Akkordeon aufnehmen

N

NULL

Guest
Hallöle und Servus!

Hat jemand Erfahrung mit der Mikrofonierung, dem Mischen, etc. von nem Akkordeon?? Was muss ich beachten, gibts bestimmte Kniffs?

:-? :-? :-?
 
........scheint ja nicht das verbreitetste Instrument zu sein :-( :-( :-( .
 
hi, matzel!

doch tatsächlich, da hab ich sogar erfahrungen:)!

ich hatte allerdings den vorteil, dass der akkordeonist (sagt man das so?) in dem fall nur mit rechts (also ohne die knöpfe) gespielt hat. ich habe ein rode nt1 ungefähr 40-50cm entfernt aufgestellt und das hat ganz gut funktioniert.
besser ist es wahrscheinlich noch (grade, wenn voll gespielt wird), ne stereomikrofonie mit zwei kondensatormikros zu machen.

nachbearbeiten muss man eigentlich wenig. evtl. einen leichten kompressor und nach geschmack etwas hall. aber prinzipiell sollte es - gute mikros vorausgesetzt - eigentlich so schon recht gut klingen.

martin
 
Hallo Metzel :) ich spiele auch Akkordeon und habe das gleiche Problem. Habe meine Aufnahmen nicht sehr gut hinbekommen, da ich "nur " ein Beta 58 von Shure habe. Ich habe auch auf die Bässe verzichtet. und die einfach mit dem Keyboard +Streicher und Chor eingespilet. Zumindest war das roblem, dass ich viel Tastenkloppern mit auf der Aufnah,me hatte.
Ums Optimaler zu machen denke ich zwei Mikros und dann weiter vom Akk weg.
Wäre echt nett, wenn mir ein Tonmensch mal sagen könnte wie man LIve das Akk abnehmen kann ohn zwichen zwei Mikros stillzustehen, das Prob ist nämlich , dass die Mikros weiter weg sein müssen, da die Tiefen Töne ober und die hohn Töne Unten am Akk erklingen.
Danke Dirk

P.S: Matzel wir schaffen das
 
hi nochmal!

ja, live ist das ganze wohl problematischer. da haben wir bisher auch einfach mit einem shure abgenommen, was nicht unbedingt der hit ist. unser akkordeon-mensch hat dabei zumindest gesessen, da hat man dann nicht ganz das problem mit dem stillhalten.
für studioaufnahmen würde ich ansonsten auf jeden fall kondensatormikros nehmen.

ansonsten gibt's beim thomann auch ein spezielles mikorset für akkordeon zum dran befestigen. damit hab ich aber keine erfahrungen, keine ahnung, wie gut das ist.

martin
 
Hey Leute!

Erstmal danke für die Antworten. Gibt wohl doch noch viele Polkafreaks :p :p :p

Tja, also Live hats da schon die grössten Katastrophen gegeben. Entweder gabs die ultra Rückkopplung, oder das Akkordeon war null zu hören. Aber zunächst solls mal auf der Aufnahme funktionieren.
Ich werds dann wohl mit 2 Kondensator Mikros probieren. Hat jemand ne Ahnung wie ich die Dinger am besten positioniere??

Übrigens: Find es immer lustig bei Konzis den Tonmenschen zu schocken, der in den meisten Fällen noch nie son Ding abgenommen hat :-D - vielleicht kennst du das, Dirk ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben