hier die Skizze:

LG
Asli

Hey,

klingt ganz cool, allerdings finde ich das die Drums nicht passen, eigentlich gefällt mir der Intimesound besser, das mit dem Harmonium ganz leise ist aber eine nette idee.

Das hier ist jetzt erstmal der finale Mix/Master den die Künstler soweit abgenommen haben: