Akai XR20 vs MPD

E

ehmjay

Reaktionen
0
hallo,

hatte schon seid längerer zeit vor mir eine MPD zu kaufen, ursprünglich die MPD 16 dann kam die 32 raus ... und mir dann gedacht ich spar auf diese ... nun bin ich aber auf die XR20 von Akai gestossen ...
kost ja soviel wie die MPD32 und dann stellt sich so die frage wo nun die unterschiede liegen ?

die XR20 hat ja nu auch nen [g=32]MIDI[/g] ausgang, sollte also als controller analog zu den MPDs nutzbar sein oder ?

wie siehts mit der größe der pads aus ? das hab ich mich schon bei den MPDs gefragt ...

taugt die XR20 quasi auch als MPC "ersatz" was ?

danke im voraus ^^

der xrc20 is kein eigentlicher sampler. is mehr so ne art ghetto gameboy :D
man hat seine festen sounds in dem gerät und bastelt sich dann nen beat zurecht. kannst das teil naürlich auch als drumpad nehmen, aber dann würde ich eher eine mpd empfehlen.

ist also kein mpc ersatz. mpc ersatz: mpd + guru

kann man dann nicht auch sachen samplen ? hat ja immerhin nen mic eingang und so ... trotzdem lieber ne MPD? die 16, oder doch die 32 ? wo würden denn dann die vorteile der 32 liegen, kost immerhin gleich viel ?

naja du kannst mit deinem mikro raps oder gesang aufnehmen, aber halt nicht bearbeiten, wie mit der mpc. effekte kannste noch draufklatschen, das wars dann auch.

die mpd32 kostet 299,-- und die 24er 199,--. das 32er modell hat halt neue funktionen wie noterepeat und so noch ein paar kleinigkeiten. ich find 299 zu viel.

ok danke ... ich schau mir vllt mal die funktionen genauer an ... vllt hat hier noch jemand genauere erfahrungsberichte ...

ps: bisse eigentlich der bock aus bielefeld ?

soll wohl "ja" heißen wa ? ... :-D

weiß vllt jemand ob man beim XR20 sounds irgendwie übern PC oder so in den speicher vom XR20 bekommt ? oder ist man ewig auf die 700 vorinstallierten angewießen ?

GhettoGameboy is geil, hehe.

700 sounds sind FEST! Ist halt kein sampler sondern nur ROM (wenn ich mich nicht irre).
Du kaufst dieses Gerät also unter anderem WEGEN der samples.

gruß,
dd

joa ist ja auch eigentlich schön und gut, wäre halt aber auch nett gewesen, wenn man noch die möglichkeit gehabt hätte da neue sounds drauf zu spielen ...
weiß nicht, find das immer noch ganz interessant, bevor ich mir ne MPD24 für 200 kaufe leg ich vllt lieber noch 100€ drauf und hab ein "richtiges" instrument ... aber so gesehen würd ich für 200€ mehr ne MPC500 bekommen und hätte ne richtiges sampler ... dann wär ich aber schon bei 500€ und das obwohl ich nur nen [g=32]midi[/g] controler haben wollte um drums einzuspielen ;) hmm weiß nicht, vllt doch lieber die MPD16 ?

hahaha.. das musst du selber wissen, sorry!
Ich find die xr20 schon sehr geil... glaub ich kauf die einfach, bau drei-vier tracks und schick se zurrück.

Solche fixen samples sind schon etwas exklusiver, einfach von der bekanntheit - nich so ausgelutscht.
Und die effekte lassen ja noch einiges an spielereien zu...hm...

jaaaa, die XR20 reizt mich zur zeit auch sehr ... einziger nachteil den ich sehe sind die kleinen und rechteckigen (nicht quadratischen) pads, und fehlende knobs und fader ... was irgendwie kontra produktiv ist wenns darum geht seine [g=17]DAW[/g]/Software Sampler zu steuern ... worum es mir ja ursprünglich ging bei den MPDs ^^
auf der anderen seite kann man damit immerhin musik machen auch ohne pc und so , und die LED spielereien sehen auch ganz fein aus ... dafür find ich die MPDs von der größe einfach besser ... hmm °-° schwere sache, und auch irgendwie keine gelegenheit die mal vorher auszuprobieren, und so mit beides bestellen und eins zurück schicken ist irgendwie so großer aufwand ;)

eventuell hat noch jemand kaufempfehlungen von anderen herstellern so im bereich drummachines/sampler/grooveboxen die auch als midicontroller einsetzbar sind ? muss ja nicht umbedingt Akai sein, auch wenn da ja die pads immer auserordenlich gelobt werden ...

naja, einen kleinen push geben wir dem ganzen noch ... vllt weiß ja noch jemand was interessantes ^^