AKG C 214 mit laptop verbinden für max 300,-?!

  • Ersteller musicbp
  • Erstellt am
M

musicbp

Registriert
20.02.12
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hey Leute, ich bin in Sachen recording absoluter Newbie.. Meine Welt gehört eher dem beatbauen. Nun hab ich mich aber trotzdem zum singen entschlossen.. In ein Paar tagen möcht ich mir das AKG C 214 zulegen. Was brauch ich alles um es mit meinem Laptop zu verbinden? Wie ihr in der überschrift schon gelesen hab, habe ich max. 300,- zu verfügung. Schön ware es auch noch wenn paar Euros übrig bleiben damit ich mir noch paar Schallabsorber leisten kann. Für eure tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Hast du bisher mit ´ner internen Soundkarte gearbeitet?

Um das Mikro anzuklemmen brauchst du ne Audiokarte mit dne entsprechenden Anschlüssen und Phantomspeisung (sprich Strom) zum Betrieb des Mikros, welche dir die Audiokarte in aller REgel zu Verfügung stellt.

Theoretisch reicht das schon n Focusrite Scarlett oder sowas aus...dieses ganze Pultgedöhns, was so teilweise erwähnt wird, oder PreAmp Gedängel würde ich mir erstmal sparen, zumal du eh sagst, du bist eher Newbie (macht ja nix, wir alle haben mal angefangen)...somit, mach erstmal die ersten Schritte, das Mikro ist schon recht gut!!!

Somit reduziert sich das ganze VErkabeln eigentlich auf zwei Kabel...das Mikrokabel und das USB oder Firewire Kabel zum Rechner.

Zu den Audiokarten schau mal bei Big T oder sowas in der Suchliste.

Was ist mit nem gescheiten geschlossenen Kopfhörer während der Aufnahmen?

Edit, zu den Schallabsorbern...wofür sollen die sein? Klatsch dir das nur nichts blind an die wand...um Umgebungsgeräusche vernünftig abzuschirmen kann das schon reichen, dem Rechner den Rücken zu zu drehen und in Richtung geöffneten Kleiderschrank zu trällern...blöde ausgedrückt.
Absorbtion ohne vorausgehende Messung halte ich für dummes Zeug und ist hohen Aufwand auch erst gar nicht wirklich zu machen.

Wenn es dir aber eher um Akustikkontrolle geht, geht schon einiges. Eventuell kannst du da ja mal genauer drauf eingehen, WAS du da möchtest.
 
Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort. Kopfhörer hab ich schon.. Kabel gibts dazu. Ich hab das Angebot genommen https://www.thomann.de/de/akg_c214_bundle_2.htm ich hab schon so viel gesucht aber irgendwie verwirrt mich das ganze suchen und vergleichen nur noch mehr ; ) .. ich würde mich echt freuen wenn irgendwer sagen kann "nimm DAS" das ist gut.. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Preamp und einer normalen Audiokarte? achso, ja mit meinem laptop habe ich mit interner soundkarte gearbeitet - leider.
 
preamp = vorverstärker
audiokarte/interface=hier mit wandlern (AD/DA; analog-->digital und vice versa)

viele interfaces haben zugleich einen preamp mit an bord. sowas solltest du nehmen.

z.b. das hier:

https://www.thomann.de/de/tascam_us_200.htm



p.s.:
smil4904f5fa0d216.gif
 
Das Mikro Angebot ist TOP, damit liegst du auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite!

Ok, PreAmp zu deutsch Vorverstärker benötigst du, um das Mikrofonsignal verstärken zu können, auf einen Arebitspegel anzuheben, sozusagen (laienhaft ausgedrückt). Sprich, das Mikro überhaupt anklemmen zu können.

Jede externe Audiokarte bietet dir heute sowas in zunächst ausreichender Qualität, wobie klar sein sollte, dass eine 150 Euro Audiokarte nicht das leisten kann, was eine für 1000 Euro kann ;-)

Die internen Audiokarte kannst du völlig vergessen, weil die Dinger eher zum Anhören von Mp´3 s oder sowas taugen, als zum Musik produzieren, was nicht heisst, dass es nicht funktioniert.
Dennoch benötigst du, gerade zum Aufnehmen schon ne erheblich "höhere Qulitätsstufe" UND vor allem, gescheite Treiber, die dir die verbauten Onboardchips auch aufgrund der fehlenden Anschlüsse sowie oft fiesen Rauschabständen blah blah blah
smil451c7211b9e19.gif
erst gar nicht bieten, ganz blöde ausgedrückt.

Ich persönlich würde dir, auch in Anbetracht, des vernünftigen Mikros bis 200 Euro sowas wie das:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

oder

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm

ans Herz legen. Natürlich würde auch sowas wie ein

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

ausreichen...
 
ok, das hat mich schonmal extremst vorangebracht was mein wissen angeht :) ganz großes Dankeschön! - trotzdem versteh ich nicht warum ich ein preamp nehmen soll wenn eine audiokarte mir das selbe bietet!? - sorry aber das will einfach nicht in meinen Kopf reingehen.. Ich hab mir jetzt das hier rausgesucht, soll von den latenzwerten noch bissel besser sein https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm ... was denkst du? .. und wäre nicht was bis 196khz besser? was mir persönlich sehr gut gefällt beim FOCUSRITE SCARLETT 2I2 ist die übersicht.. ist zwar alles in allem recht wenig von den einstellungen her aber trotzdem schön übersichtlich angeordnet und beschriftet. auch das design ist irgendwie cool. :)
 
Ich würde an Deiner Stelle die Finger vom AKG C 214 lassen. Es klingt topfig. In der Preisklasse ist das Sennheiser MK 4 das deutlich bessere Mikro. Das C 214 hat klangmäßig leider nichts mit den wirklich guten 414ern gemeinsam.

Die Bezeichnung Interface war früher auch für reine Soundkarten, die per PCI eingebaut wurden gebräuchlich. Die hatten oft keine Vorverstärker an Bord. Mit dem Aufkommen von Firewire und USB hat man angefangen, Interfaces für diese Anschlüsse direkt mit Preamps auszustatten. Hochwertige Vorverstärker (> 500 Euro pro Kanal) machen für den Sound jedoch immer noch Sinn.
 
Kann ich so nicht bestätigen...topfig?

Nö, finde ich nicht...das man das Mikro nicht oder kaum mit den 414ern vergleichen kann sollte klar sein, oder? Auch wenn es zunächst eventuell den Anschein erweckt...

Ob das Sennheiser die bessere Wahl ist, lasse ich auch mal dahin gestellt, ich mag es nicht sonderlich, aber man könnte es sicher auch in die Auswahl zumindest aufnehmen. Muss aber nicht sein, wenn er sich schon entschieden hat.

Dennoch halte ich das AKG für sehr solide.

Zum Thema weitere PreAmps...bevor ich da in was weiteres investieren würde und dann auch ganz sicher jenseits der 1000 Euro Grenze würde ich zunächste ne wirklich gescheite Audiokarte auswählen.

Aber darüber kann man genauso philosophieren wie sich auch zerfleischen...lach!
 
ich hab mich mictechnisch noch nicht 100%tig entschieden, gern nehm ich auch tipps und erfahrungen von euch an. wichtig ist nur das ich für das mic nicht mehr als 400,- ausgeben wollte. Ich möchte damit hauptächlich singen und auch bischen sprachgesang aufnehmen. für vorschläge bin ich jederzeit offen. wichtig ist mir jedoch ein relativ gestochen klarer klang..
 
musicbp in #6: ...Ich hab mir jetzt das hier rausgesucht, soll von den latenzwerten noch bissel besser sein https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm ... was denkst du? .. und wäre nicht was bis 196khz besser? was mir persönlich sehr gut gefällt beim FOCUSRITE SCARLETT 2I2 ist die übersicht.. ist zwar alles in allem recht wenig von den einstellungen her aber trotzdem schön übersichtlich angeordnet und beschriftet. auch das design ist irgendwie cool. :)

ja, 192 kHz ist natürlich besser, muss aber nicht unbedingt. 96 sind völlig i.o.

meine o.a. empfehlung mit dem tascam ziehe ich zurück, weil das keine symmetrischen ausgänge hat. darauf sollte man schon wert legen (musste mich in einem anderen thread zu recht gerade belehren lassen). das gleiche gilt nun auch für das tascam, welches du dir selber rausgesucht hast. das scarlett 2i2 ist besser.

wenn du es noch besser machen willst, dann nimm gleich das 8i6. falls du später mal MIDI i/O brauchst, bräuchtest du erstmal kein neues interface, weil hast du dann ja schon.
außerdem hast du je 2 weitere ein- und ausgänge, falls du mal externes equipment einbinden willst.
 
ich hab mich mictechnisch noch nicht 100%tig entschieden, gern nehm ich auch tipps und erfahrungen von euch an. wichtig ist nur das ich für das mic nicht mehr als 400,- ausgeben wollte. Ich möchte damit hauptächlich singen und auch bischen sprachgesang aufnehmen. für vorschläge bin ich jederzeit offen. wichtig ist mir jedoch ein relativ gestochen klarer klang..


Ist jetzt sowieso n bischen blöde gesprochen, ABER...nicht jedes Mikro passt zu jeder Stimme, wobei ich denke, dass das für nen Einsteiger jetzt erstmal gar nicht soooooo wirklich ins Gewicht fällt.

Du kannst dir auch mal sowas genauer anschauen:

https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm

wenn wir aber schonbei AKG waren, lasse ich die Röde mal aussenvor. Dennoch glaube ich bei den 3 Mikro Vorschlägen wird was für dich dabei sein!
 
..nicht jedes Mikro passt zu jeder Stimme,
ich weiß, ich weiß.. das problem (was heißt problem) ist das ich mit meiner Stimme sehr tief komm genauso wie ich mit genügend power schön hoch komm.. ich dachte immer das jeder mensch gleichermaßen hoch wie tief mit seiner stimme kommt... aber ioch wurde schon eines besseren belehrt..




Du kannst dir auch mal sowas genauer anschauen:

https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm

habs mir angeschaut aber mir gefällts nicht so sehr, auch die bewertungen beim akg c 214 waren wesentlich besser.. ich überleg jetzt wegen dem sennheiser mk4.. problem ist das ich keine möglichkeit zum testen hab.. deswegen setzt ich auf euch! ;-) .. also wie gesagt meine stimme kann sehr tief und schon schön brummelig basslastig klingen ebenso wie hoch. - genau dafür brauch ich das passende mic.. nochwas, ich möcht eher in die pop richtung gehen - falls das hilft für die engere auswahl und ein bisschen sprachgesang soll auch ab und an mit aufgenommen werden. am eigentlichen thema sind wir ja jetzt völlig vorbeigerauscht.. also zum thema audiointerface würd ich auch gern noch in kombination mit mic empfehlung ein paar tipps von euch bekommen.. wie gesagt.. ich bin newbie und möcht mit meinem kauf ruhig eitwas über das ziel hinaus schießen.. vielen dank euch
 
ich überleg jetzt wegen dem sennheiser mk4.. problem ist das ich keine möglichkeit zum testen hab.. deswegen setzt ich auf euch! ;-)

Passendes Interface aussuchen (brauchst Du ja so oder so), dann entweder incl. dem Mikrofon oder das Mikrofon separat bei einem der gaengigen Haendler mit 30-Tage Moneyback etc. bestellen. Ausprobieren, ob es Dir taugt, ggf. zurueckschicken... ;)
 
hast recht, werd ich so machen..dankeschön
 
Das Bluebird ware meine Standardempfehlung bevor es das Sennheiser MK4 gab. Das C 214 ist wirklich das falsche Mikro, wenn Du es "klar" magst. Da passt eigentlich das Sennheiser perfect.
 
Lasse Dich nicht verunsichern, das C214 empfehle ich als reines Gesangsmikro in dieser Preisklasse wirklich guten Gewissens, oder würde es zumindest im Vergleich mit anderen TESTEN ! Auch wenn ich das MK4 noch nicht in den Fingern hatte, ich bin seit Jahren begeistert vom C214, auch wenn artcore grundsätzlich vehement dagegen wettert weil es seinen Vorstellungen oder seinem Einsatzgebiet nicht entspricht oder weil er viel hochwertigere Sachen hat, einige User hier, denen ich es guten Gewissens empfohlen habe, haben mich noch nicht dafür gelynched und liefern regelmäßig Gesangsleistungen ab, die es bisher immer in die Top 20 der Songvoting Charts geschafft haben ;) So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Es ist ein tolles Mikrofon, wenn es nicht gerade mit der aktiven Seite in einen völlig Banane klingenden Teil des Raumes zeigt (also es ist recht empfindlich, was sich etwa ab Deinen Schultern neben und hinter Deinem Kopf abspielt im Raum das sollte weder hallig noch flatterig sein, die recht breite Niere macht es da anfälliger als andere Mikros die dann aber Abweichungen von der Hauptachse massiv nicht verzeihen das ist die andere Kehrseite der Medaille). Ansonsten ist es ein tolles und sehr universelles Gesangsmikrofon für eine Vielzahl von Stimmen und Gesangsstile bestens geeignet. Klar, kann das ein- oder andere in der Preisklasse je nach Stimme mal besser klingen, aber es liefert bei mir immer durchweg gute und brauchbare Ergebnisse und ist in seiner Preisklasse sicherlich einer der Kandidaten, die man antesten sollte. Also wenn Du es Dir aufgrund von Klangbeispielen etc. ausgesucht hast, hast Du sicherlich keine schlechte Wahl getroffen.

Als passendes Interface würde ich das M-Audio Fast Track Pro und nicht den Nachfolger empfehlen, da kannst Du für ca. 180 Euro richtig gute Aufnahmen mit dem Mikro machen und es funktioniert an Mac, Win XP und Win 7 beliebig, ordentlich. Nur der Kopfhörerausgang ist manchen etwas zu schwach vor allem für große Kopfhörer, dann würde es zur Not noch ein zusätzlicher kleiner Kopfhörer- Verstärker für ca. 40 Euro tun, WENN es Dir zu leise wäre.
 
Lieber Reiner,

ich habe das C 214 mit anderen Mittelklasse Mikros ausgiebig getestet. Da hat es mich für keine Vocalanwendung überzeugt. Auch die anderen nicht, die den Test mitgemacht haben. Das Sennheiser MK4 ist in der Preisklasse eindeutig das bessere Mikrofon. Wenn du es nicht kennst, ist das bedauerlich. Ebenso sieht es mit dem BLUE Bluebird aus. Der TE schreibt von klar und Poprichtung. Das ist das C 214 wirklich nicht das passenste Mikro!
 
Mahlzeit, ich finds echt super das ihr so um das "bessere" mic diskutiert ;-) - ich mein so kommen halt viele Meinungen zusammen..nur zerreist euch nicht gleich..wir müssen ja diskutieren um vorran zu kommen.. c214 oder mk4 - was ist besser für knackige popproduktionen mit gelegentlichen sprechgesangseinlagen?! ..
 
Lässt sich so nicht sagen, was ich sagte, nicht jedes Mikro passt zu jeder Stimme.

Die Entscheidungen kann dir auch niemand abnehmen und wenn DU entscheidest, bist du um ´ne Erfahrung reicherm die DU dann mit uns teilen kannst!!!

ICH kann nur FÜR das 214 stimmen udn topfig kann ich nicht so unterschreiben...

Aber, ey im Ernst, erwartest du von nem Mikro in der Preisklasse Wunder? Teste mehrere aus und entscheide selbst, ist das Einfachste!

Denk auch daran, dass du in der Nachbearbeitung fit seinsolltest...einfach aufnehmen und "das Zeug sitzt" ist nicht...;-)
 
Die Entscheidungen kann dir auch niemand abnehmen und wenn DU entscheidest, bist du um ´ne Erfahrung reicherm die DU dann mit uns teilen kannst!!! Wie gesagt ich wer's so machen das ich mir das akg bestell und es teste, wenns mir nicht passt test ich das mk4.

ICH kann nur FÜR das 214 stimmen udn topfig kann ich nicht so unterschreiben...

Aber, ey im Ernst, erwartest du von nem Mikro in der Preisklasse Wunder? Teste mehrere aus und entscheide selbst, ist das Einfachste! ach wie so denn.. is doch klar das für den preis nicht das übermic dasteht.

Denk auch daran, dass du in der Nachbearbeitung fit seinsolltest...einfach aufnehmen und "das Zeug sitzt" ist nicht...;-)[/quote] hab schon mehr als 20 songs aufgenommen eq't, vocals bearbeitet und abgemixt etc..man wächst mit der Erfahrung.. wie gesagt - beats bauen und ein bild komplettieren das ist meine welt.. das ganze recording zeugs war nicht so meins aber da ich jetzt allein weiter machen muss (will) werd ich es mir wohl aneignen müssen.. wird schon werden..auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön für eure mühen an euch.. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
K
Antworten
26
Aufrufe
5K
Tx66
Tx66

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben