Akkordbezeichnungen International

Buanna

Buanna

Registriert
03.01.04
Beiträge
713
Reaktionen
179
Punkte
1.491
Hallo zusammen!
Kann mir bitte wer erklären,was z.b. "Dsharp dim" bei Akkorden heisst? Also das "Sharp dim".
Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch,aber um diese Uhrzeit hoffentlich verzeihbar. ;)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

mfg

Karl
 
Hi,

sharp = kreuz , dim = vermindert. also ein verminderter [g=250]akkord[/g] auf dis mit den tönen dis fis a (c)

gruss
marco

EDIT: die bezeichnungen der aufgeschichteten kl terzen kann natürlich durch enh. vertauschung anders lauten, das hängt aber von der tonart ab in der du bist.
 
um die sache mal auszuweiten...flat ist ein b, min=minor=moll, maj=major=[g=251]dur[/g], major wird meist nicht hingeschrieben, aug=augmented=übermäßig - gegenstück von dim

mfg drai
 
Moin,

zur Bezeichnung "Major" oder "Maj" oder "M" oder dem Dreieck (so wie ein großes Delta):
das kann sich auch auf den zugefügten Akkordton beziehen.
Also z.B. bei DMaj7 ist das D mit der großen 7 (also cis), im Gegensatz zu D7, das hat noch 'n C.
Kann natürlich auch bei moll-Akkordenauftauchen. Also DmMaj7. Kann nach Geschmack natürlich des öfteren auftauchen. Z.B. bei Harmonisch-Moll Tonleitern. Oder moll-Major 6, das hat dann die große [g=344]Sexte[/g] (Melodisch-Moll).
Usw. usf....

Es gibt dann auch noch Halbverminderte, die finde ich echt gut. Die werden gekennzeichnet entweder durch m7b5 oder einen durchgestrichenen Kreis (der undurchgestrichene Kreis bedeuted ja auch diminished). Der hat, im Gegensatz zum dim mit bb7, nur eine b7 (also 1-b3-b5-b7).

Schöne Grüße,
canelengres
 
Hallo!

Danke sehr!

mfg

Karl
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben