Akai zu WAV ????

Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

kennt einer von Euch vielleicht ein Programm, was Akai Sample CD-ROMS zu WAV Dateinen konvertiert?

Ich habe bislang nur 2 Programme gefunden:

1. Reload 1.0 von Propellerheads
2. CDXTRACT 4.x (Habe da mir die Demo runtergesaugt und die klappt schon prima)

Ich tendiere mehr zu einer FREEWARE Lösung, da mir für meine CD's doch 50 Euro sehr teuer erscheinen. Ich brauche das Ding halt nur einmalig.

Grüsse
STonY

Hi

Achtung: Reload konvertiert nur in Refills oder ins NN-XT Format, was - soweit ich weiß - kein anderer Sampler laden kann (außer eben dem NN-XT). So oder so bräuchtest Du also auf jeden Fall Reason.
CDXtract lohnt sich bei dem Preis echt nur, wenn man häufiger umwandeln will.
Ansonsten gibt es wohl keine (Freeware-) Alternative.
Aber eigentlich kann doch heute jeder Soft-Sampler AKAIs umwandeln? Welchen hast Du denn?

Gruß
Mike

HI Mike,

ich habe leider noch keinen Softsampler!
Ich will auch nur die Perlen von den CD's runtersaugen und dann mit Samplitude verändern.

Laut der Hompage von Propeller ist RELOAD auch in der Lage WAV zu konvertieren in der Version 1.0!?

Aber ich kann mich auch irren.

Gruss
STonY

Hi

Ich hab Reason und Reload, daher weiß ich's: Reload wandelt vorhandene Programme in das native NN-XT Format um. Dabei legt es automatisch ein Verzeichnis mit den vorhanden Samples mit Waves an. Das stimmt schon. Wenn Du es als Refill packen lässt, kommst Du an diese Waves aber nur über Reason ran. Wenn Du sie "normal" umwandelst, kommst Du natürlich an die Waves. Wenn das zB Loops sind, ist das auch gar kein Problem.
Wenn das aber ein gesampletes Instrument (zB ein E-Piano) ist, müsstest Du Dich an die Arbeit machen und aus diesen Waves wieder ein komplett spielbares E-Piano machen. Denn die Information, welches Sample auf welcher Note liegt, ist in der Instrumentendatei vorhanden. Und diese liegt eben nur im NN-XT-Format vor, welches glaube ich kaum ein Sampler lesen kann. Wie gesagt, mir fällt jetzt spontan keiner ein. Deswegen wollte ich das nur kurz erwähnen, damit Du Dich hinterher nicht ärgerst...
Ansonsten können alle handelsüblichen Softsampler AKAIs einzeln oder komplett (Batch-Konvertierung) in das eigene native Format umwandeln. Der neue Motu Mach 5 hat zB eine spezielle CDXtract Version mit an Bord. Und da der angeblich so gut wie alle Formate lesen können soll, denke ich mal, dass es sich um eine ganz normale Vollversion von CDXtract handelt.
Der einzige Soft-Sampler, der nicht mehr eine komplette AKAI-CD konvertieren kann, ist der NI Kontakt. Der hatte das Feature mal. Aber seit der Version 1.5 muss man alle AKAI Programme einzeln "von Hand" konvertieren (sprich: im native Kontakt Format abspeichern).

Gruß
Mike

Kostenlos gibts soweit ich weiss nix, hatte ich auch schon nach gesucht. Was noch eine relativ günstige Lösung ist, ist der Extreme Sample Converter...

http://www.extranslator.com

Daniel

@ daniel-b

Hey Ho, SpecialTHX für den Link.
Das ist genau das Programm was ich gesucht habe. Echt der Hammer und man hat sogar bei der Demo die Möglichkeit, 15 Minuten das Program vollständig zu nutzen!

Besten Dank

STonY :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben