Akg C 416 II rauscht

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.847
Reaktionen
1.184
Punkte
6.632
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du auch den Rest der Signalkette aufführen würdest, um bewerten zu können, woher das Rauschen kommen könnte. Was macht dich denn so sicher, dass es das Mikro ist? Und wofür setzt du es ein? Drums? Bläser? Wurde es mal mit einem Stick getroffen oder ist es runtergefallen? Hat es mal zu viel Schalldruck ertragen müssen?

Anhand dieser paar Sekunden Aufnahme wird dir vermutlich niemand wirklich helfen können...
 
Die Abbildung der P-Laute kommt mir schon sehr nach einem Mikrofondefekt vor.
Klingt für mich so als wäre die Membran defekt...
 
Hm sorry, ich dachte es wäre überflüssig, das zu erwähnen.

Es steckt direkt am Eingang der Fireface. Der Eingang ist selbstveständlich in Ordnung, ich nehme täglich darüber auf. Auch sonst gibt es keine Signalkette. Es geht direkt in Cubase und wird als mp3 abgespeichert, so wie ich es zig mal am Tag mache. Es klingt auch beim Direktmonitoring schon so, und auch wenn ich ein anderes Pult benutze gibt es keinen Unterschied.
Ich bin 100 % sicher, dass es vom Mikro kommt.

Die P Laute poppen sicher etwas, denn das ist ein Akkordeonmikrophon und nicht für Sprache ausgelegt. Daher wundert mich der Klang überhaupt nicht. Da kann ich keine Ungereimtheiten erkennen, nur es rauscht wie ein Wasserfall und ich tippe auf einen losen Schirm oder etwas in der Art. Ich meine genau dieses Geräusch schon einmal mit einem ähnlichen Mikro gehört zu haben, weiß aber nicht mehr, was daraus geworden ist.

Keine Ahnung - einfach so vom Bauch her?
 
wenn ich das richtig sehe, dann benötigt das Gerät 12 V Phantomspeisung über einen speziellen Phantomspeise Adapter. Vielleicht hast Du es schon beschädigt, vielleicht ist es einfach zuviel Power und es ist noch nicht kaputt.
 
Hallo Reiner - das ist ein guter Gedanke und ich habe tatsächlich schon einmal ein Ribbon Mikro "gebraten" ohne dass es gelitten hätte.

Aber in diesem Fall hatte es immer einen Spannungsadapter und zu viel Spannung hat es nie bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_6681.jpg
    IMG_6681.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 227
Es steckt direkt am Eingang der Fireface.

das hast Du geschrieben. Keine Rede von dem Adapter ;)

Also ... hmmm ... entweder das Mikro ist defekt oder das Kabel. Was liegt also näher, das Kabel zu tauschen ? Das ist doch bestimmt ein Mini XLR auf XLR Kabel, oder ?
 
Höhö, die rechte Ecke sieht man gerade nicht. Es ist fest verdrahtet, keine Steckverbindung.
Man kann das Mikro mit normalem XLR Anschluss bestellen. Der Stecker heißt aber trotzdem "Adapter".

Also der Fehler liegt im Mikro oder im Kabel... genau.

Ich mach mal die Kappe am Ende des Schwanenhalses ab. Dort vermute ich einfach einen losen Schirm.

Ich bin nur so unbegabt und mache vielleicht noch mehr kaputt, oder ich finde einen Kabelwackler, löte ihn auch, aber dann hält es nicht... Mal schauen.

Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken!
 
Wie vermutet - die Kabel sind schonmal gelötet worden.
Kann das zu solchem Rauschen führen?
 

Anhänge

  • IMG_6685.jpg
    IMG_6685.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 237

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben