AKG SE 300B + CK93 kapsel

J

jambus

Registriert
21.12.05
Beiträge
779
Reaktionen
0
Punkte
798
hey leute,

da ich hier mehrere akustische gitarren gleichzeitig abnehmen will bin ich auf meiner suche auf das akg SE300B+ck93 kapsel gestossen.

Habe nicht viel gefunden und bitte euch um ein paar erfahrungen. Bisher nehme ich für gesang das SP [g=332]b1[/g], für gitarre ein gematchtes pärchen mk012.

Die ck93 kapsel ist hyperniere und soweit ich informiert bin kommt die ja ganz gut wenn sich in der nähe/seitlich eine andere klangquelle befindet die etwas abgeschirmt werden soll. Dh. wäre es vielleicht interessant das mirkro für eine aufnahme von gitarre (akg)/gesang ([g=332]b1[/g]) gleichzeitig zu nehmen und für den 2. gitarristen dann die oktavas. Wäre das sinnvoll?

griff: https://www.thomann.de/de/akg_se300b.htm
kapsel: https://www.thomann.de/de/akg_ck93.htm
 
-> mitternachtspush
38 zugriffe, davon die hälfte von mir? und das bei diesem top-thema? :D
 
kann nur von meinen erfahrungen im literaturhaus hamburg, wo ich neben der studioarbeit noch arbeite, erzählen:
dort nehmen wir die se300b´s mit ck91er normalo-nieren-kapsel (glaub ich zumindest) als sprecher mikro, haben aber auch 2 mit ner ck93er kapsel, meist für die am äußeren rand sitzenden sprecher im einsatz...
abgesehen von dem wahrscheinlich etwas ungewöhnlich ammutenden einsatzzweck funktioniert das eigentlich ganz gut...
die 93er sind meiner erfahrung nach etwas basslastiger, sofern man sich im "richtbereich" des mics befindet...

instrumente kamen bisweilen sehr natürlich über die pa dort, wobei es sich um piano, klarinette, violinen, cellos und ansonsten irgendwelche exotischen instrumente, deren namen ich wahrscheinlich noch nicht mal ausprechen kann, handelt...

da nehmen wir aber meist die nieren-kapseln, weil sie einfach viel frequenztreuer sind und nicht beim geringsten richtungswechsel die klangfarbe wechseln, bzw zu "phasen" anfangen...

ich glaube, mit ner akustik-git kann man gute ergebnisse erzielen..
aber immer den low-cut drücken
;)
 
vielen dank
hyperniere ist so empfindlich was kleine richtungswechsel betrifft? wäre aber wirklich interessant für mich, ich habs nämlich nicht so mit overdub und nehme gern gitarre und gesang gleichzeitig auf und da kann ich mir vorstellen dass man den gesangsanteil auf der gitarrenspur durch hyperniere reduzieren könnte.

Und da ich jetzt noch ein weiteres mikro zu den beiden okavas brauche hab ich richtung hyperniere überlegt.
 
ok, ich beginne zu verstehen was du vorhast...
ich glaube du solltest in diesem falle nicht so sehr darauf abzielen, die signale möglichst nebengeräuschfrei auf band zu bekommen, um (wie ich vermute) nachträglich korrekturen an einzelnen davon unternehmen zu können, sondern eher versuchen, von vorne herein ein ausgewogenes gesamtbild zu erreichen. das beinhaltet sicher einige probeaufnahmen, um eine annehmbare [g=184]balance[/g] zwischen vox und git zu bekommen. das erstmal erreicht hast du beim spielen aber auch ein besseres feeling und nicht so "den stock im arsch" weil du dich keinen millimeter bewegen darfst um die klangfarbe nicht zu verändern.

mein vorschlag!
 
also ich kenne nur die 91er kapsel und die hat sehr gut aufgelöste mitten finde ich...da kommen die oktavas nicht mit meiner meinung nach...naja ist auch ne andere preisklassen ;)...und das mit der hyperniere würde ich ausprobieren und würde mich auch interessieren obs gut klappt...ich habe demnächste ein ähnliches projekt anstehen...1-2akustik gitarren + ein paar stimmen dazu... aber mir stehen nur nieren zur verfügung...also lass gerne erfahrungen hören ;)
 
ich glaub ich werds wagen und nehm die 93er kapsel :)
erfahrungsbericht folgt
wer noch etwas dazu weiss, auch wenns um abnahme von gitarre mit anderen hyperniere-kleinmembranen geht, wäre sehr hilfreich. Würd nur ungern ins klo greifen....
 
hab nur in erinnerung, dass mir die 391 an der sae eigentlich nie gefallen haben, weder an gitarre (haben mir die c4 besser gefallen) noch am drumset, da hab ich lieber zu den 451 gegriffen, die warn nicht so scharf. bin dennoch auf deine erfahrungen gespannt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben