Mikrofon hat Netzbrummen (AKG Perception 170)?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.858
Moin Leute,
habe gerade ein paar Aufnahmen gemacht und erst danach gemerkt dass ein Mikrofon irgendwie nen Hau hat. Das AKG 170 hat eine Art Netzbrummen. Kabel hab ich schon ausgetauscht, hat nichts geholfen. Merkwürdig: wenn ich die metallene Buchse des Mikrofonkabels anfasse ist das Brummen weg.

Hier mal ein Soundbeispiel, erst fasse ich an, danach lasse ich los und es kommt das Brummen. (Gain ist jetzt jenseits von gut und böse aufgerissen damit man es deutlich hört).

Das Rauschen ist bei dem Mic subjektiv auch lauter als bei den anderen Mics (habe ich aber noch nicht ordentlich verglichen). Woran kann das liegen? Von Gitarren und Amps kenne ich sowas ja, aber bei Mics?

Anhänge

• Audio 03_06.mp3
    245,6 KB · Aufrufe: 2.355
Merkwürdig: wenn ich die metallene Buchse des Mikrofonkabels anfasse ist das Brummen weg.
Scheint wohl ein Erdungsproblem zu sein. Vielleicht ist ein Kabel lose?

Hab ja das Kabel ausgetauscht. Entweder hab ich's zweimal lose eingesteckt, oder die Buchse am Interface ist vllt etwas wacklig. Okay ich schaue mir das mal an.
Nee, ich meine ein Kabel im Mikrofon drin.

Achso. Hm okay. Hab auch gerade gestetet, Kabel stecken fest eingerastet drin und spaßeshalber mal den Eingang gewechselt am Interface, gleiches Problem.

D.h. also ab zum Support mit dem Mikrofon. Oder Workaround, nen Studenten einstellen der immer nen Finger auf das Kabelende legt. Ist bestimmt billiger so :D
Jedenfalls, ne Reparatur ist bei dem Ding wahrscheinlich genauso teuer wie der Neupreis beim Thomann heute. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:

Achso. Hm okay. Hab auch gerade gestetet, Kabel stecken fest eingerastet drin und spaßeshalber mal den Eingang gewechselt am Interface, gleiches Problem.

D.h. also ab zum Support mit dem Mikrofon. Oder Workaround, nen Studenten einstellen der immer nen Finger auf das Kabelende legt. Ist bestimmt billiger so :D
Jedenfalls, ne Reparatur ist bei dem Ding wahrscheinlich genauso teuer wie der Neupreis beim Thomann heute. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Kannst das Ding ja mal aufschrauben und reinschauen, ob irgendwoe ein Kabel lose ist.

Hab es mal aufgeschraubt (war ne kleine Rätsel Nuss wie das Ding aufgeht). Sieht alles gut aus, wieder zugeschraubt.
Jetzt ist der Brummton weg. Das Interface hängt allerdings auch wieder am PC und nicht am Laptop. Also entweder war irgendne lockere Schraube dran schuld die jetzt wieder fest ist, oder es hat irgendwas mit dem Lappi zu tun.. Werde ich später noch testen.

fehlende verbindung zwischen masse und gehäuse

Also hier ein Update zu der Geschichte. Mit dem Auf/Zuschrauben hatte das wohl nix zu tun. Es ist jetzt reproduzierbar so, dass das Mikrofon am Netbook dieses Brummen hat, am PC aber nicht.

Ich habe probiert:

MAudio Fasttrack am PC - super Sound
MAudio Fasttrack am Netbook - rauscht etwas stärker und brummt (egal ob Netbook am Netzteil hängt oder nicht)
UR44C am Netbook - rauscht etwas stärker und brummt (egal ob Interface/und Netbook am Netzteil hängen oder nicht)

Gemeinsamer Faktor ist also das Netbook. Aber wie zum Teufel kann das Brummen, sogar mit verschiedenen Interfaces?

Hab ansonsten noch ein MAudio Nova und ein Sennheiser e865s hier, beide brummen und rauschen nicht weder am PC noch am Netbook. Es betrifft also nur das eine Mikrofon und nur am Netbook. Ich werde da nicht schlau draus.

dann mach die verbindungsstelle sauber

Also die Metall Basis, die im Gehäuse anliegt war tatsächlich komplett von einer Patina überzogen. Hab beiderseits gereinigt und noch etwas Kontakt Spray drauf gegeben. Ergab aber keine Änderung, brummen ist immer noch da.
Messtechnisch habe ich einen Durchgang von Pin 1 sowohl zu den Schrauben unten am Gehäuse als auch zum Metallgitter des Kapselteils oben. Gehäuse scheint also ordentlich geerdet zu sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben