AKG: perception 400 oder c3000b ???

• Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
R

rockscientist01

Reaktionen
0
Hi!

Wollte mir mein erstes Mic zulegen für rap und Gesang. Hatte mir das c3000b von AKG rausgesucht.
Jetzt gibts aber beim Händler meines Vertrauens ein Angebot: perception 400 für 200€, also gleich teuer wie c3000b. Hat aber umschaltbare Richtcharakteristika...

Das c3000b hat rein von den Werten aufm Papier die Nase leicht vorn (z.B. 81db Rauschabstand anstatt 79 beim 400...)

Aber ist das 400 nich die bessere Wahl, wenn ich da Richtcharakteristika einstellen kann?

Welches klingt denn besser??? Also subjektiv- ein paar Meinungen wären toll.

Danke
AO

Ich kenn nur das c3000, deswegen kann ich vergleichend zum Klang nix sagen.

Für Sprache/Gesang brauchst du eigentlich nur eine Nierencharakteristik. Beim Perception zahlst Du also die anderen Richtcharakteristiken und die damit verbundene Doppelmembrankapsel mit die du gar nicht brauchst.

Sehe ich das richtig: Mit Acht-Charakteristik könnten sich doch 2 Sänger gegenüber stehen, und ein Duett einsingen, oder???

Ja klar geht das.

na ja dann finde ich den deal mit 200 statt 350 fürs 400er schon besser. WENN der Souind des 400er zum c3000b nicht grottig ist oder sowas...

Das Perception kenne ich nicht, wenn das C3000B so wie sein Vorgänger klingt, dann gibt es m.M. bessere Mikros für den Preis. Hat mir damals für Stimmen gar nicht gefallen...

Ich benutze das AKG C 3000 B seit einigen Jahren...

Ich finde je nach Stimme muss man am Sound noch ein bisschen feilen.
(EQ)

Es gibt sichere bessere Mikros für mehr Geld.

Aber man darf nicht vergessen, das wichtigste ist erstmal richtig und mit Gefühl einsingen, dann klingts auch mit einem günstigeren Mike gut.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Aufnahmen schicken.

Gruß Joey.

mit Aufnahmen is schwierig, wenn man nich nen direkten A/B Vergleich machen kann... (Preamps, Einstellungen usw...). Aber Danke Dir!!!

AO

Benutze mal diesen Thread.
Habe mich auch lange nach einem neuen Gesangsmikro umgesehen und
das Sonderangebot des Perception 400 für 199 gesehen.
Für den Preis von den Daten her ein geniales Teil.
Englische Userreviews waren auch recht vielversprechend.

Habe es jetzt in England bei EBAY für 133 öcken inkl. Versand bestellt (Pfundkurs machts möglich) und werde berichten wie es ist wenn ich es bekommen habe. Bis jetzt hatte ich Samson C01, Sure SM58, T-Bone SC450.
Bis jetzt kann ich von meinem Höreindruck sagen das C01 ist kühl, das SM58 neutral, das SC 450 schon recht warm aber mit leicht überspitzten Höhen.

ja cooles Schnäppchen haste da gemacht :)

Berichte mal, wie das klingt!
Danke
AO

Sehe ich das richtig: Mit Acht-Charakteristik könnten sich doch 2 Sänger gegenüber stehen, und ein Duett einsingen, oder???

Yes Ich hab´s schonmal mit einem Behringer B2 in 8er Einstellung gemacht und es prima geklappt, zufällig damit mich mal mit Video beschäftigt, so dass das noch nachvollziehbar ist. Ist übrigens gar kein schlechtes Mikro. Klar es gibt bessere, das Perception 400 ist da wohl sehr vergleichbar, nicht überragend, aber o.k.

Hier kann man das Video sehen. Das meiste was man in meinem alten Video sieht ist tatsächlich aus dem Take, der aufgenommen wurde. War übrigens meine absolute Premiere als Sänger (die hohe 2. Stimme beim Refrain). Das meiste, was man sieht, ist auch tatsächlich der Take der auf der Aufnahme behalten wurde. Wenn ich mich recht erinnere, ist ausgerechnet das Einsingen des Refrains nachträglich gestellt gewesen, weil eine Lampe kaputt ging und die Original Aufzeichnung zu dunkel war. Aber genauso muss es wohl ausgesehen haben.

http://www.herrenschmidt.de/band/music/jesus.wmv

Das behringer b2 hört sich in etwa so an wie das Tbone SC 450 nur das es ne doppelmembran hat und auf 8 zu schalten ist. Ist ein schönes mic, mir übertreibs ein wenig mit den Höhen. Mal sehen wie sich das Perception 400 so schlägt habe gerade ne Versandbestätigung aus UK bekommen ;-).

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben