Akkordspur für mehrere MIDI Spuren | RECORDING.de

Akkordspur für mehrere MIDI Spuren

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.059
Hi zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Akkordspur in C7.

Ein VST-Instrument mit der Akkordspur zu steuern klappt ganz gut. Aber wie kann ich von einer Akkordspur mehrere VST-Instrumente ansteuern?
Bspw. auf der Instrumentenspur 1 ein Piano, auf der zweiten einen Synthie?

Dazu müsste ich der Akkordspur ein zweites Instrument zuweisen, was aber nicht möglich ist. Duplizieren kann man das Ding auch nicht: "Das Projekt enthält bereits eine Akkordspur".

Also: Wie kann ich mehrere MIDI-Spuren einer Akkorspur folgen lassen?

Lege mehrere Midispuren an, kopiere das Midievent in die jeweiligen Midikanäle, weise jedem Midikanal ein Instrument zu, suche passende Sounds aus und feddich.
Du kannst einen Midievent 1000 mal kopieren und mit unterschiedlichen Instrumenten steuern, dann kannst du sie auch um/benennen wie du magst.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich glaube Du hast das nicht falsch verstanden - nur: Ich kapiere überhaupt nicht, was ich nun tun soll :D

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich schnalls grad echt nicht.

Was meinst Du mit
kopiere das Midievent in die jeweiligen Midikanäle
?

Ich habe keine MIDI-Events in meinen Instrumentenspuren.

Ich habe:
1x Akkordspur (mit meinen fertigen Akkorden)
1x $Instrumentenspur1 (leer!)
1x $Instrumentenspur2 (leer!)

Für jede Instrumentenspur habe ich ein Instrument festgelegt. Die Spuren enthalten aber KEINE MIDI-Events.

Der Akkordspur ist $Instrumentenspur1 zugewiesen. Diese erklingt auch mit dem gewählten Instrument (obwohl sie MIDI-technisch gesehen leer ist).
Meiner Akkordspur kann ich aber keine weitere Instrumentenspur zuweisen.

Im Inspector von $Instrumentenspur 2 habe ich im Reiter Akkordspur schon alles Mögliche durchprobiert, die bleibt einfach stumm.

Du hast doch die Akkordspur eigespielt.

Diese Akkordspur ist doch das Midievent, das kopierst du jeweils auf die anderen
Midikanäle 2 und 3.

Das wars.

Diese Akkordspur ist doch das Midievent, das kopierst du jeweils auf die anderen
Midikanäle 2 und 3.

Und das geht?

EDIT: Ok, das geht tatsächlich. Der Akkord wird in ein "klassisches" MIDI-Event umgewandelt wenn ich ihn aus der Akkordspur herausziehe.
Aber das ist ja mega umständlich... Dann habe ich das Problem, dass wenn ich eine Akkord ändern will, ich an jeder MIDI-Spur ran muss...

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Die ganze Flexibilität die mir die Akkordspur bietet, würde so ja direkt flöten gehen.

Geht es wenn Du die Akkordspur mit STRG+Linksklick kopierst? Grundsätzlich erzeugt Cubase bei allen so kopierten Parts "Ghost Parts", in denen sich Änderungen des Originales wiederspiegeln.

Also ich schalte in solchen Fällen die Instrumentenspuren auch auf mithören. In der Akkordspur steht zwar "Spuren im Monitormodus verwenden" , das klappt aber nicht wirklich sauber. Wurde afaik auch im Steinberg Forum angemeckert.

Grummelrocker möchte das so haben wenn er eine Akkordspur hat, das alle Instrumenten / Midispuren automatisch die von Ihm eingestellten Akkorde ohne extra Midi Events zu setzen abspielen.

Das geht so:

In der jeweiligen Spur einfach die Aufnahme aktivieren.

Grummelrocker möchte das so haben wenn er eine Akkordspur hat, das alle Instrumenten / Midispuren automatisch die von Ihm eingestellten Akkorde ohne extra Midi Events zu setzen abspielen.
Exakt :)

Das geht so:

In der jeweiligen Spur einfach die Aufnahme aktivieren.

Wirklich? So einfach? Ich teste es heute Abend mal.

Du kannst doch im Inspector der entsprechenden Spur festlegen, ob diese der Akkordspur folgen soll oder nicht.