akkorde erzeugen

• Ersteller atznickel
  • Erstellt am
A

atznickel

Reaktionen
0
moin!
sagt mal wie nennt man diese feinen programme wo man auf seinem [g=32]midi[/g] keyboard eine taste drücken kann und im software syntie dann ganze akkorde rauskommen?es müsste also [g=77]vst[/g](i) oder dergl. sein um es in den sequenzer einzubinden.habt ihr empfelungen oder tipps?
tausenddank und frohe ostern euch allen!
tschüß

Also dazu sag ich nur Harmonielehre !!! Es gibt zu jeder Taste zig Akkorde. Wie soll das Programm denn wissen welchen [g=250]Akkord[/g] Du willst ?? Also am besten Du besorgst Dir ein Buch oder Material über Harmonielehre da steht dann genau drin welcher [g=250]Akkord[/g] auf welchen passt sprich welche Tasten Du drücken musst usw ....

Gruß Magic

hi,
Ultra Chord ist ein stand-alone programm, mit dem du siehst zu welcher taste welcher [g=250]akkord[/g] passt...natürlich kann man da aus vielen verschiedenen auswählen..so genau kenn ich mich da auch nicht aus.

peace,
Just_Chill

übrigens kann man durch, auf die klavier-tastatur klicken, auch den jeweiligen [g=250]akkord[/g] hören.

ich glaube du suchst nen [g=1]arpeggiator[/g].

wenn du den mit ner [g=32]midi[/g]-note fütterst, schichtet er entweder direkt darüber oder wie ne melodie töne, die du vorher einprogrammiert hast - z.B. terz, [g=341]quinte[/g]. dann würdeste C drücken und der machte dann immer C E G C E G. und so weiter.

das gibt aber probleme mit den tonarten, denn da die meisten arpeggiatoren (ich kenne zumindest keine anderen) nicht in festen tonarten, sondern bloß mit zahlenmäßigen intervallen arbeiten, wirst du das eine oder andere mal durchaus ungewollt aus der tonart rausrutschen. ist aber auch manchmal nett.

in cubase sx gibts einen [g=32]MIDI[/g]-effekt, der nennt sich chorder. du kannst es in 2 arten einstellen: einmal global, d.h wenn du ein c spielst und du vorher einen standard dur-[g=250]akkord[/g] definiert hast, dann spielt der nen C-[g=251]dur[/g]. wenn du die taste f# drückst, spielt er nen F#-[g=251]dur[/g] usw...
und dann gibts noch den anderen modus, in dem du für die taste c z.b. Cm7 festlegst und für f# z.b. F#add9 oder was weiß ich... das alles macht aber KEINEN SINN!!!!!!!!!
DENN: du bist total beschränkt und kannst quasi wieder nichts spielen, weil du immer auf deine vorher eingestellten akkorde limitiert bist. das ist bullshit. lerne die klaviatur kennen und lerne sie beherrschen.

ja und wenn du kein cubase hast, ist der hier auch sehr nützlich ...

Chord Me

Chord me!
das ist es.vielen dank super!!!