AKG P100 vs B1 ?

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
197
hallo an alle ...

Das Thema [g=116]Mikrofon[/g] ist hier mehrmals behandelt worden, hilft mir aber nicht wirklich weiter !

Ich möchte Vocal und Gitarre gut aufnehmen, und bräuchte dafür ein Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g] (bis 130 Euro)
habe auch ein Mischpult und möchte auch gerne die [g=76]Phantomspeisung[/g] ausnützen !

Hier wird meistens das [g=332]B1[/g] vorgeschlagen, zur Wahl steht aber auch das AKG P100 Perception!
ist das [g=332]B1[/g] besser als das Perception, welches ist dann für die Gitarre besser geeignet ?

Ist ein Großmembran-Mikro überhaupt geeignet für Gitarren-Aufnahmen !?

wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr weiterhelfen könnts

mfg :)
 
Grüß Dich,

Ein GM ist für eine Gitarrenaufnahme geeignet, ja.

Was besser oder schlechter ist, lässt sich nicht wirklich so pauschalisieren.

Mit dem AKG haben hier m.E. relativ wenig Leute Erfahrungen. Mit dem [g=332]B1[/g] sind viele zufrieden und haben gute Ergebnisse erreicht.

Gewissheit gibt Dir nur der Test. Also in den Musikladen jetten oder mehrere Mikros nachhause kommen lassen und dann nur das behalten, was Dir am besten gefällt (die anderen natürlich sorgfältig behandeln und dann zurückschicken).

Schau mal in die Produktbewertung (http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7), dort sind noch andere Mikros in dem Preisbereich, die für Dich in Frage kommen könnten.

Viel Glück

Obi
 
danke Obi,

ja die Bewertungen habe ich heute gelesen, jetzt kommt das SC450 noch dazu, lool

muß mich halt zw. [g=332]B1[/g], Sc450 bzw. AKG P100 für eines entscheiden !

du hast recht, man muß das ganze mal selbst ausprobiern ;)


was würdets ihr nehmen zw. diesen 3 ?!?
 
[g=332]b1[/g] was ich auch getan habe, leider hatte thomann es gerade nicht auf lager.. meins kommt erst next week
 
also das t.bone würd ich lieber wieder ausschliessen.
hat keinen guten klang.
das akg kenne ich leider nicht deswegen kann ich dir raten
geh in den musikladen und schau welches besser zu deiner stimme passt.
 
Du solltest dir vergleichsmäßig mal eher noch alternativ zum SP [g=332]B1[/g] und dem AKG das RODE NT1A (Ich weiss, liegt etwas über Preislimit, dürfte sich aber lohnen), das [p=361]MXL 990[/p] sowie das [p=438]SM Pro Audio MC01[/p] anschauen. Das sind so in etwa die Kandidaten in dem Preisbereich.
Persönlich kenn ich aus dem Preisbereich nur das SP [g=332]B1[/g]. Bin auch durchaus zufrieden damit. Mit etwas Know-How beim Mixing kannst du mit dem Mikro schon sehr gute Ergebnisse erreichen.

Generell würde ich Dir auch mal den Gedanken ans Herz legen, lieber noch etwas zu sparen. Für knappe 250-300€ kriegst du schon etwas schönere Mikros. Mal so als Denkanstoss :)

Gruß,

Obi
 
danke euch alle für die Beratung !

mfg ;)
 
Und dann kommt noch die Frage, hast Du schon ein Pult oder einen Preamp, auf Dich zu?
 
Ich hab AKG P100 und bin sehr zufrieden. Rap-Aufnahmen klingen sehr präzise und Gitarre hab ich auch schon aufgenommen. Klang sehr natürlich. Hab aber keinen Vergleich zu anderen Mikros.
Hier KLangbeispiele: klick
Sind aber vielleicht nicht sehr repräsentativ, weil in 64 kb/s, mono, 44.1 khz
 
In der Preisklasse spielt auch noch das MXL 2006 mit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben