AKG P220: leichtes Brummen

• Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Reaktionen
262
Bei Gesangsaufnahmen ist mir das nie aufgefallen, aber bei Sprachaufnahmen mit den Pausen dazwischen sehr wohl. Das AKG Perception 220 hat ein leichtes Brummen, und zwar exakt bei Netzfrequenz.

Natürlich habe ich keinen schalltoten Raum, und alle möglichen Geräte können brummen. Ich hab die Aufnahmen auch in einem anderen Raum an einem anderen Interface und anderen PC gemacht. Außerdem habe ich eine Kontrollmessung mit einem Messmikrofon gemacht, das zwar auch tieffrequente Störungen aufgenommen hat, aber keine ausgeprägte Spitze.

Ist das normal beim P220, oder ist das ein Verdacht auf einen Defekt?

Anhänge

• akg_perception_220.png
    akg_perception_220.png
    44,5 KB · Aufrufe: 166
  • messmikro.png
    messmikro.png
    40,9 KB · Aufrufe: 131
Das sollte ein intaktes Mikrofon nicht von sich aus von sich geben.

es kann manchmal auch nur das kabel sein. hast du es schon getauscht?

ich hatte in einem club hier öfter mal probleme mit manchen kabeln, die getestet eigentlich funktionierten, aber mitten drin gern mal ausfielen und beim nächsten einsatz wieder funktionierten. fast unerklärlich. fast. bis ich mal nachgelötet hab.

Ich hab es mit verschiedenen Kabeln probiert, auch mit ganz neuen. Ich kann mir ein baugleiches Mikrofon besorgen und testen. Bin gespannt.

Auf dem anderen Mikrofon steht zwar P220 statt Perception 220 und es ist schwarz statt metallicblau, aber es brummt nicht. Also ein Defekt meines Perception 220.

Ich nehme alles zurück. Es hat mit der Aufstellung und dem richtigen oder falschen Moment zu tun. Ich vermute, es ist eine der beiden Wärmepumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück. Es hat mit der Aufstellung und dem richtigen oder falschen Moment zu tun. Ich vermute, es ist eine der beiden Wärmepumpen.
na da hast dir ja selbst n schönes ei gelegt. hehe.
ich hatte, als ich noch bei meinen eltern wohnte, die flex, mit der mein vater im hof flexte, übers stromnetz (PEN-Leitungen) voll drin.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben