Akai Sampler

  • Ersteller max7game
  • Erstellt am
M

max7game

Registriert
01.08.14
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
21
Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einem Sampler am besten von Akai. Sprich also entweder Akai MPC Studio, Touch oder Renaissance. Hat jemand mit allen drei Erfahrungen? Welcher ist der Preisleistungsbeste? Oder sollte ich doch lieber einen Vorgänger nehmen oder gleich Machine von NI.
Danke schonmal!
 
Will nur kurz einwerfen, dass alle drei genannten Geräte keine Sampler sind ( NI Maschine übrigens auch nicht ).

Was willst Du denn machen?
 
Hauptsächlich Beats produzieren, deswegen auch vorzugsweise als Stand-alone. Und ab und zu dann auch als Midi-Controller
 
vorzugsweise als Stand-alone.
Keines der von dir oben genannten Geräte ist ohne Computer nutzbar - es sind alles reine Controller, die mit eigener Computersoftware geliefert werden.

Stand-alone kannst Du jede MPC mit "Nummer" nehmen, die gibt´s aber sämtlichst nur gebraucht.

Andere Hardwaresampler mit eigenem Sequenzer:

-Yamaha rs7000 ( nur gebraucht )
-Korg es-1 oder esx-1 ( nur gebraucht )
-Korg electribe sampler
-Korg volca sample

Gibt noch mehr, die mir jetzt aber nicht einfallen. Was Du nun willst und brauchst, musst Du anderweitig herausfinden, da kann ich dir nicht helfen. Wollte eigtl. nur ansprechen, dass die neuen MPCs keine ( stand-alone ) Sampler sind.
 
Wollte eigtl. nur ansprechen, dass die neuen MPCs keine ( stand-alone ) Sampler sind.

genau, und am Markt gibts nur solche Grütze wie Elektron Octatrack. Ist ein Defizit.
 
Ok vielen dank. Das hab ich nicht gewusst. Welchen MPC mit "Nummer" könnt ihr dann empfehlen. Welcher auch preislich jetzt noch im 3 stelligen bereich liegt. Oder würdet ihr mir abraten von einem Gebrauchtkauf?
 
würde an deiner stelle auf dem gebrauchtmarkt gucken.

mpc 2000, 2500, 5000

ensoniq asr prox


wobei aus heutiger sicht würde ich eher kontakt oder battery nehmen und die beats

daw-gestützt programmieren und sampeln.

übrigens, die ganze akai, ensoniq, emu, roland.... library lässt sich mit kontakt abspielen

man hat also eine riesige auswahl an vintage sounds.

in diesem falle reicht eines der geräte, die du oben genannt hast.
 
Ich empfehle dir, wenn es eine MPC sein soll dann kommt eigentlich nur die 1000er oder 2500er in Frage. Der Rest ist noch weniger zeitgemäß oder unverhältnismäßig teurer und bietet kaum/keine Vorteile.
Alternative wäre ein Ensoniq ASR-X(am besten Pro aber äußerst selten zu bekommen) oder ASR-10 (wobei ASR-10 ein Keyboard ist, müsste man noch nen Pad Controller dazu kaufen).

Da solltest du je nach Gerät und Zustand mit Kosten ab 300 bis 700€ rechnen. Preis/ Leistung dürfte dann bei einem guten Angebot der genannten Geräte immer gut sein.
 
Auch wenn ich jetzt evtl etwas "####" rüberkomme. Ich glaube der Threadersteller ist noch relativ neu in der Materie und möchte sich aufgrund von Youtube Videos usw jetzt ne MPC kaufen.

Lass es. Kauf dir wenn du wirklich MPC feeling haben willst, ne Maschine oder ähnliches, aber du hast mit einer richtigen DAW deutlich mehr Möglichkeiten.

edit: kannst du uns kurz beschreiben was genau du machen möchtest und warum es eine MPC sein muss? bzw ein Stand-Alone "Sampler"
 
Hmm, auch wenn ich noch keine Maschiene bedient habe. Der Unterschied im Workflow dürfte zwischen MPC und Maschine nicht gerade gering sein. Schon alleine weil das eine mit DAW genutzt wird und das andere nicht. Da von "MPC feeling" zu sprechen, ich weiss nicht... :schulterzuck:
...und grundsätzlich zu sagen das Maschine die besser Wahl ist halte ich für Quark, sorry. :)
Preislich dürften sich die Geräte auch deutlich unterscheiden. Soweit ich weiss sind die MPC´s deutlich günstiger zu haben.

Aber warten wir ab was der TE genau vor hat...
 
Der Unterschied im Workflow dürfte zwischen MPC und Maschine nicht gerade gering sein.

Ist alles keine Raketenphysik. Hab mich als langjähriger MPC User schnell zurechtgefunden.

Schon alleine weil das eine mit DAW genutzt wird und das andere nicht.

Wie meinen? Die Maschine Software läuft Stand-Alone (Vorsicht, nicht zu verwechseln mit "läuft auch ohne Rechner"), genau wie die MPC Controller auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben